Motorkontrolleuchte - Mini Cooper JCW F56 Baujahr 2016 Automatik

  • Hallo Com,


    bei mir ist heute morgen als ich in die Arbeit gefahren bin, die Motorkontrolleuchte angegangen.


    Daten zum Auto:
    Mini Cooper JCW / F56
    Baujahr 2016
    Automatikgetriebe
    58.000km
    HJS Downpipe (seit über ein Jahr verbaut)
    Softwareoptimierung (seit über ein Jahr)


    Kann mir jemand ein Tipp geben woher das kommen kann?
    Im Handbuch ist dazu nicht viel zu finden.



    Mir ist während der Fahrt auch nichts groß aufgefallen, Auto lief ziemlich normal.
    Nur an der Ampel hatte ich das Gefühl, dass der Motorlauf etwas unruhig ist. Kann aber auch nur Einbildung gewesen sein.



    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Grüße
    Bumble

    2 Mal editiert, zuletzt von Bumblebeee () aus folgendem Grund: Threadtitel ergänzt.

  • Fehlerspeicher wurde heute ausgelesen.


    Sporadischer Zündaussetzer Zylinder 2.
    Der Fehler trat laut Log nur einmal auf.


    Der Mechaniker hat auf die Kerzen getippt.
    Die werden bei 60.000km eigentlich gewechselt. Mein nächster KD wäre aber eigentlich erst 2024 oder in 38.000km .


    Hoffen wir mal es sind wirklich nur die Kerzen.

  • Du meinst den nächsten Kundendienst bei dem die Kerzen gewechselt werden ?


    Mit Software halbiere ich die Intervalle, das Öl kommt alle 15t und die Kerzen alle 30t km raus.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Wann die Kerzen gewechselt werden müssen, weis ich nicht. Kann nur sagen, dass der Mechaniker meinte bei 60.000km.
    Ich bin halt davon ausgegangen, dass die Kerzen dann bei irgendeinen Kundendienst gewechselt werden. Oder zumindest eine Meldung kommt mit „bitte die Kerzen wechseln“ und nicht einfach die motorkontrolleuchte an geht ...

  • Wann die Kerzen gewechselt werden müssen, weis ich nicht. Kann nur sagen, dass der Mechaniker meinte bei 60.000km.
    Ich bin halt davon ausgegangen, dass die Kerzen dann bei irgendeinen Kundendienst gewechselt werden. Oder zumindest eine Meldung kommt mit „bitte die Kerzen wechseln“ und nicht einfach die motorkontrolleuchte an geht ...

    Die Kerzen werden beim Fahrzeugcheck getauscht, der ist nach 4 Jahren oder 60.000 km fällig.


    Es wird in deinem Fall schon sein, daß die Belastung für die Kerzen durch die Software deutlich höher ist.


    Aus dem Grund schiebe ich immer ein zusätzliches Intervall ein, ohne den Service zurück zu stellen.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Die Kerzen werden beim Fahrzeugcheck getauscht, der ist nach 4 Jahren oder 60.000 km fällig.
    Es wird in deinem Fall schon sein, daß die Belastung für die Kerzen durch die Software deutlich höher ist.


    Aus dem Grund schiebe ich immer ein zusätzliches Intervall ein, ohne den Service zurück zu stellen.

    Hallo Ducsudi,


    vielen Dank für deine Nachricht.


    Hab eben nochmal nachgeschaut. Der 4 Jahres Fahrzeugcheck war bei mir am 17.01.2020 bei einem Kilometerstand von 46.902 km.
    Laut Checkliste und Rechnung wurden keine Kerzen verrechnet und auch nicht überprüft (wobei ich auch nicht ganz sagen kann, bei welchen der Punkte eventuell die Kerzen mit inbegriffen sind).
    Nachdem aber keine Kerzen verrechnet wurden, nehme ich mal an, das auch keine getauscht worden sind.



    Montag werden die Kerzen getauscht, ich hoffe mal, das Problem hat sich damit erledigt und nichts schlimmers war/kommt.



    Grüße
    Bumble