Beschleunigungswerte Zeiten 100-200 km/h 0-100 80-150 Chiptuning

  • Habe dann auch nur die Option Digitacho und Dashcam nachträglich auswerten

    Am einfachsten vernünftig messen lässt sich mit Harrys Dyno, kostet nur paar Euro und erfasst auch Höhenmeter über den gesamten Messzeitraum, sowie Temperatur Luftfeuchtigkeit usw. Man könnte also sogar Motorleistung korrigiert rechnen + die Höhenkorrektur wenn man die beste Vergleichbarkeit haben will, Die äußeren Bedingungen machen ja schon ein bisschen was aus. Höhenkorrektur lässt sich per Db Scanner am Pc oder die Zeitenjagd App leicht rechnen.
    einzige Schwachstelle ist, dass Handys in der Regel mit 1hz messen. Wenn man es etwas genauer haben will bräuchte man nen externen 10HZ Empfänger. Habe da günstig nen Garmin Empfänger bekommen

  • Die Messere mit Stoppuhr oder Film (und nachträglicher Auswertung) bringt's nicht unbedingt.


    Rein sachlogisch betrachtet muss da schon eine massive Verzerrung da sein, wenn Ihr mit 170PS und 2 mal schalten in 18 Sekunden von 100 auf 200 kommen wollt.
    Ein 200PS-Opel Speedster Turbo mit knapp einer Tonne Gewicht hat bspw. ziemlich exakt die 18 Sekunden gebraucht.


    Realistisch würde ich für 170PS im Cooper ca. 23-24 Sekunden annehmen.
    Deutlich bessere Werte sind mit 170PS kaum möglich.

  • Die Messere mit Stoppuhr oder Film (und nachträglicher Auswertung) bringt's nicht unbedingt.


    Rein sachlogisch betrachtet muss da schon eine massive Verzerrung da sein, wenn Ihr mit 170PS und 2 mal schalten in 18 Sekunden von 100 auf 200 kommen wollt.
    Ein 200PS-Opel Speedster Turbo mit knapp einer Tonne Gewicht hat bspw. ziemlich exakt die 18 Sekunden gebraucht.


    Realistisch würde ich für 170PS im Cooper ca. 23-24 Sekunden annehmen.
    Deutlich bessere Werte sind mit 170PS kaum möglich.

    Hatte mich auch schon gewundert. Unser F54S mit DKG (ja, ist schwerer) brauchte im Serientrim von 100-200 ca. 23-24 Sekunden. Jetzt mit dem Tuning geht das deutlichst flotter :D

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Wen solche Messungen sehr interessieren sollte auch mal bei Facebook in die Zeitenjagd Gruppe schauen, da werden täglich alle möglichen Autos gepostet und es werden nur nachvollziehbare Ergebnisse gepostet!


    Ich denke wenn man es mal zusammenfasst sind die realistische Bereiche für unsere kleinen:


    Cooper mit Software wie Frankenbu sagt so 23-24
    Cooper S 18-21
    Works Kit 211 16-18
    JCW 15-16
    Typische Stage1 280ps um die 13
    GP3 bzw 300+ ps F56 11-12

  • ich hab bis Dato immer handgestoppt und zuvor Tachowert mit Gps angeglichen.


    Für mich hats als Vergleich gereicht. Bevor ich mir Gedanken über Höhenkorektur mache, die im übrigen heute oftmals von der Seriensoftware angeglichen wird (Quelle sport auto und Porsche) würde ich mir eher Gedanken über Topographie, Wind und aktueller Wetterdaren inkl. Luftfeuchte machen. Aber dafür ist mir das nicht wichtig genug.

  • Ein Serien JCW schafft keine 15-16 Sekunden
    Ich liege mit meinem Rußmonster bei gut 16 Sekunden (240PS, 480NM)
    Ein JCW ist etwas langsamer, haben wir schon getestet ;) geht's bergauf sieht's noch schlechter aus :D

  • Bevor ich mir Gedanken über Höhenkorektur mache, die im übrigen heute oftmals von der Seriensoftware angeglichen wird (Quelle sport auto und Porsche)

    Es ist richtig, dass das Motorsteuergerät den Luftdruck (der sich ja mit der Höhe ändert) erfasst und entsprechend bei Ladedruckregelung usw. reagiert.
    Was aber nicht geschieht (und was ja auch irgendwie gar nicht vorstellbar ist) ist, dass bei einem punktuell vorhandenen Gefälle auf der gerade gefahrenen Strecke der Motorschlagartig Leistung wegnimmt bzw. bei einer Steigung Leistung zugibt.
    Folglich müsste man, wenn es einem denn wichtig ist, bei einer Beschleunigungsmessung von 100 auf 200 sehr wohl eine möglichst detaillierte Höhenkorrektur vornehmen, denn es ist ein großer Unterschied ob es eben 2% bergauf oder bergab geht.
    Und keiner von uns merkt dies, wenn er im Auto sitzt, weil wir ja scheinbar - bezogen auf die Fahrzeuglage - "geradeaus" fahren.


    Im Grunde aber, und da habt Ihr recht, ist es auch völlig wurscht.
    Nur schafft es halt kein normales Auto mit 170PS in 18 Sekunden von 100 auf 200.
    Der Rest von uns/euch braucht sich also keine Sorgen machen, dass irgendwas nicht funktioniert, wenn das eigene Fahrzeug scheinbar weniger potent ist.