Beiträge von Traian

    Auf den Plastik-Stift, der die Klappe zu hält. Wenn man 1x drauf drückt, dann dreht er sich um 90 grad und entweder sperrt die Klappe oder entsperrt sie und drückt sie auf.

    Also das Spray musste auf den Stift und rein in die Ritzen des Mechanismus dahinter. Hoffe habe mich klar ausgedruckt, ansonsten gerne noch mal fragen:-)

    Die Pannenhilfe hat’s gemacht. Wobei das der junge Mann auch nicht anders wie ich gelöst hat, er hatte halt mehr Mut. Also einfach stark drücken. Danach silikonspray drauf. Laut Pannenhelfer soll das Problem öfters bei dieser Art von Klappe vorkommen. Da hat man ein altbewährtes Mechanismus gegen Wunder-Plastik getauscht…

    Jetzt seit 2 Tagen und mit Temperaturen von ca. 5-8 Grad geht das Ding. Vor der nächsten Frost werde ich es mal mit Silikon neu einsprühen;-)

    Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen???

    Die Fehlermeldung ist wie durch ein Wunder seit 2-3 Wochen (?) verschwunden - dafür haben wir ein schlimmeres Problem:

    Die verdammte Klappe geht jetzt gar nicht mehr auf!!!

    Am Anfang hatte vorklimatisieren geholfen, jetzt auch nicht mehr. Wohlgemerkt es herrschen zurzeit -5-11 Grad…

    Ohne Klappe, kein Laden, ohne Laden, kein Fahren…

    Gibt es ein mechanisches entriegeln der Klappe auch außerhalb des normalen Fahrzeugentriegeln?

    Gruß

    Traian

    Hallo zusammen,

    hat dieses Problem schon jemand gelöst? Denn ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem auch :rolleyes:

    Und es liegt wohl nicht an Frost und Eis zurzeit...

    Ich gebe zu, ich habe da bei der Klappe und dahinter noch gar nicht absichtlich jede Ritze und Ecke sauber gemacht, aber so schlimm sieht es auch nicht aus. Autowaschanlage hat mir bis jetzt gereicht. Auf den ersten Blick kann ich da auch keinen Sensor erkennen. Der Verriegelungsmechanismus funktioniert tadellos.

    Wir fahren den Mini seit 1,5 Jahren und ca. 25.000 km.

    LG

    Traian

    Jetzt habt ihr mich stutzig gemacht - gibts beim Mini SE irgendwie die Möglichkeit, das Ladeende bei zB. 80% des Ladezustands zu stoppen? Bei meinem (vor Facelift 2021) habe ich nix gefunden.


    Das mit der Gesundheit des Akkus ist so ne Sache. Klar wird er etwas gestresst, wenn er lange mit 100% rum steht. Aber, dadurch, dass die 100% nur netto sind, gibts eh noch einen „Comfort-Puffer“. Auf 8-10 Jahre wird das wahrscheinlich minimal was ausmachen.

    Wenn aber die Chemie in Unterspannung kommt, dann ist der Akku nicht nur gestresst sondern es droht je nachdem sogar sofortiger Totalschaden.


    Ich sehe beim heimischen Eauto die Begrenzung des Ladezustands sinnvoll in Verbindung mit einer intelligenten V2G (vehicle to grid), wo die Leistungsspitzen aus dem Netz von den Eautos in beide Richtungen (laden/entladen) abgemildert werden können. Aber das ist noch Zukunftsmusik;-)


    Oder wie bei einem Bekannten mit einem alten Eauto, der oben auf dem Berg wohnt. Wenn Akku voll, kann er den Berg runter nix rekupperieren:-)

    Das ist eine echt spannende und interessante Diskussion hier! Danke noch mal für eure Beiträge!
    Ich habe gerade letzte Woche unsere PV Anlage bestellt und hoffe, dass unser MINI mit dem Phasenwechsel klar kommen wird.
    Ich bezahle dann auch ordentlich für eine Lösung „aus einer Hand“ von SMA. Wechselrichter, Charger und Smartmeter sollen perfekt miteinander arbeiten können und PV-Überschussladen richtig gut und benutzerfreundlich beherrschen. Soweit die Theorie zumindest. Aus den Infos bis jetzt habe ich so verstanden, dass der Charger smart genug ist um eine Ladung wieder aufzunehmen, wenn die Phasen geändert werden (1-3-1). Ich traue SMA und BMW zu, dass sie das hinkriegen. Ansonsten wäre ich ganz schön enttäuscht...
    Ich werde in 1-2 Monaten berichten, wenn alles installiert ist und läuft. Demnächst müsste aber auf YouTube von GewaltigNachhaltig auch einiges an Praxiserfahrung mit den SMA Komponenten kommen, allerdings in Verbindung mit einer Zoe.

    Was waren noch die Gründe, warum du dich gegen den SMA EV Charger entschieden hast?


    Batteriespeicher habe ich bei uns noch nicht vorgesehen, weil ich es rein wirtschaftlich nicht sinnvoll finde. Vielleicht in ein paar Jahren.
    Ich spekuliere darauf, dass es eher V2G also bidirektionales Laden geht. Aber bis jetzt habe ich diesbezüglich nur Lächeln von den lokalen Solarteuren geerntet.

    Hallo, meine PV Anlage wird erst 2021 installiert, ich hab aber die Kombi SMA Wallbox (22kW-sofern sie genehmigt wird) und SMA Wechselrichter+ Sunny Manager bestellt. Nicht ganz billig das Ganze...

    Ich stehe auch kurz davor, eine private Hausdach PV-Anlage mit Ladestation mit allen elektronischen Teilen von SMA zu bestellen. Hat jemand hier schon Praxiserfahrungen damit gesammelt?
    Ich finde die Kombination Wechselrichter-Homemanager-Ladestation aus einer Hand am komfortabelstem. Es hat seinen Preis, aber ich will, dass es zuverlässig funktioniert...
    Unser Mini SE ist gestern gekommen ^^