Beiträge von GeorgG

    hat schon jemand eine wallbox 11kw oder plant jemand eine zu kaufen?
    Ich möchte mir eine zulegen, die KfW Förderung habe ich bereits beantragt.
    Hat jemand einen Tipp welche gut ist?
    Ich habe die ABL mal angeschaut

    Also Wallbox kaufen ist jetzt nicht einfach.
    Vor drei Monaten hat mein Elektriker bestell, mein Mini kommt ende März.
    Letzte Woche sagt er mir, dass die Auslieferung der Box erst im Juli! stattfinden kann.


    Das war offensichtliche eine sehr begehrte ABL, glaube ich. Bei der braucht man keinen zusätzlichen FI Schutzschalter im Verteilerkasten.
    Habe im Internet nachgesehen, die ist nicht zu bekommen. Heidelberger Box ist auch fast überall ausverkauft Lieferzeiten bis zu einem halben Jahr, der Elektriker hat noch eine bekommen.
    IM Moment ist es wohl besser eine 22kW zunehmen und auf 11kW zu drosseln, nur dann bekommt man die Förderung, wenn es eilt.


    Zu berücksichtigen: die 11kW muss bei Netzbetreiber nur angemeldet werden, die 22kW muss genehmigt werden. Das war meinem Verkäufer nicht bekannt.

    Das sogar reduzierte Preise erreichbar sind finde ich interessant. Der Verkäufer könnte Kauf den Umsatz bestehen. Der Liefertermin kann aber erst fix zugesagt werden wenn der Wagen eingeplant wird in der Zentrale oder?

    Das Auto, Trim M, das ich bestellt hatte, wird nicht mehr produziert. Die Leistung kann nicht mehr erbracht werden. Da ist dieser Weg der Umbestellung der am wenigsten konfliktbehaftete. Der Liefertermin wurde übrigens im Änderungsvertrag mit März bestätigt. Der Händler hat das vor Vertragsabschluss geprüft.

    Habe mir mal die ADAC Tests angesehen.
    Auf meinen Mini SE lasse ich mir die michelin crossclimate montieren. Die Lieferung wurde mir gestern für März bestätigt.


    Der Test zeigt auch immer Winter bzw Sommerreifenergebnisse zum Vergleich. Da sieht man, wie der Allwetter zum normalen Reifen steht.


    Nass und Trocken hat der Reifen sehr gute Ergebnisse. Auf Schnee ist das Ergebnis zwar im Vergleich zum Winterreifen und anderen etwas schlechter, aber nicht signifikant. In Wintersport werde ich damit sowieso nicht fahren.
    Ich habe die 16 Zoll Felgen bevorzugt, die sind bei diesem Reifen im Spritverbrauch bzw kWh mit B klassiert beim 17 Zöller mit C. Für die Reichweite wichtig.


    Dieser erscheint mir als sehr ausgewogen, obwohl andere gemäß der ADAC Gewichtung im Ergebnis besser bewertet sind.


    Auf jeden Fall sollte man beim Allwetter einen Premiumreifen nehmen. Die übrigen fallen im Test doch stark ab, während die Premiumreifen recht nah an den Sommer- und Winterreifen liegen.

    Werde gleich beim Händler meinen Umbestellungsvertrag nach neuer Preisliste unterschreiben.


    Der Vertrag ist entsprechend meine Wünschen gemäß der neuen Preisliste März 2021 erstellt.


    Der avisierte Liefertermin ist 12.KW, keine Änderng, Die Bestellung war 5.8.2020.
    Der ursprüngliche Preis Trim M mit 19% MWSt 36000.
    Der neue Preis mit genau allem, was ich brauche 35200. Classic ohne Pakete mit ein paar Einzelpositionen. Also sogar billiger.


    Das ist ok. Kein Grund zu meckern. Besser ist übrigens das 8,8Zoll Display, das im Trim M nicht dabei war.

    Habe meine neue Konfiguration gerade dem Händler übermittelt. Hatte vorher L Trim und jetzt Classic mit einigen Extras. Habe aber einiges weniger gewählt. Mal schauen wie sich das auswirken wird.

    Genau das habe ich auch gemacht.
    Mich würde interessieren, ob sich dadurch der Liefertermin ändert! Und, ob ggf der Liefertermin nur dann gehalten wird, wenn ich auf das Angebot mit einem Auto, das evtl zu viel Zubehör hat, eingehe!


    Ich werde das frühestens morgen erfahren, weil der Verkäufer in Urlaub ist.
    Auch würde mich das Vorgehen von Mini interessieren, bzw, was dein Händler darüber sagt.


