Beiträge von GeorgG

    Ich habe meinen Cooper SE im März diesen Jahres, also den ersten Monat mit dem Facelift, bekommen. Bestellt im August 2020.

    Freut euch drauf. Das Auto macht wirklich Spaß. Es lohnt sich. Vorausgesetzt man kommt der Reichweite klar.
    Das Auto ist wertiger als ich mir vorgestellt hatte. Und ich fahre als "Zweitwagen" A6 mit Sportfahrwerk und Sportsitzen.

    An dem Auto passt alles. Ich habe oben gesehen, dass GINTONIC auf Trim Classic umbestellt hat. Gute Wahl.

    Die Sitze und der Stoff lassen keine Wünsche offen. Straßenlage und Handling sind super.

    Jetzt mal ganz einfaches Thema.
    Ich will gar keine große Route planen, sondern auf der Mini Karte freie Ladesäulen um meinen Standort suchen. Die Suchfunktion kenne ich, auch über App, aber über die Karte ginge es bequemer, weil griffbereit.


    In der Karte habe ich die Anzeige der Sonderziele "Ladesäulen" aktiviert. Es werden aber nur etwa 20% der vorhandenen in der App angezeigten Säulen angezeigt. Auch solche, die unter BMW Vertrag sind werden nicht angezeigt.
    Sonderziele Tankstellen hingegen sind vollständiger.


    Weiß jemand etwas zu diesem Problem?

    Ladekabel mode3 steht in der Anzeige des Mini auf maximal. Geladen wird mit 11kW. So soll es sein.
    Die AC Schnelladung passiert laut Bedienungsanleitung über Mode 3 Einstellung. Mode 2 ist das Kabel an 230 V .
    Wird mode 3 reduziert, lädt der Mini gemäß deinem Bild mit 9,7 an 11kW. So steht es in Bedienungsanleitung.


    Willst du noch weiter reduzieren, kannst du das an der öffentlichen nicht. Die möchten ja nicht, dass die Ladesäule ewig blockiert wird.
    An deiner Wallbox zu Hause kannst du dann weiter reduzieren. Sicherung ausstellen. Außengehäuse abbauen. Innengehäuse öffnen. Am Poti mit dem Schraubenzieher einen geringeren Ladestrom einstellen.

    Das zeigt das Menü an meinem Mini (EZ 03/2021) auch an jedoch wie schon mehrfach beschrieben bezieht sich das nicht auf eine Wallbox!So ein Foto kann ich dir auch liefern das habe ich schon beschrieben. Mit dieser Einstellung zieht der Mini die Max. zulässigen 11 kW aus der Wallbox.

    Ich lese Betriebsanleitung 2018 ff.
    Ladekabel Typ 2 beschreibt Mini für Steckeranschluß, Ladekabel Typ3 für AC Schnelladung, 11kW. So beschreibt die Anleitung die Verwendung der Steckertypen.
    Wenn ich nun im Auto Typ 3 und 2 einstellen kann, schließe ich messerscharf, dass Typ 3 sich nur auf die Wallbox beziehen kann. Das ist die maximale AC Schnelladung, die der Mini kann.
    Ansonsten gilt: einstellen und Ladedauer messen.

    ....okay, ich kann das momentan noch nicht nachvollziehen, da ich den Mini ja noch nicht hier habe. Lasse das also mal so stehen. Da Du aber auch hier wieder von „Typ 2 und Typ 3“ sprichst, vermute ich dennoch, dass Du da etwas durcheinanderwürfelst. Und ich finde in der Bedienungsanleitung (Mini Drivers Guide App Version 2.4.1 (1128)) auch nirgends einen Eintrag, der mir erklärt, wie ich bei Nutzung eines Mode 3 Kabels die Ladestromstärke fahrzeugseitig einstellen kann.


    Es wäre ja super, wenn Du in Deinem Fahrzeug die Möglichkeiten hast, das würden nämlich viele Nutzer gerne auch können! Dann stell‘ dich bitte mal Fotos aus Deinem Fahrzeug ein, an denen man das erkennt, dann könnten andere Interessenten sich damit mal an Mini wenden, um das im eigenen Fahrzeug auch aktivieren/ einstellen/ installieren zu lassen.

    Du glaubst das nicht.
    Das Foto ist dabei. Das ist allerdings das Mini Facelift. Der Wagen ist wie gesagt von diesem Monat.

    Sorry mein Freund, du liegst da im wesentlichen Punkt falsch.
    Gestern habe ich meinen Cooper SE bekommen.
    Ich kann im Menü sowohl Typ2 alsauch Typ3 reduzieren. Und es funktioniert, das sehe ich an der Ladegeschwindigkeit.


    Also keine falschen Behauptungen. Das steht übrigens auch so in der Bedienungsanleitung. Und genau so funktioniert es.

    Wir haben unseren Mini SE jetzt eine Woche und laden zu Hause an der Wallbox mit 11 KW.


    Mir ist aufgefallen, das in der Mini-APP in der Ladehistorie Werte stehen, die nicht plausibel sind. So sollen wir z.B. 33 KW/h nachgeladen haben, obwohl noch 11% im Akku waren. Das
    wäre dann ja mehr, als der Akku überhaupt an Kapazität hat.


    Hat jemand eine Erklärung?

    Von welcher App schreibst Du?
    In Mini Connected finde ich deine Darstellung nicht. Oder geht es in deiner App um öffentliche Säulen?


    Meine wallbox zu hause zählt nicht. Im Auto finde ich auch keine Anzeige zu den geladenen kWh. In der Bedienungsanleitung auch nicht.

    Hallo,


    Ich hätte mal wieder eine Frage an diejenigen, welche schon zu den glücklichen Besitzern zählen. Ich möchte eine 11 kw Wallbox installieren. Leider kann man bei meinem Wunschmodell nicht an der Wallbox die Ladeleistung begrenzen. Ich würde aber gerne wenn ich über Nacht lade nur mit 3,7 kWh laden Und nur bei Bedarf die volle Kapazität ausnutzen. Lässt sich solch eine Ladebegrenzung einer 11 kw Wallbox durch das Auto steuern? Bedienungsanleitungen gibt es ja leider keine online ...


    Kurz und knapp, ja das geht


    Die Wallbox ist eine Steckdose, sonst nichts. Da wird nicht eingestellt. Zumindest bei meiner Heidelberg und allen, die ich mir angesehen habe.


    Der Cooper hat aber in seinen Einstellungen die Möglichkeit, die Ladeleistung maximal oder reduziert zu nutzen, unterschieden nach Typ 2 und 3.
    Suchen Sie mal in der Bedienungsanleitung oder im Menü im Auto. In der Anleitung steht auch wie weit reduziert wird.
    Im Auto Menu - Auto - Ladeeinstellungen aufrufen. Dort lassen sich Kategorieen Typ 2 und 3 mit Maximal und reduziert einstellen. Bei Typ 2 gibt es sogar 3 Stufen.


    Wenn ich recht erinnere liegt der reduzierte Wert bei Typ 3, also der Wallbox, über 3,7.
    Ich wollte ursprünglich auch 3,7 laden. Das geht aber nur, wenn die Wallbox vom Elektriker per intern umstellt. Die Einstellung ist dann aber dauerhaft.