Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • Wollte Freitag meinen Mini SE beim Händler abholen und dann die böse Überraschung: schwarzes Auto bestellt und wie steht er da: Auto schwarz, Dach in weiß. Beim Wechseln auf das Faceliftmodell hat der Händler nicht "in Wagenfarbe" ausgewählt. Nun lackiert er das Dach auf eigene Kosten um. Oh man. Hab das leider auf der Auftragsbestätigung auch übersehen.

    Hoffe, dass das keine Nachteile wegen Ausbau von Scheiben oder so hat.

    ich hatte in der Vergangenheit ein schwarzes Dach - gefühlt jeder Vogel mochte es :(

    Die Folge waren eingefressene Kotspuren im Lack- und das obwohl ich es spätestens nach der Arbeit weggeputzt hab. Polieren brachte auch nichts.


    mein Vorschlag: nimm Folie !!

    Zu schwarz würde z.B. ein dunkles Anthrazit metallic passen. Macht das Auto individueller;)

    Ist viel günstiger und wenn sie Flecken hat, kommt sie runter und ne neue drauf.

    Eventuell kannst du dann auch mal was mit Farbe ausprobieren!?

  • Es scheint wohl für uns Wartende keine Lieferverzögerungen zu geben. Mein Freundlicher hätte sich bei mir gemeldet. Werde die Tage mal dort aufkreuzen - zeitlich ist bis jetzt noch alles im grünen Bereich

  • Heute durfte ich schon mal die Zulassungsunterlagen abliefern, da die Fahrzeugpapiere schon angekommen sind. Jetzt fehlt nur noch das Auto und dann kann ich Mittwoch endlich mit meinem Mini losdüsen…

    Die Wartezeit habe ich sinnvoll für die Gestaltung der Garage genutzt ?

    748F1B13-94C1-4018-B262-2EE98E3869FA.jpeg

    Nicht perfekt, aber selten!

    Bisher: Little Jacob, MINI Cooper SE, bestellt 03/21, ausgeliefert 06/21, verkauft 11/22 Enigmatic Black, YOURS Trim, Vollausstattung

    Ab sofort: Miss Lizzy, MINI Cooper SE, bestellt 03/22, ausgeliefert 11/22, White Silver, YOURS Trim, Vollausstattung

  • Heute durfte ich schon mal die Zulassungsunterlagen abliefern, da die Fahrzeugpapiere schon angekommen sind. Jetzt fehlt nur noch das Auto und dann kann ich Mittwoch endlich mit meinem Mini losdüsen…

    Die Wartezeit habe ich sinnvoll für die Gestaltung der Garage genutzt ?

    748F1B13-94C1-4018-B262-2EE98E3869FA.jpeg

    Nicht perfekt, aber selten!

    Grandiose Idee!!:0008::0002:

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Heute durfte ich schon mal die Zulassungsunterlagen abliefern, da die Fahrzeugpapiere schon angekommen sind. Jetzt fehlt nur noch das Auto und dann kann ich Mittwoch endlich mit meinem Mini losdüsen…

    Die Wartezeit habe ich sinnvoll für die Gestaltung der Garage genutzt ?

    748F1B13-94C1-4018-B262-2EE98E3869FA.jpeg

    Nicht perfekt, aber selten!

    very nice!:0002::0002:


    LG Andy

  • Da fährt man heute beim BMW-Händler wg. etwas völlig anderem vorbei, und was sieht man auf dem Parkplatz: Einen Mini SE wie wir ihn bestellt haben!


    2-3 Wochen früher als erwartet. :)


    Ich schaue ihn mir genauer an: Farbe passt, Dach passt, Interieur passt, Felgen passen.... aber.... müssten da nicht am Lenkrad 2 Tasten für den ACC sein? :/


    Ich also mit dem anwesenden Verkäufer (nicht meinem) gesprochen:


    Er: "Ja, ist ihrer. Kam gestern."

    Ich: "Toll. Aber, da fehlt ein Extra!" 8|

    Er: "Welches denn?"

    Ich: "ACC - Er hat die Tasten nicht"


    Nach Kontrolle stellt sich heraus: Tatsächlich. Bestellt ist er mit ACC, aber geliefert ohne. Muss er am Montag mit der Dispo klären.


    8 Monate warten, dann fliegt das HK raus (damit konnte ich ja noch leben) und nun ist das ACC, welches bei mir eigentlich eines DER Extras ist (wir haben den Mini SE wg. dessen fehlen schon "unwillig" bestellt und waren echt froh, als es mit dem FL kam).


    Kann der Händler das Nachrüsten?


    So ein ****** <span style=

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • ACC ist echt hart. Ich würde versuchen, dass andere Lenkrad und ein SW upgrade zu bekommen. Vielleicht gibt es irgendwo ein Ersatzteil im Lager.

    Wie sind die Lieferzeiten aktuell?

    Die Frage ist, was eigentlich schief gelaufen ist.


    Disponent (Daten ans Werk anders als in der Bestätigung (hatte ich schon mal))? Glaube ich fast nicht. Denn: Über die VIN sehe ich, das das Business Paket (SA 9BD), in dem der ACC enthalten ist (auch noch aktuell im Konfigurator sowie in der 7/2021er Preisliste), vorhanden ist. Aber statt SA 541 (Adaptive Geschwindigkeitsregelung) wurde SA 544 "Cruise Control with Break Funktion" verbaut. Das passt ja irgendwie nicht zusammen.


    Also muss, aus meiner Laiensicht, etwas bei der Produktion schief gelaufen sein oder man musste (ggf. aufgrund einer Mangelversorgung) umplanen. Die Frage ist: Was fehlt bzw. wurde nicht verbaut. Meine bisherige Vermutung: Entweder die Lenkradtasten (kann ich mir nicht vorstellen) oder das SAS-Modul, denn KAFAS (die Kamera) ist ja verbaut. Je nachdem wäre ggf. eine Nachrüstung relativ einfach.


    Weiß jemand, wofür man das SAS-Modul sonst noch braucht? Ich habe eigentlich Vollausstattung und ansonsten ist jedes bestellte Feature verbaut (zumindest lt. VIN-Decoder).

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern