Tempolimit auf Autobahnen, dafür oder dagegen ? Welche Umwelt-/Klimaschutzmaßnahmen bewegen uns als Autofahrer ?

  • Wer in höherer Geschwindigkeit einen Sicherheitsgewinn vermutet, der sollte vor Fahrtantritt überlegen, ob er nicht ein zu großes Risiko im Straßenverkehr darstellt. Schließlich könnte er auch mal durch Tempolimits, zähfließenden Verkehr und Baustellen zu einem Tempo gezwungen werden, das seine Fähigkeiten zum Führen eines Kraftfahrzeugs in gefährlichem Maße herabsetzt.

    :) Ganz nebenbei, ich fahre Schadensfreiheitsklasse 33. ^^

  • Sagt ja nichts über das Können aus :P - vielleicht nur Glück gehabt :D

    Mit Sicherheit auch ne Menge Glück. :D Aber die meisten brenzligen Szenen - zumindest in den letzten 20 Jahren - gab`s wohl durch andere Fahrer. Ich fahre zudem eigentlich nie Serienfahrwerke (aktuell KW SC). Das hilft ein bisserl.


    Trotzdem würde ich nie ankreuzen, ein guter Fahrer zu sein. Dafür ein wenig zu Risiko bereit. 8o

  • Wenn wir Autofahrer - jene die GEGEN ein Tempolimit sind - schlau sind, arbeiten wir dafür, dass es ein Tempolimit wird das zwischen 06:00 und 20:00 Uhr gilt.
    Denn so sehr ich die Diskussion darum aus verschiedenen Gründe ablehne, das Tempolimit wird leider kommen.



    Und da ich gerade wieder im Rage Mode bin, hier ein paar Dinge die mich stören:


    - keine wissenschaftlichen Belege zur tatsächlichen Vermeidung von CO2 und Verkehrstoten. Nur Schätzungen


    - Schätzungen so gering, das alleine die Diskussion darum mehr Aufwand als Ertrag ist


    - Wichtige Themen geraten in den Hintergrund der emotionalen Diskussion


    - Bessere Lösungen zum Klimaschutz werden nicht hartnäckig umgesetzt (Siege Kohleausstieg bis 2038!!!)


    - In 10 Jahren können auch Elektroautos problemlos lange Abschnitte mit 200 km/h + fahren. Nicht nur Teslas...


    - Was spricht dagegen mit CO2 neutral produziertem Kraftstoff oder Strom meiner Solaranlage in meinem Auto schnell zu fahren?


    - Werden verkehrsberuhigungs-Zonen die den Verkehr zum andauernden Bremsen und Beschleunigen zwingen auch abgeschafft?
    Da geht mehr Sprit flöten als man meint.
    Und ja, Verkehr kann man auch anders verlangsamen.


    Usw. Usw. Könnte noch stundenlang Dinge aufzeigen die vergessen werden.

  • Usw. Usw. Könnte noch stundenlang Dinge aufzeigen die vergessen werden.

    Ich glaube, du hast einen wichtigen Punkt vergessen, der für viele wichtig sein könnte (zumindest ist er das für mich):


    Mich kotzt es an, wie rücksichtslos die Gesellschaft geworden ist und gefühlt zeigt sich das nirgendwo so sehr wie im Straßenverkehr. Die jährlich höher werdende Verkehrsdichte tut dabei dann ihr Übriges, den Stress auf der Straße noch zu erhöhen.


    Ich sehne mich nach mehr Regeln (die auch kontrolliert werden, so dass Verstöße geahndet werden können), auch - aber nicht nur - im Straßenverkehr. Die naheliegendste Regel ist dabei aus meiner Sicht das allgemeine Tempolimit auf der Autobahn (ich hätte gerne noch 80 km/h auf der Landstraße, aber das steht ja nicht zur Debatte). Damit ist weniger die Hoffnung auf alle anderen Vorteile verbunden, die immer wieder genannt werden, als vielmehr der Wunsch, dass dies zu einem generellen Kulturwandel führt und der Verkehr insgesamt, also nicht nur auf den Autobahnen, entspannter wird, wenn endlich mal diese "In einem freien Land darf ich fahren, wie es mir passt" Mentalität aus den Köpfen einiger verschwunden ist, die vermutlich auch mit dem Fehlen eines allgemeinen Tempolimits zusammenhängt.

  • Ich glaube, du hast einen wichtigen Punkt vergessen, der für viele wichtig sein könnte (zumindest ist er das für mich):
    Mich kotzt es an, wie rücksichtslos die Gesellschaft geworden ist und gefühlt zeigt sich das nirgendwo so sehr wie im Straßenverkehr. Die jährlich höher werdende Verkehrsdichte tut dabei dann ihr Übriges, den Stress auf der Straße noch zu erhöhen.


