Kauf verschieben wegen Corona? (Mini SE)

  • Ich wollte mal meinen Zwischenstand durchgeben. Ich habe am 22.4. zwei Minihändler aus der Umgebung, mit denen ich wegen einer Mini SE Probefahrt schon seit längerem in Kontakt stehe und zwei VW Händler aus der Umgebung angefragt wegen einer Inzahlungnahme beim Kauf eines Mini SE bzw. Leasings einen VW Tiguans (das wäre im Prinzip meine Auto Wunschzusammenstellung). Zusätzlich habe ich dem BMW Ankauf München von der Niederlassung München (ich wusste gar nicht, dass es so ein "Ankaufportal" von BMW gibt) geschrieben und um ein Ankaufpreis ohne Kauf eines Neuwagens gebeten.


    Vorweg, wenn man meine beiden Autos bei mobile.de sucht findet man ähnliche Fahrzeuge für ca. 21/22.000 bzw. 50-52.000 Euro.
    Am schnellsten war die Ankaufseite der Niederlassung, 1h später hatte ich das Angebot. (17.500 und 34.000 Euro).
    Am nächsten Tag hatte ich das Angebot von VW: 19.000 Euro (mit dem Hinweis, dass ich gerne jetzt ohne Inzahlungnahme bestellen könne und dass bei Bedarf in 2 bis 3 Monaten vor Auslieferung nocheinmal neu bewertet werden könnte, da der Verkäufer denkt, dass die Preise jetzt bei geöffneten Händlern nocheinmal steigen könnten, da sie momentan auf Grund Corona nur absolute niedrig Preise bieten dürften von der Geschäftsleitung aus) das zweite Auto würde er ungern nehmen, da es doch recht teuer und eine Fremdmarke ist, was bei einer Leasingrate von 160 Euro (bei einem Listenpreis von 53.000 Euro :D ) absolut verständlich ist, daher habe ich ihm die Daten auch gar nicht mehr geschickt.
    Der andere VW Händler hat sich zwar mehrmals gemeldet, aber immer wieder gesagt, dass er von seiner Gebrauchtwagenabteilung noch keinen Preis genannt bekommen hat, obwohl er schon 3mal nachgefragt hat. Insbesondere blöd, weil eine 2% Preiserhöhung unmittelbar bevorsteht.
    Von den beiden Minihändlern habe ich zwar Nachfragen zum Auto bekommen, aber bisher noch kein komplettes Angebot...

  • Deswegen hatte ich ja die Vergleichspreise von mobile.de dazu geschrieben. Habe ich als einfacher erachtet, da man mit den Modellen ohne konkreten Ausstattungen usw. jetzt auch keinen wirklich Vergleich hat. Es wären aber ein 318d und ein M2.
    Sagen wir es so, die 19.000 Euro von VW finde ich jetzt schon sehr fair, falls da wirklich demnächst noch mehr gehen sollte, dann wäre das sehr positiv finde ich. Insbesondere, da es eben eine Fremdmarke ist. Ich würde eigentlich erwarten, dass mir BMW dann mehr zahlen sollte.
    Die 34.000 Euro sind genau das was ich schon davor als Beispiel meinte, in meinen Augen viel zu wenig. Das Auto hätten die innerhalb kürzester zeit für ca. 10-15.000 Euro mehr verkauft. Ich habe mal in die M2 Gruppe gepostet, was sie davon halten. Ich hätte das Auto daraufhin dort innerhalb eines Tages für 46.000 Euro sofort verkaufen können und das als Privatperson. Und dass es nicht mehr war lag eher nicht an meinem Auto, sondern daran, dass derjenige der gerade gesucht hat, die ganzen Ausstattungen (H&K, Memorysitze, Schiebedach usw.) nicht braucht und deswegen nicht mitbezahlen wollen würde.

