Mini Cooper SE - 11kW Wallbox Ladeleistung begrenzen

  • die OpenWB sollte das können. Sie kann den Akkustand SoC des Mini auslesen.
    Nach erreichen des eingestellten SoC schaltet die Box ab.
    Die Steuerung geht dann über die Wallbox.

  • Der F56 MINI ist zwar seit 7 Jahren auf dem Markt aber inwiefern sollte da etwas entfernt werden, bei einem F56 Modell den es erst seit 1 Jahr gibt? Oder geht es nicht um den SE ?(

    Die 7 Jahre kamen ja nicht von mir, sondern lt. obigem Beitrag vom Hotline-Mitarbeiter - ich kann die Aussage mit den 7 Jahren auch nicht genau einordnen, bezog mich aber trotzdem drauf.


    Die Frage an den Entwickler darf aber schon gestattet sein, wenn ich im Menü einen Punkt zur Regulierung der Ladeleistung hab, die gewählte Einstellung dann aber nichts ändert ?

  • Die sieben Jahre beziehen sich bestimmt auf die Erfahrung mit dem BMW i3.
    Der wird seit Ende 2013 verkauft und bei dem gibt es die Option, den SoC fahrzeugseitig beim Laden zu begrenzen, ebenfalls nicht.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Hallo,


    Ich hätte mal wieder eine Frage an diejenigen, welche schon zu den glücklichen Besitzern zählen. Ich möchte eine 11 kw Wallbox installieren. Leider kann man bei meinem Wunschmodell nicht an der Wallbox die Ladeleistung begrenzen. Ich würde aber gerne wenn ich über Nacht lade nur mit 3,7 kWh laden Und nur bei Bedarf die volle Kapazität ausnutzen. Lässt sich solch eine Ladebegrenzung einer 11 kw Wallbox durch das Auto steuern? Bedienungsanleitungen gibt es ja leider keine online ...


    Kurz und knapp, ja das geht


    Die Wallbox ist eine Steckdose, sonst nichts. Da wird nicht eingestellt. Zumindest bei meiner Heidelberg und allen, die ich mir angesehen habe.


    Der Cooper hat aber in seinen Einstellungen die Möglichkeit, die Ladeleistung maximal oder reduziert zu nutzen, unterschieden nach Typ 2 und 3.
    Suchen Sie mal in der Bedienungsanleitung oder im Menü im Auto. In der Anleitung steht auch wie weit reduziert wird.
    Im Auto Menu - Auto - Ladeeinstellungen aufrufen. Dort lassen sich Kategorieen Typ 2 und 3 mit Maximal und reduziert einstellen. Bei Typ 2 gibt es sogar 3 Stufen.


    Wenn ich recht erinnere liegt der reduzierte Wert bei Typ 3, also der Wallbox, über 3,7.
    Ich wollte ursprünglich auch 3,7 laden. Das geht aber nur, wenn die Wallbox vom Elektriker per intern umstellt. Die Einstellung ist dann aber dauerhaft.

  • @GeorgG Du liegst falsch, es gibt sehr wohl zig Wallboxen, bei denen der Ladestrom entweder per Schalter oder Display am Gerät oder per Software/App eingestellt, begrenzt oder sogar dynamisch geregelt werden kann.
    Nur die „einfachen“ Modelle verfügen nicht über derartige Funktionen und können lediglich beim Anschluss durch den Elektriker in ihrer Leistung begrenzt werden, indem zum Beispiel nur eine Phase angeklemmt wird.


    Also bitte keine Falschmeldungen verbreiten.


    @jne1979 und @GeorgG bei einer weiteren Aussage muss ich auch widersprechen, kann mich da (noch) mangels MINI aber momentan nur auf die Bedingungsanleitung beziehen.
    Und da steht ganz klar drin, dass die Begrenzung der Ladeleistung sich auf das Mode 2 Ladekabel bezieht. Und dabei handelt es sich um den „Ladeziegel“ für die Schukosteckdose. (Screenshot anbei)
    Im Übrigen wurde mir dieser Stand der Dinge seitens MINI/ BMW AG auch bestätigt.


    In die Wallbox steckst Du das mitgelieferte Mode 3 Ladekabel. Wenn Du dieses zur Verbindung von MINI Cooper SE und der 11kW Wallbox nutzt, dann bewirkt die Ladestromeinstellung für das Mode 2 Kabel selbstverständlich nichts.


    Infos zu den verschiedenen Ladekabelarten findet Ihr u.a. hier:
    https://www.mobilityhouse.com/…belarten-und-steckertypen



    Typ 2 bezeichnet lediglich den in beiden Fällen beim Mini fahrzeugseitigen Stecker, der auch „Mennekesstecker“ genannt wird, weil die Firma Mennekes neben RWE und der Daimler AG maßgeblich an der Entwicklung dieses Steckertyps beteiligt war. Dieser hat sich europaweit als Standard durchgesetzt.
    Am Mode 2 Kabel dürfte der Stecker 1phasig, am Mode 3 Kabel 3phasig ausgeführt sein.


