Kauf verschieben wegen Corona? (Mini SE)

  • Das ist logisch, wie gesagt ich habe ja auch nichts gegen 2000/3000 oder von mir aus auch 4000 Euro. Aber wenn ein freier Händler soviel mehr zahlen kann (ohne ein Auto zu verkaufen!) als BMW sehe ich das halt kritisch, er hat ja genau die gleichen Probleme.
    Wobei meine Autos sowohl BMW Garantie als auch noch 3 Jahre EuroPlus schon haben. Die Kosten fallen also weg.
    Und Gebrauchtwagenfinanzierung meinst du, dass er das Geld braucht um das Auto hinzustellen? Oder weil der Käufer das Auto finanziert? Der zweite Fall ist ja sogar gewünscht, weil der Händler dadurch Vermittlungsprovision für die Finanzierung bekommt. Im ersten Fall bekommt er von mir ja auch Geld, im Falle meines Mini hätte er also Geld bekommen und ein Auto weniger auf dem Hof, dafür ein neues Auto mit dem er dann wieder Gewinn machen kann.

  • es lohnt sich ggf. auch, die Markenhändler vor Ort zu fragen, ob sie ohne Kauf bei ihnen einen Gebrauchten in Zahlung nehmen. Mercedes z.B. hat es beim SLK gemacht.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Das ist logisch, wie gesagt ich habe ja auch nichts gegen 2000/3000 oder von mir aus auch 4000 Euro. Aber wenn ein freier Händler soviel mehr zahlen kann (ohne ein Auto zu verkaufen!) als BMW sehe ich das halt kritisch, er hat ja genau die gleichen Probleme.
    Wobei meine Autos sowohl BMW Garantie als auch noch 3 Jahre EuroPlus schon haben. Die Kosten fallen also weg.

    Ich habe in den 90ern selbst Gebrauchtwagen verkauft
    und in den letzten 20 Jahren sicher 20 Autos in Zahlung
    gegeben, inkl. Marktüberprüfung - in der Regel habe ich
    eine Inzahlungnahme vereinbart und mir die Option offen
    gehalten, dass Auto privat zu verkaufen.


    Wenn Du beim freien Händler > TEUR 4 mehr bekommst,
    im Vergleich zum BMW/MINI/was-auch-immer-Händler,
    ohne einen Kauf beim freien Händler zu tätigen,
    stimmt irgendwo etwas nicht!


    ... hab noch keinen freien Händler gesehen,
    der Etwas zu verschenken hätte 8o


    Bei VW, BMW, MINI, usw gibt es immer irgendwelche
    Subventionen oder Ähnliches, sodass im Normalfall
    niemals so eine Differenz entstehen kann/könnte.


    Etwas Anderes ist es natürlich, wenn Du selbst privat verkaufst.
    Hier kannst Du, bei entsprechendem Markt, u.U. ein gutes Geschäft machen.
    Beispiel ist mein Facelift-JCW, ohne OPF, mit noch fettem Sound :love:
    Hier bekomme ich immer mal wieder Angebote, ohne verkaufen zu wollen.


    Aber auch da, Privatverkauf; in der Regel waren
    die Inzahlungnahmen, welche ich verhandeln konnte
    so gut, dass ich nie privat verkaufen mußte/wollte.


    Sind allerdings immer individuelle Erfahrungen.
    Dennoch bleibe ich dabei. Ein freier Händler verschenkt Nichts ^^


    VG und schönes Wochenende
    Oli


    PS: ... auch hier ...

    Meinen letzten Audi habe ich privat auch für knapp 10.000 mehr verkaufen können, als bei einer Inzahlungnahme möglich gewesen wäre. Den A1 meiner Freundin wollte ich bei Mini Inzahlung geben, da wurden mir 8 bis 9000 Euro geboten. Bei einem externen Händler habe ich 13.000 bekommen. Das sind leider Summen, die ich nicht einfach abschreiben möchte. Das Problem ist, dass der Händler den billigsten bei mobile sucht, da nochmal 10% abzieht und das anbietet.