    Ich sehne mich nach mehr Regeln (die auch kontrolliert werden, so dass Verstöße geahndet werden können), auch - aber nicht nur - im Straßenverkehr. Die naheliegendste Regel ist dabei aus meiner Sicht das allgemeine Tempolimit auf der Autobahn (ich hätte gerne noch 80 km/h auf der Landstraße, aber das steht ja nicht zur Debatte). Damit ist weniger die Hoffnung auf alle anderen Vorteile verbunden, die immer wieder genannt werden, als vielmehr der Wunsch, dass dies zu einem generellen Kulturwandel führt und der Verkehr insgesamt, also nicht nur auf den Autobahnen, entspannter wird, wenn endlich mal diese "In einem freien Land darf ich fahren, wie es mir passt" Mentalität aus den Köpfen einiger verschwunden ist, die vermutlich auch mit dem Fehlen eines allgemeinen Tempolimits zusammenhängt.

    ja, da gebe ich dir zum Teil recht. Rs fahren zu viele rücksichtslose Menschen rum. Aber meinst du wirklich das bei der deutschen-Autobahnmentalität das bei einem Tempolimit besser wird?


    Ich glaube das Gegenteil passiert.
    Und ich muss immer wieder darauf hinweisen:
    Entspannt fahren ist möglich. Auch ohne Tempolimit. Wenn man das Rechtsfahrgebot beachtet und sich darin übt Abstände und Geschwindigkeiten im Rückspiegel zu beurteilen ist auch Überholen kein Problem.
    Zum Problem wird es erst wenn man zu lange auf den linken Spuren bei zu geringem Tempo verweilt.


    Und Drängler werden wir auch mit Tempolimit nicht los. Ist ja nicht so als würden sich mit Tempo 130 plötzlich alle an die Regeln halten.

  • @sirdrivealot Nein, es ist tatsächlich nur eine vage Hoffnung, dass sich dadurch die grundsätzliche Autofahrermentalität in diesem Land etwas ändern würde.


    Entspannt fahren ist möglich. Auch ohne Tempolimit. Wenn man das Rechtsfahrgebot beachtet und sich darin übt Abstände und Geschwindigkeiten im Rückspiegel zu beurteilen ist auch Überholen kein Problem.
    Zum Problem wird es erst wenn man zu lange auf den linken Spuren bei zu geringem Tempo verweilt.

    Da gebe ich dir sogar Recht. Ich weiß, dass es möglich ist, auch verantwortungsbewusst schnell zu fahren. Ich würde mir auch niemals anmaßen, jemandem dessen Fahrstil ich nicht kenne, ganz persönlich eine Verkehrsgefährdung zu unterstellen. Aber es gibt genug tickende Zeitbomben auf den Straßen und ein Tempolimit würde denen wenigstens ein bisschen Wind aus den Segeln nehmen. Ein Unfall hat physikalisch bedingt eben immer schwerere Folgen und wird immer wahrscheinlicher, je höher das Tempo ist.

  • Ja, das ist vollkommen richtig.
    daher glaube ich auch das es durchaus Sinn ergeben würde diese ganze Diskussion mit einem Kompromiss zu beenden.


    Tempolimit 130 zwischen 06:00 und 20:00 Uhr auf allen deutschen Autobahnen.


    Da gibt es zwar dann noch immer genug Menschen die nörgeln weil sie irgendwo in der Pampa leben wo es keinen Verkehr gibt und man grundsätzlich schnell fahren könnte. Aber für die Hauptverkehrsachsen in Deutschland würde das praktisch keinen Unterschied machen. Dank Baustellen und den vielen Autos schafft man es eh kaum schneller als 130 im Schnitt.


    Und nachts fahren wenig Autos. Da kann auch niemand mehr mit der CO2 Einsparung argumentieren. Das wäre nämlich praktisch nicht messbar. Abgesehen davon wird in der Diskussion gerne vorausgesetzt das die Menschen auch alle schnell fahren wenn die Möglichkeit gegeben ist. Das sehe ich nicht so.
    Es ist ein kleiner Teil der wirklich schnell fährt.

  • was mich dabei bewegt: es gibt Statistiken und daraus ableitbare Sachargumente für entsprechende Vorgehensweisen. Ich bin überzeugt, bei einer fundierten Argumentation hätte der Autofahrer auch Verständnis für ein Tempolimit.
    Nur leider ist die Meinung mal so, mal so :whistling: . Liegt es am Ende daran, dass Tempo 130 dem Staat keine Mehreinnahmen bescheren würde a16.gif

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.