    Es wurde auch mal ein Typ 3 Stecker entwickelt, welcher sich aber nicht durchgesetzt hat.


    Infos zu den Steckertypen findet Ihr u.a. hier:
    https://incharge.vattenfall.de…pen-fuer-ihr-elektroauto/




    Quintessenz:

    • Ist der MINI mit den Mode 3 Kabel an eine Wallbox angeschlossen, kann der vom Bordlader des Fahrzeugs aufgenommene Ladestrom fahrzeugseitig NICHT begrenzt werden. Er nimmt dann immer das, was die Wallbox liefert,
  • Die Wallbox ist eine Steckdose, sonst nichts. Da wird nicht eingestellt. Zumindest bei meiner Heidelberg und allen, die ich mir angesehen habe.
    Der Cooper hat aber in seinen Einstellungen die Möglichkeit, die Ladeleistung maximal oder reduziert zu nutzen, unterschieden nach Typ 2 und 3.
    Suchen Sie mal in der Bedienungsanleitung oder im Menü im Auto. In der Anleitung steht auch wie weit reduziert wird.
    Wenn ich recht erinnere liegt der reduzierte Wert bei Typ 3, also der Wallbox, über 3,7.
    Ich wollte ursprünglich auch 3,7 laden. Das geht aber nur, wenn die Wallbox vom Elektriker per intern umstellt. Die Einstellung ist dann aber dauerhaft.

    Die Einstellung im Auto funktioniert in Verbindung mit einer Wallbox definitiv nicht, egal ob Typ 2 oder Typ 3 Einstellung. Die Ladestromeinstellung an der Wallbox funktioniert über den Poti in der Wallbox. Bei der Heidelberg ECO Einstellung 0 am Poti entspricht 4,0 kw, Poti auf höchste Zahl (glaube 6) entspricht 11 kw. Da braucht man keinen Elektriker, man muss die Box öffnen und den Poti Einstellen. Standard wird bei mir mit 4 kw geladen. sollte es mal schneller gehen ist der Poti innerhalb einer Minute umgestellt, muss halt die Box aufschrauben. Habe ich schon öfters praktiziert,geht egal was am Auto eingestellt ist. Leider bewegt sich da BMW noch in der Elektro-Steinzeit, na ja sagen wir mal Mittelalter. Gruß

  • @siggi.k. man kann Typ 2 und Typ 3 nicht „einstellen“. Das sind zwei STECKERtypen, von denen der Typ 3 gar nicht am Markt verfügbar ist.


    Die Verbindung zwischen Mini und Wallbox erfolgt immer über ein Mode 3 Kabel mit Typ 2 Steckern. Für diese Anschlussmöglichkeit bietet der Mini KEINE Möglichkeit zum Einstellen des Ladestroms.


    Die Verbindung zwischen Mini und Schukosteckdose erfolgt mit einem Mode 2 Kabel, welches fahrzeugseitig einen Typ 2 Stecker und auf der anderen Seite einen Schukostecker hat.
    Und NUR für dieses Kabel bietet der MINI die Begrenzung des Ladestroms in drei Stufen an.


    In Post 16 habe ich das noch ausführlicher dargestellt....


    Beim Rest Deines Posts bin ich bei Dir- die von Dir genannte Möglichkeit der wallboxseitigen Begrenzung für „einfache“ Modelle ist eine weitere, die ich auch meinte, als ich die Begrenzung durch den Elektriker ansprach. „1pasig anklemmen“ war nur ein Beispiel (von mehreren möglichen) meinerseits.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

    Einmal editiert, zuletzt von HeStoPix ()

  • Wollte eigentlich nur sagen, dass der Mini über eine Wallbox keine Einstellung des Ladestroms direkt am Auto ermöglicht. Geht nur über die Box. Deswegen sollte man bei der Auswahl der Box genau darauf achten.
    Bei der Einstellung Typ 2 und 3 habe ich mich nur auf die im Mini Menü ja vorhandene irreführende Einstellmöglichkeit bezogen.
    Wir beide sind uns da schon einig!


    Gruß

  • Sorry mein Freund, du liegst da im wesentlichen Punkt falsch.
    Gestern habe ich meinen Cooper SE bekommen.
    Ich kann im Menü sowohl Typ2 alsauch Typ3 reduzieren. Und es funktioniert, das sehe ich an der Ladegeschwindigkeit.


    Also keine falschen Behauptungen. Das steht übrigens auch so in der Bedienungsanleitung. Und genau so funktioniert es.