Softwareoptimierung F56 JCW BJ 2016

  • Hatte die DTE Box 2018 verbaut. Mehrleistung war deutlich spürbar, jedoch gab es immer Fehlermeldungen (lamda Sonde, Antriebsstrang,etc.pp.)
    DTE gab mir auch einige Einstellungstips ( man kann in den verschiedenen Fahrmodi noch Feinjustierung zwischen -3 und +3 einstellen).
    Besser wurde es dadurch aber nicht, eher noch schlimmer. Turbolöcher ohne Ende und immer wieder Notlaufprogramm.
    Das wollte ich meinem Balu nicht antun, also habe ich die Box an DTE zurückgeschickt. DTE hat sie auch zurückgenommen.
    Begründung von DTE war damals, dass die Cooper S alle etwas nach oben streuen mit der Leistung und es wohl bei jedem 10. dadurch Probleme mit der Box gibt.


    Seit Frühjahr 2019 fahre ich mit Kennfeldoptimierung ( Steuergerät umprogrammiert) von SF Sportcars ( ist die Software von Dynamic Automotive).
    Keine Fehlermeldungen mehr, mehr Leistung als die Box (270 PS und 400NM).
    Ich bin damit super zufrieden und fahre dazu seit 2 Wochen noch ein KW V3.
    Jetzt mit den Winterreifen schon ziemlich geil, wird es im Frühjahr mit den Sommerpneus wohl noch cooler zu fahren sein.

  • Ich habe versucht mich im Vorfeld zu dem Thema Leistungssteigerung, genau wie vor einem Jahr mit dem Fahrwerk, schlau zu machen. Wie in allen Fällen gibt es -berechtigterweise- viele unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen.


    Die Quintessenz meiner Telefonate, Besuche und dem vielen Lesen im Internet war für mich, die DTE Box ist okay. Natürlich ist eine individuelle Softwareanpassung immer besser. Überzeugt zunächst die Box zu nehmen hat mich auch ein Test der unterschiedlichen Boxen bei (ich meine es war) sportauto. Dort hat die DTE-Box am besten abgeschnitten. Aber Tests sind ja auch so eine Sache.


    Selbst wenn ich nach einem Jahr -oder vielleicht auch früher- nicht so ganz glücklich sein sollte, bekomme ich ja immer noch ein wenig Geld zurück. Gekauft habe ich jetzt mit dem Messerabatt, dann wäre der Verlust erträglich. Sollte ich bereits in den ersten 4 Wochen feststellen, dass es nicht passt gebe ich sie sowieso zurück und bis zum Frühjahr hätte ich auch noch Zeit für Alternativen.


    Dann wünsche ich mir eine Leistungskurve die nicht schon bei 1600 - 1800 U/ min überfallartig auf das Getriebe knallt, sondern ein gutes Drehmoment ab 1.800 bis 2.000 U/min (sagen wir mal 300 Nm) und dann einen kontinuierlichen Anstieg bis auf 400Nm bei 3.000 U/min.
    Die zusätzliche Leistung erhoffe ich mir auch im Bereich zwischen 80 - 200 km/h und beim Herausbeschleunigen aus Kurven. Die Zahlen der von 0 bis xxx- Messungen ist mir ebenfalls wurscht.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • @yahnos ich sach nur soviel.


    Bei 160km/h im 6ten hab ich bei Fahrbahnunebenheiten das Gefühl auf dem Motorrad zu sitzen. Die Gasanahme und der Vortrieb reagieren da ebenso deutlich auf kleinste Bewegungen des Fusses.


    @Krabat hätte ich auch gemacht, erst recht nach der Begründung von DTE. Was soll die Streuung des Motors mit dem Verhalten mit Box haben? Die Box greift doch die Signale vom Steuergerät ab und leitet eigene Werte weiter an den Motor. Wenn die Werte bei nem MINI mit 192 PS funktionieren, müssen die auch ohne Probleme bei einem mit 210PS funktionieren. Einzig die Leistungssteigerung selbst wird dann halt nicht so hoch sein, da die Ausgangs-PS unterschiedlich ist.

  • @yahnos ich sach nur soviel.


    Bei 160km/h im 6ten hab ich bei Fahrbahnunebenheiten das Gefühl auf dem Motorrad zu sitzen. Die Gasanahme und der Vortrieb reagieren da ebenso deutlich auf kleinste Bewegungen des Fusses.


    @Krabat hätte ich auch gemacht, erst recht nach der Begründung von DTE. Was soll die Streuung des Motors mit dem Verhalten mit Box haben? Die Box greift doch die Signale vom Steuergerät ab und leitet eigene Werte weiter an den Motor. Wenn die Werte bei nem MINI mit 192 PS funktionieren, müssen die auch ohne Probleme bei einem mit 210PS funktionieren. Einzig die Leistungssteigerung selbst wird dann halt nicht so hoch sein, da die Ausgangs-PS unterschiedlich ist.

    Ich hab so ne Tuningbox noch nie programmiert geschweige denn irgendwie untersucht. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass diese nicht irgendwelche Werte sendet, die vorher einprogrammiert wurden, sondern eher die Istwerte prozentual ändert. Somit hat die Serienleistung bzw. die Serienwerte sehr wohl Einfluss. Stoßen diese dann über Grenzen, kann ich mir eben Probleme vorstellen. Aber wie gesagt, nur Vermutung aus Technik-Sicht.

  • Wow, kaum schaut man 2 Tage nicht rein, geht hier ganz schön die Post ab.


    Kurze Rückmeldung meinerseits.


    - Bei Laptime Performance keine Softwareoptimierung inkl. TÜV möglich


    - Von BHP Motorsport bin ich mehr als schwer enttäuscht. Trotz Emailanfrage und mehrfachen hinterher fragen, ist bis jetzt nichts passiert. Am Telefon wurde ich nur vertröstet, es hat immer wieder gehiesen wir schicken ein Angebot raus und nichts ist passiert.
    Manche haben es anscheinend nicht nötig....

  • Ist der TÜV so wichtig für dich? Zahlt der Versicherung in Fall von ein Unfall nicht ohne TÜV oder andere Grund?
    Wichtig ist ein guter Tuning auf dein Mini, natürlich guter Tuning und mit TÜV ist am besten.


    Wir haben (noch) kein Tuning auf unser F56 JCW. Bin schonmal mitgefahren in der JCW von Stefan(Octane Factory) und das Auto lauft unglaublich gut.
    Da ist auch einiges an Hardware geändert natürlich züm testen auf der Nürburgring.
    Wann es da funktioniert dann ist es gut.
    Das Auto hat über 300PS und etwa 450NM soweit in erinnern kann.
    Aber 280PS/400NM geht problemlos ohne Änderungen mit auf dein Auto abgestimmte Software Tuning.

  • Selbstverständlich wegen der Versicherung und natürlich im Falle eines Unfalles mit Personen ect. pp, die Zeiten haben sich geändert.
    Früher war das alles kein Thema, aber heutzutage zerlegen die alles wenn es drauf ankommt.



    Steh aktuell mit einer Firma in Kontakt, klingt alles bisher sehr viel Versprechend. Ich werde berichten sobald ich Neuigkeiten habe.