  • Deswegen hatte ich ja die Vergleichspreise von mobile.de dazu geschrieben. Habe ich als einfacher erachtet, da man mit den Modellen ohne konkreten Ausstattungen usw. jetzt auch keinen wirklich Vergleich hat. Es wären aber ein 318d und ein M2.
    Sagen wir es so, die 19.000 Euro von VW finde ich jetzt schon sehr fair, falls da wirklich demnächst noch mehr gehen sollte, dann wäre das sehr positiv finde ich. Insbesondere, da es eben eine Fremdmarke ist. Ich würde eigentlich erwarten, dass mir BMW dann mehr zahlen sollte.
    Die 34.000 Euro sind genau das was ich schon davor als Beispiel meinte, in meinen Augen viel zu wenig. Das Auto hätten die innerhalb kürzester zeit für ca. 10-15.000 Euro mehr verkauft. Ich habe mal in die M2 Gruppe gepostet, was sie davon halten. Ich hätte das Auto daraufhin dort innerhalb eines Tages für 46.000 Euro sofort verkaufen können und das als Privatperson. Und dass es nicht mehr war lag eher nicht an meinem Auto, sondern daran, dass derjenige der gerade gesucht hat, die ganzen Ausstattungen (H&K, Memorysitze, Schiebedach usw.) nicht braucht und deswegen nicht mitbezahlen wollen würde.

    Und warum hast nicht. :whistling:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Weil mir das zu wenig ist und die vorherrschende Meinung auch war, dass ich mehr dafür bekommen würde.
    Ist ja nicht so, dass ich auf Teufel komm raus verkaufen muss.

  • Von "hätte gezahlt" oder "hätte verkaufen können" kann man sich aber nichts kaufen. Im wahrsten Sinn des Wortes.
    Abgesehen davon klingt 34.000 aber wirklich nicht prickelnd. Trotzdem muss ihn erst mal jemand nehmen.

    Blinken ist eine Absichtserklärung und keine Erfolgsmitteilung!

  • Nachtrag: Über 50.000 finde ich spontan aber auch einen eher hohen Ansatz. Vergleich das mal mit den zuletzt aufgerufenen Preisen für einen neuen M2 oder sogar aktuell den M2C.

    Blinken ist eine Absichtserklärung und keine Erfolgsmitteilung!

  • Verkauf an Ankaufportal ohne Kauf eines Autos, Inzahlungnahme für SE und VW, Corona und Privat Verkauf in M2 Gruppen? Um was geht es denn ?( Bouillabaise ;D

    Wie um was geht es? Ich verstehe die Frage nicht. Ich möchte zwei neue Autos und schaue nach allen Möglichkeiten, die sich bieten. Dazu gehört halt uU auch ein Ankaufportal (was allerdings eher als Vergleich gedient hat) und auch die dazugehörige Gruppe auf Facebook um einen Preisüberblick zu erhalten.

    Von "hätte gezahlt" oder "hätte verkaufen können" kann man sich aber nichts kaufen. Im wahrsten Sinn des Wortes.
    Abgesehen davon klingt 34.000 aber wirklich nicht prickelnd. Trotzdem muss ihn erst mal jemand nehmen.

    Nein, natürlich nicht, aber wenn derjenige aktiv in der Gruppe ein Auto sucht und schreibt, dass er sofort 46.000 zahlen würde, dann klingt das trotzdem nicht soooo unrealistisch. Vor allem, wenn er dann ein anderes Auto aus der Gruppe gekauft hat (hat er dann ein paar Tage später vorgestellt) was auch in dem Preisrahmen lag, aber mehr Kilometer und schlechtere Ausstattung gehabt hat (wie gesagt, bei ihm sollte es ein TrackDay Fahrzeug werden und er hat kein Wert auf "Luxus" Ausstattungen gelegt.

    Nachtrag: Über 50.000 finde ich spontan aber auch einen eher hohen Ansatz. Vergleich das mal mit den zuletzt aufgerufenen Preisen für einen neuen M2 oder sogar aktuell den M2C.

    Kommt halt immer auf die Ausstattung usw an. Klar bekommt man einen M2C (ansatzweise) für den Preis, aber bei weitem keinen mit meiner Ausstattung. Ich bin mit allem drum und dran bei Liste ca. 80.000 Euro gewesen. Auto ist noch keine 2 Jahre alt und hat nur 5500km.

  • Vorweg, wenn man meine beiden Autos bei mobile.de sucht findet man ähnliche Fahrzeuge für ca. 21/22.000 bzw. 50-52.000 Euro.

    Wobei das Verkaufspreise sind und nicht die Ankaufpreise - jeder der verkauft, will ja auch noch was verdienen ;)