Beschleunigungswerte Zeiten 100-200 km/h 0-100 80-150 Chiptuning

  • Du hast zwischen 5 und 6000 230-250ps. Die 271 klingen dann am Papier cool, aber der Bereich in dem die Leistung anliegt ist ja sehr gering. Die Leistung ist grad da und du musst schon wieder schalten.
    Im Prinzip kann man sagen das Ding läuft bis auf die kurze Leistungsspitze wie ein gut laufender Works, was sich auch mit deinen Zeiten deckt! Wenn das Auto an sich anständig läuft und keine mucken macht aufjedenfall auch spaßig, geht aber mehr. Da sieht man dass Spitzenwerte nix zu sagen haben. 250ps mit sauberer Kurve würden genausogut oder besser laufen.


    Btw ich hab meinen auch mal gemessen (per OBD Torque) und hatte 12,79 mit 280ps /40xnm. Würde mich mal interessieren, was leichtere Felgen noch bringen würden (aktuell mit 12,5kg klötzen unterwegs :D)

  • Kleines interessantes Update zum Thema rotierende Masse.


    Mein Flitzer hat ja jetzt die JCW Bremse und dazu OZ Ultraleggera bekommen!


    Laut Forumbeitrag hier sollen die ja so um die 8,6-8,7 wiegen. Habe sie nicht selbst gewogen, aber wiegen demnach knappe 4kg Weniger als meine alten Felgen.
    jetzt habe ich den Wagen nochmal unter besten Vergleichsbedingungen gemessen (selbe Strecke, gleiche Temperatur, selber GPS Empfänger, selbe App Harrys Dyno, beide male Höhenkorrektur einberechnet, die selben Reifen nur umgezogen, Rückbank in beiden Fällen ausgebaut). Aber mit randvollem Tank vs vorher halbem Tank, Gesamtgewicht also in etwa gleich!.


    Habe jetzt keine Ahnung, wie das mit der JCW Scheibe vs Cooper S Scheibe aussieht? lassen wir mal außer Acht, vielleicht Weiß da ja jemand was zu?


    alte Bestzeit korrigiert halber Tank 12,79
    erte Messung mit den OZ+voller Tank 12,32 (vielleicht 12,2 halbvoll?)


    Also gute 4% Unterschied


    Ob da die 11,99 fällt mit Ladeluftkühler? :whistling:

  • Was für einen OBD Stecker nutzt Du in Kombi mit der Dyno App?


    Meiner Wird zwar erkannt, aber es wird kein Drehmoment aufs Handy übertragen usw

  • Was für einen OBD Stecker nutzt Du in Kombi mit der Dyno App?
    Meiner Wird zwar erkannt, aber es wird kein Drehmoment aufs Handy übertragen usw

    Für Harrys Dyno brauchst du eigentlich keinen Obd Stecker. Ich messe mit einem externen Gps Empfänger von Garmin. Da gehts ja hauptsächlich um Zeiten. Funktionieren müsste es an sich auch ohne Zubehör nur ist Handy Gps natürlich nicht so genau



    @Frankenbu hatte noch einen von Qstarz glaube über, falls er noch nicht verkauft ist.


    Was den Obd Stecker angeht kann ich gerne später mal schauen, war aber kein besonderes Teil. Welche App verwendest du denn?
    [/quote]

  • Damit die Cooper Fraktion hier auch mal vertreten wird:


    Cooper F56 Handschalter


    100 - 200 kmh - 3. + 4. + 5. Gang // 18 Sekunden
    - 3. + 4. Gang // 18,5 Sekunden



    Stage 1 mit 170 PS und 270 Nm
    Halb voll mit Ultimate 102
    7 Grad Trocken / 195er Winterreifen
    Fahrer + Beifahrer
    60.000 km

  • wow, das is echt heftig lang übersetzt!
    bei meinem S is der 4. bei c.a 180 zuende und mir kommt die Abstufung von 3 auf 4 und 4 auf 5 schon recht krass vor. Finde es würde nicht schaden, 7 oder 8 enger gestufte Gänge zu haben in der Automatik

  • 4. Gang geht bis 200 beim cooper?Zeit ist gut! wie gemessen und wurde Höhe korrigiert?

    Ganz oldschool und nicht wissenschaftlich. Digitaltacho gefilmt und in der Slowmotion ausgewertet :D
    100 - 205, um die Tachoabweichung zu kompensieren. Dementsprechend keine Höhenkorrektur. Sollte aber gerade gewesen sein, tendenziell eher ansteigend als abfallend.



    Ja ist wirklich brutal lang übersetzt der Cooper...
    Wie man an den Zeiten sieht bringt das Ausdrehen in dem Bereich aber nichts und spürt auch das Popometer dass da nicht mehr viel Vorschub kommt


    @marco.t Wie schauts bei dir aus? Deine Mehrleistung müsste sich doch in schnelleren Zeiten wiederspiegeln. Machste mal ne Vergleichsfahrt? :whistling:

  • Hast mich schon angefixt. Werde zum nächsten Nachtschichtwochenende es mal ins Auge fassen :rolleyes: , dauert aber noch etwas.
    Habe dann auch nur die Option Digitacho und Dashcam nachträglich auswerten