Tempolimit auf Autobahnen, dafür oder dagegen ? Welche Umwelt-/Klimaschutzmaßnahmen bewegen uns als Autofahrer ?

  • tja, Göran, wir leben halt im Staat der Oberlehrer. Begegnet dir ja auch in allen öffentlichen Diskussionen, ob Tempolimit oder sonst irgendein Thema, stets meldet sich ein belehrender Experte nach kurzer Zeit und die Lemminge folgen fast willenlos dem Wortführer ..


    Is wohl im europäischen Ausland anders.

  • Jedesmal wenn ich aus dem benachbarten Ausland zurückkomme das gleiche. Österreich, Schweiz, Italien Frankreich.entspanntes Cruisen mit dem erlaubten Tempo und kaum kommst bei Basel über die Grenze gibt es Krieg - sind aber an der Stelle nicht nur die Deutschen, auch unsere Nachbarn verhalten sich komischerweise in unserem Land dann ebenso.


    Grundsätzlich kann ich mir einen Vorschlag wie von @tombu-f54 gut vorstellen. Hast doch tagsüber kaum noch die Möglichkeit schneller als 140-150 zu fahren, selbst wenn du willst, außer auf ein paar nicht so stark frequentierten Autobahnen

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • tja, Göran, wir leben halt im Staat der Oberlehrer. Begegnet dir ja auch in allen öffentlichen Diskussionen, ob Tempolimit oder sonst irgendein Thema, stets meldet sich ein belehrender Experte nach kurzer Zeit und die Lemminge folgen fast willenlos dem Wortführer ..


    Ganz so krass würde ich das nicht sehen. Aber viele verwechseln mittlerweile das Fahren mit dem Sofa. Ob durch Handynutzung oder einfach unaufmerksame Bequemlichkeit (Rückspiegel/Blinker/Rechtsfahrgebot) sollen andere beurteilen

  • tja, Göran, wir leben halt im Staat der Oberlehrer. Begegnet dir ja auch in allen öffentlichen Diskussionen, ob Tempolimit oder sonst irgendein Thema, stets meldet sich ein belehrender Experte nach kurzer Zeit und die Lemminge folgen fast willenlos dem Wortführer ..


    Is wohl im europäischen Ausland anders.

    Problem ist halt, dass sich 80% aller Autofahrer bei 20% der besten Autofahrer sehen. Und ich bin da schon mitgezählt :thumbsup:

  • Jedesmal ... das gleiche. Österreich, Schweiz, Italien Frankreich.entspanntes Cruisen mit dem erlaubten Tempo und ...

    Wenn ich die BAB nach Zürich benutze, leidet bei mir eher die Konzentration. Ausserdem scheinen die Schweizer Autobahnen engere Radien zu zulassen. Wären deutschem Tempo wohl nicht angemessen.


    OT: Und überschreitest du nachts in der Züricher City nur nen Hauch (7 km/h) das Tempo - schon blitzt`s. 8o;(

  • Ich wohne in der Niederlande.
    Bei die Nachbarn sieht der Rasen immer grüner aus sage ich mal.


    Beruflich fahre ich viel und ich sehe auch hier in der Niederlande und Belgiën Agressivität, Linksfahrer, nicht Blinker, Handy, Fahrradfahrer in Dunkel ohne Licht usw.


    Ich finde max. 130KMH hier iO. Dass gilt schon nicht überall, oft auch 100 oder 120. In ein paar Monaten wird dass 100KMH überall.


    In Dld. hat man noch lange Strecken mit viel weniger Auf und Ausfahrten als in der Niederlande.
    Wann da wenig Verkehr ist dann kann man da ziemlich sicher schnell fahren finde ich.
    Die meisten die schnell fahren in Dld. sind konzentriert am Fahren ist mein Gefühl.


    In Dld. sind schon in die letzte 20 Jahren immer mehr Tempolimits gekommen.
    Fest oder variabel.
    Und auch nicht immer logisch,
    zB. 130KMH auf der A4 Aachen nach Kerpen auf elek. Schildern. Dann 2KM vor Kreuz Kerpen, da wo viele von Spür wechslen, ist es wieder unbegrenzt schnell fahren.


  • Wenn ich die BAB nach Zürich benutze, leidet bei mir eher die Konzentration.


    Wer in höherer Geschwindigkeit einen Sicherheitsgewinn vermutet, der sollte vor Fahrtantritt überlegen, ob er nicht ein zu großes Risiko im Straßenverkehr darstellt. Schließlich könnte er auch mal durch Tempolimits, zähfließenden Verkehr und Baustellen zu einem Tempo gezwungen werden, das seine Fähigkeiten zum Führen eines Kraftfahrzeugs in gefährlichem Maße herabsetzt.


    Ich hoffe, dieses Konzentrationsargument wäre damit dann auch entkräftet. Was machen bloß die ganzen Lkw-Fahrer, die kaum mehr als 90 km/h schaffen.