Beschleunigungswerte Zeiten 100-200 km/h 0-100 80-150 Chiptuning

  • Ihr habt 2 Möglichkeiten:

    • rein subjektives Erfahren der Beschleunigung und zufrieden sein - dazu würde ich raten ;)
    • Messung mit hinreichend genauer Technik inkl. Höhenkorrektur. Preislich geht das vielleicht bei 80 € los. Kostenlos geht das halt nicht, v.a. weil das im Handy eingebaute GPS viel zu ungenau ist.
      Sprich es braucht eine gute App samt externem GPS-Gerät mit mind. 10 Hz bzw. ein separates Messgerät.
      Davon würde ich aber abraten. Bringt ja eigentlich nichts zu wissen, dass man jetzt 2 Sekunden schneller oder langsamer ist.

    Beste Grüße :)

  • Wollte es nun doch auch wissen


    F56 cooper Laut Prüfstand wurden mal 184 PS und 274 Nm gemessen. Seid her sind 2 Jahre vergangen und vor kurzem wurde die AGA geändert, was nicht unbedingt förderlich war.
    Ich würde gefühlt glauben, aus noch ein zwei Gründen das es heute noch max 175 PS sind


    @.Phil


    Zunächst habe ich meine eigene Referenzmessung 4.Gang 80-180 gefahren und musste feststellen, dass es schon bessere Zeiten gab.
    Heute 18,0 (Serie etwa 24,5 und mit anderer Software waren es mal gar 16,5)


    Dann habe ich versucht reproduzierbare Werte von 100-200 zu fahren.
    Gemessen habe ich mit Race Timer auf zwei Handys und klassisch mit Stoppuhr (Digitachowerte per GPS angeglichen 103-205)
    4 Fahrten gleiche Autobahn in beide Richtungen.


    Das Handy welches an der Windschutzscheibe befestigt war mittelte 22,3 sec.
    Per Stoppuhr waren es im Mittel 21,9 sec.
    Das Handy auf dem Sitz mittelte 24,5 sec.


    Lassen wir also rund 22 Sekunden im Raum stehen


    Also, wie gehabt, wer viel misst, misst Mist.

    Einmal editiert, zuletzt von marco.t () aus folgendem Grund: Zeit der Serienmessung 80-180 geändert.

  • @marco.t
    Ach herrje, 22 Sekunden im Vergleich zu den 18 sind schon ne Hausnummer. Also entweder hat deiner wirklich nen "Stöpsel im Pops" oder ich hab ziemlichen Mist gemessen. Glaube aber dass deine 80 - 160er Zeiten damals n bisschen besser waren. In welchen Gängen bist du die 100 - 200 gefahren?


    Den Einwand von Frankenbu versteh ich völlig, mir kommts ja auch nicht auf halbe oder ganze Sekunde hin oder her an. Oder gar andere "weniger potent dastehen zu lassen". Wenn das meine Intention wäre würde ich keinen 1.5 Liter 3 Zylinder fahren.....


    Und da die apps anscheinend nicht so gut funktionieren werde ich mich die Tage nochmal dran setzen. App laufen lassen und mit Stoppuhr nachkontrollieren sollte dann verlässlichere Werte erzielen, sowohl bei 80 -180, als auch 100 - 200.

  • @.Phil
    gute Idee.
    80-180 fahre ich 4. Gang. Ab 65 und dann bei 82 und 184 gestoppt.
    100-200 im 3., 4. , 5. Gang. Idelaer Schaltpunkt laut Leistungsdiagram wäre bei mir etwa 5200 Upm. Den habe ich überschritten, da ich natürlich erst danach Getriebediagramm erstellt habe.
    Aber das würde mich in optimalen Fall und richtigen durchreißen um besten Falls vielleicht 5/10 retten und die gleichen alle bescheidenen Messverfahren wieder aus 8) Also unter 21,5 wäre schon kleine Sensation, aber vielleicht kommt noch was....

  • Mini F56 Cooper S (2015)
    Zeit: 13,29 (12,9 korrigiert) - gemessen mit Pgear P610 (20Hz)
    Software: Stage 1 (ca. 280Ps - nicht gemessen) Tuningwerk
    Fahrwerk: KW V2
    Abgasanlage: Remus V2 ab Kat
    Felgen (Winter): Sparco Trofeo 5 17,5 x 17” ET35 (10,3 kg)
    Reifen (Winter): Vredestein Wintrac Extreme 205/45
    Tank voll, Shell V Power 100 Oktan
    Automatik (Wandler)
    1 Person
    Gewicht: ca 1200kg + 80 kg Fahrer
    Bedingung: 3,5 Grad, leicht feuchte Fahrbahn




    IMG_3983-1.jpgIMG_4055.jpgIMG_4056.jpg

  • Andy, das kommt sehr gut hin.
    Ich verwende mittlerweile auch das PGear 610 - tolles Gerät!


    Da ich ganz ähnliche Leistungswerte habe, kommt auch was recht ähnliches raus:
    - Mini JCW Handschalter mit Box von MaxiTuner (ca. 275 gemessene PS seit mittlerweile ca. 75.000km). Außerdem Works Pro-Fahrwerk und OZ Superleggera mit der serienmäßigen 17" Reifengröße.
    - Betankt wird er auch meist mit Shell VPower dank des guten Rabatts
    - Die untere Messung ist vom Sommer, genaue Umweltbedingungen weiß ich leider nicht mehr
    - Start im 4. Gang, einmal in den 5. schalten. Den kleinen "Ruck" sieht man in der Grafik auch recht schön
    - Die Korrekturrechnung liefert dann einen Wert von 13,24 Sekunden. Die 0,3 Sekunden Differenz lasse ich sicher beim Schalten liegen ;)


    1E849CA4-B05C-494F-9DA2-30BF694EE1A2.pngE9AE0587-8A4A-4BE2-BC1D-0F6E9CADDC6B.png

  • was sämtliche Messgeräte bei allen Korekuren nicht erfassen können sind z.B die Windverhältnisse. Daher auch unteranderem immer Doppelmessung in beide Richtungen.
    Als ich meine Mesung fuhr wusste ich die Windlage und hatte Spasshalber Vmax beidseitig erfahren 239 zu 231 (Digitacho)


    Das PGear scheint ja immerhin was zu taugen. Für meine gemütlichen Zeiten reicht da fast ne Sanduhr ;)

  • Das PGear 610 ist echt ein super Gerät, selbst für den Preis.
    Ich halte es sogar für besser als die externen Geräte. Und ich habe mich durchaus schon ein wenig mit dem Thema beschäftigt.
    Einziger Nachteil: Wenn Deezer läuft und die PGear-App aktiv ist, quatscht sie beim Überschreiten der Messgrenzen dauernd rein und unterbricht die Musik ;)


    Mit den Windverhältnissen hast Du natürlich recht. Andererseits ist das kaum adäquat messbar und einkalkulierbar. Selbst wenn man die selbe Strecke zurückfährt, kann ja schon wieder eine etwas andere Windstärke herrschen. Hier muss man sich wirklich auf das Gefühl verlassen. Und glücklicherweise ist es meist ja eher windstill.