neu und Frage zum 3Zylinder Cooper Motor Haltbarkeit

  • Die geringe Bremswirkung bei Motorbremse ist BMW typisch. Ich kann mit unserem F31 Diesel gefühlt km-weit vor dem Ortsschild vom Gas gehen und das Ding bremst fast nicht runter. Die Motoren haben eine irre geringe innere Reibung, sicherlich um auch den letzten Tropfen Sprit zu sparen.

    Weniger Sprit, dafür mehr Bremsbeläge, die in der Phase deutlich mehr Feinstaub und Kosten erzeugen.


    Mich irretiert es halt deutlich z.B. keinen gescheiten Lastwechsel zu spüren, ähnlich den Wandlerautomaten von vor 20 Jahren.
    Ich durfte mal ein x4 Dickschiff mit Diesel und 7G Auto, da musste ich vor den Ampeln wieder Gas geben.


    Aber Egal, es ging um die Haltbarkeit des Motors und da gibt es bisher noch keine Pannenserie

  • wir fahren den Dreizylinder jetzt 2 Monate und sind sehr zufrieden - er ist untenrum Durchzugsstark -bei (ich glaube) 1450 U/min liegt das volle Drehmoment an.
    Und ein Downzeising Motor ist das sicher nicht mit seinen1.5 L - unser erster 3er E30 hatte 1.6 Liter und 100 PS - vor 30 Jahren
    Von der Standfestigkeit her mache ich mir wenig Sorgen Thema : LSPI .


    https://www.autobild.de/artike…ge-zuendung-16385077.html


    LG

  • Ich kann es hier auch nur bestätigen... der 3 Zylinder läuft super.


    Ich habe mittlerweile meinen zweiten One als F56 mit JCW Paket, läuft einfach super.
    Sicher ist eine S bzw. JCW schneller ... keine Frage


    Der One macht super viel Spaß , ist Durchzugstak, macht einfach Spaß. Der Motorsound ist spezifisch.


    Auch ab und zu bin ich mit ihm auf der Nordschleife ... wenn die Kurven kommen kann ich wieder gut mithalten :D


    Ich würde mir wieder so einen bestellen wenn es soweit ist.... :thumbsup:

  • Thema : LSPI .

    danke für den interessanten Artikel, man lernt ja nie aus. Das hieße, bei kaltem Motor möglichst in "Sport", fahren um die sehr niedrigen Umdrehungen zu vermeiden und dem Motor etwas Gutes zu tun :2352:


    edit: @MiniGosia, schickes Foto :thumbsup: , wäre doch etwas für die "Galerie"

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Seitdem ich Auto fahre (>40 Jahre) befolge ich den Ratschlag eines alten Mercedes-Meisters, während der Warmfahrphase Drehzahlen zwischen 2.000-3.000 U/min zu fahren. Ich denke damit kann man auch heute nichts verkehrt machen.


    Bei normaler Betriebstemperatur können die heutigen Turbos natürlich auch mit niedrigerer Drehzahl gefahren werden. Den S 2000 meines Kumpels fahre ich nie unter 2.500 U/min. Da tut sich nämlich überhaupt nichts.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Das ist eher nichts gutes bei kaltem Motor!

    bitte nicht missverstehen, ich meine mit dem Modus "Sport" nicht einen sportlichen Gasfuß, sondern nur Vermeiden des sehr niedertourigen Fahrens bei Geschwindigkeiten bis ca. 60 km/h (wird bei meinem DSG zuweilen störend deutlich.)
    In dem o.a. Artikel heisst es:
    "Wie kann man sich vor LSPI schützen?
    • Bei kaltem Motor stark untertouriges Fahren vermeiden, denn LSPI tritt vor allem bei kaltem Motor in niedrigen Drehzahlbereichen auf."

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • danke für den interessanten Artikel, man lernt ja nie aus. Das hieße, bei kaltem Motor möglichst in "Sport", fahren um die sehr niedrigen Umdrehungen zu vermeiden und dem Motor etwas Gutes zu tun :2352:
    edit: @MiniGosia, schickes Foto :thumbsup: , wäre doch etwas für die "Galerie"

    Hi, als ich den Hinweis auf LSPI las musste ich direkt an Dich und die Diskusion um die Automatik denken, die oftmals extrem niedertouriges Fahren provoziert.
    Wie der Konsens daraus war, bestärkt mich auch heute wieder, alles unter 1500 Upm klingt spätestens beim Beschleunigen ungesund, fühlt sich seltsam an und ist einfach gegen die physikalische Natur.
    Also wie gehabt, unter allen Betriebszuständen Fahren und Schalten zwischen 2000 und 3000 Upm, dahin Rollen ruhig auch mit deutlich weniger und wenn es zügig gehen soll, getrost weit nach oben rauf :P