Mini Cooper SE - 11kW Wallbox Ladeleistung begrenzen

  • Du glaubst das nicht.Das Foto ist dabei. Das ist allerdings das Mini Facelift. Der Wagen ist wie gesagt von diesem Monat.

    Das zeigt das Menü an meinem Mini (EZ 03/2021) auch an jedoch wie schon mehrfach beschrieben bezieht sich das nicht auf eine Wallbox!
    So ein Foto kann ich dir auch liefern das habe ich schon beschrieben. Mit dieser Einstellung zieht der Mini die Max. zulässigen 11 kW aus der Wallbox und das hat auch der Mini/BMW Online-Support Mitarbeiter so bestätigt.
    Sollte es an der Wallbox liegen so möchte ich dich bitten es uns mitzuteilen um welche es sich handelt die du verwendest.

  • @GeorgG, stimmt, ich wollte das nicht glauben! Aber jetzt fällt mir das Zweifeln echt schwerer ;)


    Nix für ungut, aber ich habe mich nur auf die bisherige Informationslage verlassen. Und jetzt sehe ich da Mode 2 und Mode 3 in der Auswahl der Ladestromeinstellungen und bin erstmal entzückt!
    Das lässt hoffen, ich bekomme nämlich auch das Facelift.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Das zeigt das Menü an meinem Mini (EZ 03/2021) auch an jedoch wie schon mehrfach beschrieben bezieht sich das nicht auf eine Wallbox!So ein Foto kann ich dir auch liefern das habe ich schon beschrieben. Mit dieser Einstellung zieht der Mini die Max. zulässigen 11 kW aus der Wallbox.

    Ich lese Betriebsanleitung 2018 ff.
    Ladekabel Typ 2 beschreibt Mini für Steckeranschluß, Ladekabel Typ3 für AC Schnelladung, 11kW. So beschreibt die Anleitung die Verwendung der Steckertypen.
    Wenn ich nun im Auto Typ 3 und 2 einstellen kann, schließe ich messerscharf, dass Typ 3 sich nur auf die Wallbox beziehen kann. Das ist die maximale AC Schnelladung, die der Mini kann.
    Ansonsten gilt: einstellen und Ladedauer messen.

  • Das haben wir auch schon längst Alles gelesen und ausprobiert und den Mini Support angerufen etc.
    Schließe den Mini an einer Wallbox die auf 11 kW eingestellt ist an und probiere es einfach aus! Ladestrom zeigt eine Messvorrichtung auch im Keller an, sofern vorhanden.
    Probiere es aus:
    LADESTROM im Mini Menü reduzieren!
    WALLBOX anschließen mit 11 KW
    LADEDAUER, sofern keine Messvorrichtung vorhanden.


    Die von dir verwendete Wallbox fehlt noch, bitte auch angeben!


    So und das wars


    Gruß

  • Ich bin nun extra nochmal los und habe das ganze (zum zweiten mal) an einer öffentlichen Ladesäule getestet. Der Menüpunkt ist immer noch ohne Funktion!


    reduziert2.jpeg


    So war es beim ersten Versuch eingestellt (in frühen Softwareversionen stand statt Ladekabel Mode 3 "AC Schnellladekabel" im Menü


    reduziert1.jpeg


    Ladeleistung war 9,7kW im Mini, an der Säule stand 10,5kW


    Danach umgestellt
    max1.jpeg
    max2.jpeg


    Im Mini komme 10,9kW an an der Säule steht 11kW


    Fazit: gleiches Verhalten wie im letzten Sommer schonmal gemessen, man kann es zwar im Mini einstellen es ändert sich aber nix


    P.S. da ja jetzt schon einige die neue Anleitung haben, kann man die hier vielleicht allen zur Verfügung stellen?

  • So ... @GeorgG ... jetzt musst Du Licht ins Dunkel bringen :D und bitte den Test von @jne1979 aus Post#36 wiederholen ;) :) ... Es könnte ja sein, dass die Software im Facelift mehr kann (was ich irgendwie aber auch unlogisch fände und nicht glauben kann)

  • naja kann sein, das es im Facelift ein Hardwareupdate gibt oder evtl. kommt die SW für Vor-Facelift erst noch per OTA.


    Gibt es Infos/Erfahrungen bzgl. der Wirkungsgrade je nach Ladestrom (AC-Mode). Die Gleichrichter arbeiten bei niedrigen Strömen manchmal leider nicht so effizient...

  • nevtl. kommt die SW für Vor-Facelift erst noch per OTA.

    Der war gut. Ich musste mir bisher bei jedem Softwareupdate irgendeinen Defekt einfallen lassen, damit meine Werkstatt den Mini updatet. Von OTA sind die Meilenweit entfernt