    Wenn der Käufer (also Du) darauf einsteigt, na klar - würde ich als Verkäufer auch machen.
    So etwas akzeptiert man als Käufer nicht und hinterlegt klar seine Erwartungen...
    Dann passt es eben, oder nicht. Angebot und Nachfrage :thumbup:

  • Ich kanns dir nicht sagen, aber meine Eltern und ich haben inzwischen 6 oder 7 Autos bei diesem freien Händler verkauft. Ja, wir hatten dort früher auch schon Autos gekauft, aber diese 6 oder 7 Autos waren immer ohne konkreten aktuellen Kauf.
    Beim Audi A1 waren es eben die genannten 13.000 Euro, das höchste was bei 4 Minihändlern gezahlt werden sollte waren 10.000, ich habe aber auch mehrere 8000 und 8500 Euro Angebote bekommen (dafür wollte der mit den 10.000 dann 0 Euro Nachlass auf den auf dem Hof stehenden Gebrauchtwagen machen, der dadurch überverältnismäßig teuer war). Aussage aller Minihändler war "es ist egal, dass er Xenon hat, Ausstattung bezahlt niemand", dass Xenon beim A1 aber quasi ein Muss ist um ihn zu verkaufen und bei Gebrauchtwagen gut 2000 Euro Unterschied auf mobile ausgemacht haben wollte dann niemand hören. Mein freier Händler hatte nur zwei Fragen. Hat er Xenon und Sitzheizung? Passt. (man muss dazu sagen, der A1 hatte einen kleinen Schaden hinten an der Stoßstange, das konnte er super selber reparieren und hat ihm dadurch natürlich nochmal eine gute Wertsteigerung eingebracht)
    Den X3 meines Vaters hat er für 36.000 angekauft, BMW bot 28.000 bzw. 30.000, denen war zB egal dass das Auto eine AHK und Panoramadach hatte, die haben den billigsten X3 mit dem Motor und ansatzweise den Kilometern auf mobile.de genommen, davon etwas abgzogen und angeboten. Der freie Händler hat gesagt, wenn jemand eine AHK, Sportsitze, Leder und ein Panoramadach möchte, dann kostet der billigste 40.000 im Netz, also zahlt er 36. Er hat das Auto dann innerhalb von nichtmals einer Woche weiterverkauft inkl Finanzierung an der er zusätzlich verdient hat.
    Mein 650i damals hätte er auch für 28.000 angekauft, ich habe ihn allerdings dann doch noch für 32.000 privat losbekommen. BMW hätte 20.000 gezahlt...


    So war es bisher leider wirklich immer...
    Ich war allerdings wirklich letztens selber richtig überrascht, ich habe einem Bekannten meinen alten VW Verkäufer empfohlen und dementsprechend war ich bei den Verhandlungen dabei. Er hatte einen alten Peugeot 207, diverse Schäden usw. hatte das Auto vor 6 Monaten für 1200 Euro gekauft. Ich hätte gewettet, dass er dafür keine 500 Euro mehr bekommt. Aber er hat tatsächlich 1500 Euro noch bekommen. Da war ich platt. Scheinbar mache ich selber was falsch :D .


    Bei meinen Inzahlungnahmen bei Neuwagen habe ich übrigens immer angeboten, falls Interesse besteht könnten sie das Auto sofort auf den Hof bekommen. Ich würde es nicht mehr fahren wollen bis zur Lieferung des Neuwagens. Ich hätte viel zu viel Angst, dass dann noch was passiert :D . D.h. es wäre nochnichtmals das Risiko für den Händler gewesen, dass während der Lieferzeit der Markt kippt und sich die Preise ändern o.ä.

  • Da war ich platt. Scheinbar mache ich selber was falsch :D .


    Ich wollte es nicht sagen / schreiben ;)


    Ernsthaft:
    Warum auch immer, hast Du sehr schlechte Inzahlungnahmen.
    So große Differenzen sind nicht normal (Privatverkauf ausgenommen).


