neu und Frage zum 3Zylinder Cooper Motor Haltbarkeit

  • @weissbierjojo, ich fahre jetzt 3+1 Jahr den Cooper. Das reicht nicht für Langzeiterfahrungen, aber für große Begeisterung schon. Ein hervorragender Motor :0011:

    ... zumindest fährt sich der "kleine" Motor
    richtig gut, egal ob im One oder im Cooper.
    ....


    Der 3-Zylinder hört sich mMn sogar
    besser an als der 4-Zylinder

    Für mich der beste Motor in der kleinen Turbo Klasse. Lebendig, eigner ECHTER Motorsound, keine Nachrichten von Schäden...
    Literleistung ist nicht überzogen, nichts von Turboschäden gehört.
    Eigentlich ein idealer Motor für den Mini.

    zieht klasse

    :thumbsup: Eure Kommentare hänge ich mir über mein Bett :D

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Das hört sich alles richtig toll an....auf diesen positiven Berichten lässt sich aufbauen. Dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig.


    Gibt ja also doch noch deutsche Hersteller, die nen gescheiten Kleinwagenmotor bauen können....


    Werde hier in Zukunft sicher öfter mal lesen und schreiben


    LG

  • Ich hatte meinen Cooper von Apr.'14 > Okt.'15.
    51000km damit gefahren.
    Toller Motor , toller Sound, leicht auf der Frontachse.
    Für mich ist der Cooper noch immer die perfekte F56 Wahl.


    Sorgen mit den Lager war ja nur (2013 Vorproduktion) Serie 2014 bis 2015 Motoren.
    ( @FwmLametta, Mirko, ich bekam den Brief von MINI-B , daß meiner betroffen war & in die Werkstatt muß, im Frühjahr 2016, als ich schon lange mit dem MX-5 unterwegs war......)


    Einziges Manko, die Bremsbeläge wurden bei Gebrauch der Leistung im Bergischen sehr schnell weich.
    Inzwischen baut MINI ab Werk vielleicht bessere Beläge.
    Bei mir war das mit dem Bremsen aber mit normalen BOSCH Bremsbeläge gelöst.


    Ich konnte damals in B/Lux das Performance Control ohne JCW Paket wählen.
    Mit der sportliche Fahrwerkabstimmung & getauschten 17" Michelin PilotSport 3 war die Straßenlage einfach perfekt-schnell...


    Die Sportliche Fahrwerkabstimmung muß man auch beim JCW Kit sondern auswählen , kostet nix, muß aber angekreuzt werden.


    DIese 2 Sachen würde ich bei einem 2ten Cooper ankreuzen.
    (nervt nur , dass es die JCW Felgen nur in Schwarz gibt im Paket... X( )


    Screen Shot 2020-03-02 at 21.29.11.png


    Screen Shot 2020-03-02 at 21.35.45.png

  • Nach vier Jahren Erfahrung mit dem 3-Zylinder (im Activtourer) kann ich nur Gutes berichten. War damals sehr skeptisch als meine Liebste damit ankam, da ich zu diesem Zeitpunkt einen 330d fuhr.


    Wenn er schon im AT so gut läuft, macht er im MINI sicher noch mehr Spaß.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Habe zwar den kleinen Diesel, ich denke, die Qualität kann man dennoch erahnen und ableiten.
    150.000 km, normalerweise ruhig und sorgsam gefahren, allerdings auch mal im 2./3. im Begrenzer Serpentinen hoch gejagt. Ich habe keinerlei Probleme.


    Kann man denke ich auch von den 1,5L Benzinern sagen.


    Edit: Öl hat er nur in besagtem Serpentinen Serviceintervall minimal gebraucht. jetzt 3600km vor Service keinen.

    One D, Bj 2015, 199.000km

    Dahin gleiten, das kann er einfach...

    Einmal editiert, zuletzt von Emberh4wk ()

  • Fahre den 3 Zylinder nun 60 tkm. 30 davon mit Leistungssteigerung, die auch immer wieder mal ausgenutzt wird.


    Ich kann alles geschriebene bestätigen, was mich immer wieder leicht irretiert, dass der Motor so gut wie keine Bremswirkung erzeugt (Motorbremse). Das mag mit der großen Schwungmasse zusammenhängen, so fühlt er sich bei Gasstößen auch eher wie ein alter Rasenmäher an, aber das hat auch Charakter.
    Der Verbrauch ist extrem Gasfußabhängug, so sind 4,5 bis 9l auf eine Tankfüllung möglich, in meinem Avantar siehst Du meinen Gesamtschnitt.

  • Die geringe Bremswirkung bei Motorbremse ist BMW typisch. Ich kann mit unserem F31 Diesel gefühlt km-weit vor dem Ortsschild vom Gas gehen und das Ding bremst fast nicht runter. Die Motoren haben eine irre geringe innere Reibung, sicherlich um auch den letzten Tropfen Sprit zu sparen. Hat unser ("noch Zweitwagen" VW Polo nicht annähnernd so stark)


    Auf jeden Fall ist unser Entschluss auch aufgrund eurer positiven Aussagen gefallen....der Ersatz für den Zweitwagen wird ein Dreizylinder Mini 3Türer