Beschleunigungswerte Zeiten 100-200 km/h 0-100 80-150 Chiptuning

  • wie / womit hast den Gangwechsel gemessen?


    Hab gestern mal nach einem LapTimer gegoogelt.


    Kennt jemand den von „KOSO GPS Lap Timer“?


    Kosten = 250 Euro

  • Hab's noch nie genau gemessen, aber lahm ?( Was hat ein Serien JCW? 18?
    Ist halt ein Diesel :D und wer fährt schon 200 :rolleyes:
    Schwarzwald 3. Gang :0003:

    16 (reale) Sekunden von 100 auf 200 sind sicherlich nicht lahm!

    • Ein BMW 135i mit 8-Gang-Automatik und 326 PS braucht laut Sportauto für diese Disziplin 13,5 Sekunden, für den 235i werden teils etwas bessere Zeiten angegeben.
    • Ein älterer BMW 130i mit 265-Sauger-PS braucht im Autobild-Test für diese Übung ca. 19 Sekunden.
    • Die aktuelle Alpine A110 mit zwar nur 252 Turbo-PS, dafür Doppelkuppler, sehr niedrigem Gewicht und weit günstigerem Luftwiderstand braucht dafür ca. 12,5 Sekunden - das Auto ist ja aber quasi genau dafür gebaut.
    • Mein Vorgängerfahrzeug, Nissan 370Z mit Handschaltung, milden Tunings und 342 Sauger-PS hat für diese Übung immer über 14,5 Sekunden gebraucht (mit 10Hz-GPS gemessen und mit Höhenkorrektur).
    • und Sportauto / AMS hat vor einiger Zeit 2 getunte Mini JCW mit über 300 PS getestet, beide haben über 20 Sekunden von 0-200 gebraucht. Wer 1 und 1 zusammenzählt, erkennt, dass es wohl keine 11,5 von 100-200 waren.

    Von daher wären 16 Sekunden (sicherlich wird auch dieser Wert etwas optimistisch sein) für 240 PS im Mini ein immer noch sehr guter Wert!
    Macht Euch bitte nicht verrückt und denkt Euren Autos fehlt etwas!
    Ein handgeschalteter Mini mit 275PS beschleunigt niemals auch nur ansatzweise in 11,5 Sekunden von 100 auf 200, das ist illusorisch.
    Mit Euren Autos ist absolut alles ok und sie sind sehr fix unterwegs!

  • Ich kenne das Produkt nicht, Tests finde ich auf die Schnelle keine vernünftigen.
    Die Produktdaten sind nicht sonderlich aussagekräftig, die Angabe "Abgriffshäufigkeit <0.5 Sekunden" lässt aber vermuten, dass es mit nur ca. 2 Hz misst und das nur mit GPS.
    Das ist kaum besser als ein Smartphone es kann, die messen üblicherweise mit 1Hz. Die übrigen Leistungsparameter sind für eine Beschleunigungsmessung völlig irrelevant.
    Zum Vergleich:

    • externe GPS-Mäuse wie das QStarz 818XT oder Garmin GLO messen mit 10Hz (10 x pro Sekunde) und erfassen neben den GPS-Satelliten teilweise auch die GLONASS-Satelliten, was die Genauigkeit erhöht. Beide Teile kosten um die 90 €, zusätzlich benötigst Du nur eine App fürs Smartphone für ggf. wenige Euro. Achte dabei darauf, dass die APP auch die Höhendifferenz erfasst.
    • Für ca. 450 € gibt es das im Vergleich zum KOSO-Gerät sicherlich wesentlich bessere hardwarebasierte Messinstrument QStarz LT6000S. Das ist ein anerkannt leistungsfähiges Gerät, für Dich aber wohl völlig überdimensioniert.

    Ich würde mich nach einer günstigen GPS-Maus mit 10Hz umsehen!

  • Also ich hätte den so nicht entgegen genommen. Das Diagramm ist ja eine Katastrophe.
    Kein Wunder das da die 100-200 Zeit nicht gut ist.


    Aber solange Du zufrieden bist ist alles gut :thumbup:

  • Ich würde zu wem anders Fahren. Der wird es anscheinend nicht besser wissen...
    Das Auto kann locker 390-400 NM und das haltend von 1800-5000 U/min und 280 PS mit einer Stage 1. Du hast ja erst ab 5000 spürbare Mehrleistung.



    Gruß


    Luca