    Ich befürchte, Deine Autos sind zu neu,
    wobei meine Autos in der Regel auch nur 0,5 bis 2 Jahre alt sind/waren.


    Der JCW jetzt ist die Ausnahme,
    bin noch nie so dermaßen zufrieden gewesen 8o

  • Wir haben unsere Privatwagen meistens auch nach 2-3 Jahren verkauft.
    Und am Ende des Tages lagen immer maximal 2.000€ Differenz auf dem Tisch.


    Ich habe daher noch nie ein Auto privat oder einen Fähnchenhändler verkauft.....


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Habe es selbst einmal erlebt, dass ein Gebrauchtwagenhändler meinen 330d zu einem höheren Preis angekauft hat als mir Mercedes (Kauf einer E-Klasse) geboten hatte. Die Vermittlung gab es durch den MB-Verkäufer.


    Wenn Du bereit bist das Auto zu dem taxierte Wert zu verkaufen, wird du mit Sicherheit auch über die Internetplattformen verkaufen können.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Jetzt die 1 1/2 und 2 1/2 Jahre sind eher Ausnahmen, der Audi A1 war etwas über 4 Jahre, der X3 war glaube ich auch um die 4 Jahre, der 650i damals war schon ca. 7 Jahre alt.
    Ich versuchs einfach nochmal bei ein paar Händlern oder schreibe sie doch einfach mal online. Problem ist, ich darf noch nichtmals Auto waschen gehen hier in Bayern um Fotos zu machen :( . Sind durch den Winter jetzt schon etwas dreckig. :/

  • Ich habe daher noch nie ein Auto privat oder einen Fähnchenhändler verkauft.....

    Zur Vollständigkeit der markenoffene Händler, der meine Autos gekauft hat, ist kein Fähnchenhändler, sondern eher etwas nobler angehaucht und verkauft auch viele Sportwagen usw.

    Habe es selbst einmal erlebt, dass ein Gebrauchtwagenhändler meinen 330d zu einem höheren Preis angekauft hat als mir Mercedes (Kauf einer E-Klasse) geboten hatte. Die Vermittlung gab es durch den MB-Verkäufer.


    Wenn Du bereit bist das Auto zu dem taxierte Wert zu verkaufen, wird du mit Sicherheit auch über die Internetplattformen verkaufen können.

    Da verstehe ich es zumindest etwas, auch beim A1 zum Mini hätte ich es noch verstanden, da ich schon verstehe wenn der Händler nicht gerne Fremdmarken verkauft, auch weil sie sich da vielleicht nicht so auskennen o.ä.. Aber X3 und 650i wollten wir zB bei neuen BMW Inzahlung geben.

  • Manchmal liegt es auch gar nicht an den Autos das die Preise so sind wie sie angeboten werden. :whistling: Manchmal liegt es auch den Menschen in in Verbindugn mit dem Geschäft auftreten.


    zumal wir ja jetzt auch abtriften im Thema. Bzw. das Thema kein Corona spezifisches ist. Hier würden lediglich ein paar spezielle Temporäre sachen dazu kommen.


    Aber um auf die Inzahlungnahmen zurück zu kommen bzw den Kauf des Neuen. Viel Rabatt beim Neuen und überhöhte Inzahlungnahmen wird wohl kein Markenhändler wollen.
    Und wenn dein Aufkaufender Händler dir mehr bietet als der Kaufhändler liegt das wahrscheinlich an dieser Gesamt Thematik. Dabei muss man sich dann zwar immer das selbe anhören, Es zählt was man zuzahlen will. Aber A gibt es dazu selten eine Aussage und B dann ist doch etwas nicht so wie sich der Kunde das vorstellt. Das war so und ist in den vergangen Jahren nicht besser geworden. :sleeping: .


    Na ja nächste Woche ist wieder Arbeit angesagt, mal sehen was sich da in den letzten 4 Wochen getan hat. :saint:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...