Beschleunigungswerte Zeiten 100-200 km/h 0-100 80-150 Chiptuning

  • Mit deiner Leistung hätte ich eine 13er Zeit erwartet. Wie verläuft dein Diagramm? Wie verlief die Fahrt vor der Messung? Wie viel Außentemperatur hattest? Berghoch oder Topfeben? Wenn vorher kein Knallgas gegeben hast und dein Diagramm gut ausschaut, stimmt irgendwas nicht :huh: Ansaugtemp eventuell checken lassen. Vermutlich regelt er Leistung weg.

    hier mal der Bericht.
    Temp gestern, ca. 18-20°C und war eine ebene Strecke


    Was heißt "Knallgas"?

  • Erfasst RaceTimer Gefälle bzw. Steigung?
    Ihr könnt es unmöglich mit bloßem Auge erkennen, wenn es auf der für die 100-200-Beschleunigung notwendigen ca. 550-600m 6m bergauf oder bergab geht - das hat aber einen Effekt.
    Ich glaube nicht, dass RaceTimer diese Funktion hat.


    "Harrys Dyno" kann dies theoretisch, inwieweit die Ergebnisse exakt sind, darüber kann man diskutieren.


    Beim Vergleich dieser Mess-Apps ist mir aufgefallen, dass RaceTimer tendenziell "zu gute" bzw. bessere Ergebnisse liefert als bspw. Dyno oder die Hardwaremessgeräte von QStarz.
    Allerdings machen die Messungen - gleich ob mit RaceTimer oder Dyno - nur Sinn, wenn Ihr eine externe 10Hz-GPS-Maus verwendet.
    Die 1Hz vom Smartphone sind viel zu ungenau.


    Das Gefälle müsstet Ihr danach näherungsweise korrigieren, indem Ihr Eure Messwerte mit (55,556² - 27,778²) / (55,556² - 27,778² + 2* 9,81 * gefahrene Strecke * Steigungswinkel) multipliziert ;)
    Die Korrektur verschlechtert oder verbessert Eure Zeiten ganz schnell um wenigstens eine Sekunde!

  • @Frankenbu ich glaube es geht hier nicht um den letzten Zeitfetzen sondern eher um einen Richtwert wie gut der MINI rennt. Bin leider auch kein Spezi was Softwareanpassung betrifft. @maxdome83 ich würde an deiner Stelle nochmal zeitnah einen neuen Lauf starten und schauen was passiert. Zur Not zum Profi und auslesen bzw. korrigieren lassen was auch immer ihm da nicht gefällt beim beschleunigen. Achso und Knallgas bedeutet einfach praktisch Vollgas. Wäre vor der eigentlichen Messung ungünstig da die Temperatur natürlich bei der eigentlichen Messung schon hoch ist und er dann anfängt zu regeln. Falls es daran lag, Ladeluftkühler!

  • Na klar geht es nicht um die letzten Zehntelsekunden :)
    Ich meine nur, dass Ihr nicht zu viel auf die Werte geben solltet, wenn Ihr ohne Höhenkorrektur und nur mit internem Handy-GPS messt.


    Beides zusammen hat sehr großen Einfluss und die 11,5 erscheint mir bspw. deutlich zu niedrig, wohingegen 15 Sekunden zu hoch erscheinen.
    Auf Basis meiner Versuche (und Korrekturen) kann ich jedoch sagen, dass beide Werte durchaus angezeigt werden, wenn man ungenau misst und das Gefälle nicht erfasst und korrigiert.


    Ihr solltet also nicht zu viel aus den Werten rauslesen ;)

  • Geht bei der Zeit ja nicht um die Höchstgeschwindigkeit sondern um einen guten Durchzug ;) Und ich fahre gerne mal 200 und schneller, aber jeder wie er mag :rolleyes:

    Durchzug für die Landstraße, siehe meinen Post hier: F56SD in Iced Choc, Flitzpiepe das Rußmonster, OBD Tuning BHP Motorsport, KW V3, OZ SUPERTURISMO LM matt graphit, Michelin Cup2
    80 -120 km/h
    3. Gang 3,7s
    4. Gang 4,3s
    5. Gang 5,5s


    Autobahn fahre ich so gut wie nie ;)