    Bei mir wurde von 2400 eur Aufpreis am Telefon gesprochen. Die kann ich aber bei weitem nicht in der Preisliste nachvollziehen. Ich habe die Vermutung, dass die einfach ein paar Pakete aufgeschlagen und nicht so genau hingesehen haben.

    Sorry. Das mit dem Paket war nicht richtig. Das hatte ich beim ersten Versuch gemacht. Ich habe nur einzelne Items gebucht.
    Ein Plus Paket kostet aber auch nur 1300. Das macht bei einem Basispreis von 33900 für Classic auch nicht mehr als 35200.


    Das ist aber nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass die Preisliste keine grundsätzliche Preiserhöhung beinhaltet. Berücksichtige ich das große Display, habe ich bei geringerem Preis ein besseres Auto, wenn ich mal von dem Zubehör absehe, dass ich nach alter Liste mitbezahlt habe aber nicht brauche.

    Also wenn ich auf bei www.mini.de den Classic Trim nur mit dem "Komfort Paket Plus" ausstatte, zeigt mir der Konfigurator bereits 35500 EUR an.Hier der Link zur Vergleichskonfiguration:
    https://configure.mini.de/de_DE/configid/i4n8p8e3



    Wie schaffst Du es dann, mit noch "2 anderen Punkten" auf 32500 EUR zu kommen?

    Warum ich auf weniger komme?
    Weil man nicht nur Pakete, sondern auch einzelne Items buchen kann, wie ich oben geschrieben habe.
    Sitzheizung, zB, ist einzeln buchbar ohne Paket. Andere items, ich glaube es war ACC, funktionieren hingegen nur im Paket. Das ergänzt dann der Konfigurator.
    Für mich ist aus der Liste nur der Geschwindigkeitsregler, Sitzheizung, Parkdistamce (nicht Kamera) und Ablage und Armlehne wichtig. Den Classic habe ich gewählt, weil die Sitze in der Basisversion unschön sind.


    Du muss vielleicht etwas suchen und probieren, welche der items nicht automatisch das ganze Paket buchen.
    Suchen musst du links im Menü und unter den angezeigten Paketen kann du etwas aufklappen, wo dann die einzelnen items angezeigt werden.


    Aber, wie gesagt, nicht jeder Punkt ist einzeln buchbar. Das musst du ausprobieren.
    Es ist auch hilfreich, mal die neue Preisliste zu drucken. Auch, wenn ich festgestellt habe, dass die Preise nicht konsistent sind.


    Das Thema Konsistenz ist auch noch eines. Sso ist der Geschwindigkeitsregler mit Bremse in der Preisliste zwar unter Grundausstattung gelistet, muss aber sowohl laut Preisliste, alsauch Konfigurator separat bezahlt werden. Dazu muss im Zweifel der Verkäufer etwas sagen.


    Ein Angebot bekomme ich erst morgen. Vielleicht stellt der Verkäufer, dem ich den Konfiguratorausdruck geschickt habe auch fest, dass der Konfigurator falsch ist.
    Auf jede Fall gibt mir der Konfigurator mit den o.g. Zusätzen als Bruttosumme 35200eur an. Ein Paket habe ich nicht dabei.

    Es gibt ab März 2021 eine neue völlig veränderte Preisliste.
    Im März soll mein Mini geliefert werden. Heute rief der Händler an und meinte, ich müsste 2400eur mehr bezahlen.
    Ich habe mir die Preisliste angesehen und festgestellt, das es für mich gemäß Konfigurator auf der Site billiger wird.


    Bestellt hatte ich Trim M. Da ist einiges drin, was ich nicht brauche.
    Die neue Liste ist anders strukturiert. In den Trims, die nicht mehr so heißen, wird hauptsächlich Farbe, Stoffe, Felgen differenziert.


    Darüber hinaus gibt es Pakete und einzelne items, wie Sitzheizung oder Geschwindigkeitsregler.
    Außerdem ist das 8,8Zoll Display jetzt in allen Autos und ich glaube ein neuer Tacho. DAS auto ist innen damit etwas aufgewertet.


    Wenn ich da ausrechne, was ich tatsächlich möchte, habe ich ein Auto, Typ "Classic", das ist der 2. billigste ähnlich Trim M, und ergänze ein komfort Paket plus und 2 andere Punkte und komme mit 35200 Preis. Nach Liste etwas billiger weg als mit dem alten Trim M mit 36000 bei 19% MWSt.
    An der Lieferzeit ändert sich angeblich nichts.