Förderung MINI Cooper - Umweltprämie Kaufprämie - 2022 2023 BAFA Umweltbonus Antrag - MINI SE Innovationsprämie beantragen

  • Inzwischen sind die Bhörden „richtig schnell“, ich hatte Anfang Dezember den Antrag gestellt und vorletzte Woche am Samstag der Bescheid und Donnerstag darauf war das Geld auf dem Konto, ich bin sehr zufrieden, es hat nur knapp 8 Wochen gedauert.

  • @Traian die Abwicklung kann man wahrscheinlich unter „Good will“ des verkaufenden Betriebes verbuchen. Ist quasi nen indirekter Nachlass, wenn der Betrieb die 6000€ vorstreckt und dann die Abwicklung beim BAFA übernimmt. Wenn ich da die Regeln richtig verstanden habe, können die Dir aber nur die administrativen Dinge abnehmen, Antragsteller muss immer der Fahrzeughalter sein. Sprich: Du erteilst denen eine Vollmacht zur Abwicklung der BAFA Förderung in Deinem Namen.


    Ich hatte die Frage nämlich bei Vertragsunterzeichnung auch gestellt, ob die BMW Bank beim Leasing eventuell in meinem Auftrag selbst die Prämie beantragen kann, sodass ich sie nicht erst vorstrecken muss, das wurde aber verneint.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Habe bei meinem Fahrzeug ein 36 Monats Leasing und die BMW Bank hat da „nichts gemacht“, d.h. die 6k Euro wurden bei der Sonderzahlung berücksichtigt und die zur Verfügung gestellten Dokumente waren alle klar.
    Ich habe dann die Beantragung selbst vorgenommen, war mit den Unterlagen in 15 Minuten erledigt. Persönlich würde ich das immer selbst machen und nicht delegieren. Vorstrecken mußte ich den Betrag allerdings.

  • Hi,


    ich hab' meinen (gebrauchten) SE seit Anfang Dezember und hab' dann auch direkt den Bafa-Antrag gestellt.


    Jetzt, nach 2 Monaten, habe ich Post bekommen, mit der Aussage, dass folgende Dokumente fehlen:


    "Nachweis über den Listenpreis des Neufahrzeugs in Form eines Gutachtens der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) oder einer Neufahrzeugrechnung".

    Bei meinem SE handelt es sich um einen Vorführwagen von 02/2020 der Niederlassung. Rückfrage bei der Niederlassung ergab jetzt, dass sie so ein Gutachten nicht haben. Als ich den Bafa-Antrag damals gestellt habe, hatte ich für den o.a. Punkt die Bestellung eingescannt, in der der Listenpreis aufgeführt ist.


    Hat jemand eine Idee, was ich der Bafa geben kann? Oder ähnliche Erfahrungen? Oder einen Link hier im Forum, den ich übersehen habe ;).


    LG
    Christian

  • ja, ich meine, ich musste auch sowas wie eine Vollmacht unterschreiben.


    Das solltest Du allerdings schon genau wissen ;) bzw. hinterfragen.
    Es muss (Dir) ja klar sein, für was Du da eine Vollmacht gibst.


    Grundsätzlich finde ich es schon gut und logisch,
    dass ich mich selbst, um meine Förderung kümmere.


    Ich mag es ungern Dritte einzubinden,
    wenn es nicht unbedingt sein muss...


    Die Antragstellung ist ja easy, erstaunlich einfach.

  • @Chucky101, sehe ich genauso- das eigentliche Antragsverfahren ist ja auch stark vereinfacht worden und überhaupt kein Hexenwerk.


    Charmant wäre es natürlich nur, wenn der BMW Händler z.B. im Falle eines Leasingvertrages außer dem Schriftverkehr gegenüber dem Leasinggeber auch noch die Förderung (die ja meist als Leasingsonderzahlung verwurstet wird) vorstreckt- dann wäre man persönlich da komplett raus.


    Ansonsten macht das in meinen Augen auch keinen wirklichen Sinn, lediglich das Antragsverfahren in andere Hände zu geben....

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

    2 Mal editiert, zuletzt von HeStoPix ()


  • ...
    Charmant wäre es natürlich nur, wenn der BMW Händler z.B. im Falle eines Leasingvertrages außer dem Schriftverkehr gegenüber dem Leasinggeber auch noch die Förderung (die ja meist als Leasingsonderzahlung verwurstet wird) vorstreckt- dann wäre man persönlich da komplett raus.


    Ansonsten macht das in meinen Augen auch keinen wirklichen Sinn, lediglich das Antragsverfahren in andere Hände zu geben....

    So war es auch gemeint eigentlich, dass ich die 6.000 auch nicht vorstrecken muss. Wenn ihr scharf drauf seid, kann ich die Unterlagen auskramen und präzise Aussagen machen. Ansonsten warte ich einfach noch die paar Wochen, bis der Mini da ist. Ich vertraue schon dem Händler, ist bei mir im nächsten Ort.


    Allgemein sehe ich gerade bei Leasing diese Förderung als Sache des Herstellers. Der Wagen gehört nicht mal mir. Die Förderung hat die Regierung beschlossen, nicht damit gerade ich günstiger an ein Eauto komme. Sondern damit Arbeitsplätze, Steuer, Wachstum, CO2-Strafe, Umwelt ... usw. ;)