MINI kostenlos an Elektroauto Ladestationen laden - Gesetz für Ausbau - Aldi, Lidl, Kaufland ...

  • Im Nachbardorf ein Neubau Aldi mit AC-Ladesäule, wurde letzte Woche in Betrieb genommen:

    Hier bei uns ist am 08.12.ein ganz neuer Aldi eröffnet worden .Aber ohne AC-Ladesäulen ,ich hatte es gehofft das eine kommt für die Zukunft . Sicher wurde gedacht, nebenan ein großer LIDL , die haben keine AC-Ladesäule dann brauchen wir auch keine.


    echt schade !!

    Mini JCW fahren ist noch geiler :2352:

    Einmal editiert, zuletzt von Clubmann S ()

  • Wie bekommst du das denn immer hin? Ich war heute morgen schon echt gefrustet. Extra früh aufgestanden und um kurz vor 8:00 Uhr beim Kaufland (der um 7:00 Uhr öffnet): beide Säulen belegt. Dann habe ich gedacht: "Ne, wenn ich da nicht laden kann, will ich auch nicht einkaufen" :/ Also durch die Stadt zum anderen Kaufland gefahren. Der macht um 8:00 auf (vorher gehen auch die Säulen nicht), um 8:05 war ich dort: belegt. Geschaut, wann der angesteckt wurde. 3 Minuten vorher, also ist es unwahrscheinlich, dass der in Kürze zurück kommt. Also wieder zum anderen zurück (da kaufe ich sonst immer ein, kenne mich also besser aus und finde das Zeug einfacher), vielleicht wurde was frei. Leider nein, waren noch die gleichen dran. Also da auch mal geschaut, wie lange die schon so laden. Da habe ich gesehen, dass der Zoe dort gar nicht lädt, sondern schon voll war. Also eben ohne zu laden eingekauft. Als ich dann etwa 40 Minuten später raus kam, war der Zoe immer noch dran. Von daher bezweifle ich ehrlich gesagt, dass der tatsächlich so lange dort eingekauft hat. Der ein oder andere Youtuber hat das auch so vorgemacht. Den Karren zum Gratisladen anstecken und dann mit dem E-Roller nach Hause fahren. Aber dann nichtmal nach dem Laden die Ladesäule wieder frei machen, finde ich nicht sehr sozial :(
    OK, vielleicht gehe ich das auch falsch an. Eigentlich sollte man das einfach nur als Bonbon ansehen, wenn die Ladesäule frei ist und man noch etwas Strom laden kann (sind bei 10 kWh und dem Durchschnittsstrompreis von 30 ct. auch nur 3 €). Aber dadurch, dass man es vorher gewohnt war, dass die Ladesäule immer oder meistens frei war, hat sich das so als üblich eingespielt. Für E-Autofahrer, die das schon über Jahre so machen, muss das noch schwieriger sein. Klar, die könnten sich freuen, dass sie es lange Zeit umsonst hatten. Aber nimm mal jemandem was weg, an das er sich gewöhnt hat :whistling: Von daher hoffe ich nach dem deutlichen Anstieg an E-Autos auf einen entsprechendne Ausbau an Ladesäulen. Ich denke das ist schon ein kleiner Anziehungspunkt. Als ich nämlich eingeladen habe, ist auch ein e-UP zielstrebig zu den Säulen gefahren. Als die Fahrerin gesehen hat, dass da alles belegt ist, war sie glaube ich etwas überfordert und erst mal quer davor stehen geblieben. Dann auf einen Parkplatz, dann neben die beiden ladenden Autos und ist letztlich wieder davongefahren. Ich nehme an, dass sie dann irgendwo anders einkaufen gegangen ist oder es später nochmal versucht.

  • Ich greife derzeit fast überall ins Klo,
    sodass ich wohl bzgl. des kostenlosen
    Ladens einfach Glück habe.


    Ich komme an, docke an ;) und
    oftmals kommt wenige Sekunden
    später eine ZOE oder ein IONIQ vorbei.


    Auf der anderen Seite:
    Am 2. / 3. Tag hatte ich > 10 Ladestationen
    mit Defekt, kostenlos und kostenpflichtig.


    Hab das Säulen-Glück wohl verdient :saint:

  • Ist auch bei Ikea so!


    Als wir unsere Zoe im Juni bekommen haben, war es kein Problem, einen Typ 2 Stecker zu bekommen - inzwischen ist dort fast immer belegt.


    Wir haben aber in einem wunderschönen Waldabschnitt eine kostenlose Säule gefunden - 1 1/2 Stunden Waldspaziergang ( soll ja gesund sein :6413: ) und der Akku ist wieder voll


    Ausser uns lädt da keiner.


    Kürzlich musste ich auf jemanden warten vor einer Ladesäule, die zu einem Autohaus gehört. Mit Schlüssel gesichert.
    Ich habe dann beim Empfang gefragt, und die nette Dame ist extra rausgegangen um mir die Säule scharfzuschliessen.
    Sie meint, dass sie das leider machen müssen, weil dort in der Vergangenheit die Säule für alles möglich missbraucht wurde.

  • Heute bei unserem Lidl das erste Mal geladen. In ner guten halbe Stunde Einkauf ca. 12-13% Akku aufgefüllt und es war mein erster Ladevorgang überhaupt 8o


    Knopf drücken, Kabel dran und hat funktioniert.


    Die zwei Anschlüsse sind eigentlich immer gut besucht, es hängt sehr oft ein, meistens zwei Autos dran.


    Dauerladen gibt es hier nicht, da die Einfahrt vom Parkplatz Kamera überwacht ist und eine Stunde parken erlaubt, danach gibt's Knöllchen.


    Muss irgendwann Mal zu unserem Aldi da gibt es laut meinem Verkäufer sogar eine Schnellladesäule (hab die mir noch nicht angesehen).

  • @Benutzername ... Bei mir ist die Grundsituation ähnlich. Ich kann daher das Laden nur als BonBon zum Einkauf sehen und nehme es mit, wenn es geht. Heute war der CCS von einem Kona belegt (und zwar auch vor und nach unserem Einkauf) und der AC war mal wieder defekt (sonst hätten wir uns angedockt)


    Das Thema „Vollgeladen lange angesteckt bleiben“ ist hingegen einfach scheisse. Da kann man aber nur mit gutem Beispiel voran gehen (und vielleicht ziehen auch viele hier mit).