Beiträge von GeorgG

    Es gibt ab März 2021 eine neue völlig veränderte Preisliste.
    Im März soll mein Mini geliefert werden. Heute rief der Händler an und meinte, ich müsste 2400eur mehr bezahlen.
    Ich habe mir die Preisliste angesehen und festgestellt, das es für mich gemäß Konfigurator auf der Site billiger wird.


    Bestellt hatte ich Trim M. Da ist einiges drin, was ich nicht brauche.
    Die neue Liste ist anders strukturiert. In den Trims, die nicht mehr so heißen, wird hauptsächlich Farbe, Stoffe, Felgen differenziert.


    Darüber hinaus gibt es Pakete und einzelne items, wie Sitzheizung oder Geschwindigkeitsregler.
    Außerdem ist das 8,8Zoll Display jetzt in allen Autos und ich glaube ein neuer Tacho. DAS auto ist innen damit etwas aufgewertet.


    Wenn ich da ausrechne, was ich tatsächlich möchte, habe ich ein Auto, Typ "Classic", das ist der 2. billigste ähnlich Trim M, und ergänze ein komfort Paket plus und 2 andere Punkte und komme mit 35200 Preis. Nach Liste etwas billiger weg als mit dem alten Trim M mit 36000 bei 19% MWSt.
    An der Lieferzeit ändert sich angeblich nichts.

    Ich habe mir den Honda-e mal genauer angesehen und muss sagen. Tolles eigenständige Konzept (hat sogar eine 220V Steckdose unterm Armaturenbrett :-)) . Klar ist es vollgestopft mit Technik aber das ist die asiatische Kultur und die Vielfalt macht das Leben spannend. Deshalb ganz klar für mich der große Konkurent. Beide markant auf ihre Art.

    Der Honda lädt AC nur einphasig. Auch das gehört zur asiatischen Kultur, denn es heißt, dass Hausanschlüsse dort nicht als Drehstrom sondern nur einphasig üblich sind.
    D.h. etwa gut 3kW Ladeleistung an der 11kW Box und gut 7kW an der 22kW. Eigentlich sind die 7kW aber in D gedeckelt, da ein einphasiger Verbraucher nur mit 4,7kW belastet werden darf. Leider sind die 22kW Boxen sehr teuer, weil die Netzbetreiber über 11kW auf vom Netzbetreiber abschaltbaren Wallboxen bestehen. Info dazu steht bei der beim Honda angebotenen Wallbox.
    AC mit 3-4kW laden wäre an der Wallbox zu hause für die mich ok aber unterwegs müsste ich immer eine DC Station suchen.
    Das gilt auch für den neuen Mazda Crossover MX-30, der mit sehr gut gefällt.
    Damit sollte sich ein Honda Interessent am besten tiefer beschäftigen.