Tempolimit auf Autobahnen, dafür oder dagegen ? Welche Umwelt-/Klimaschutzmaßnahmen bewegen uns als Autofahrer ?

  • Geb ich dir absolut Recht, wobei deine Karten einen Fehler enthält :D

    Das musst Du bitte dem Klaus Stuttmann schreiben

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Es gibt schon so genug Tempolimits, und da wo es keins gibt, regelt der Verkehr das Tempo automatisch. Außerdem haben wir tolle Autolobbyisten im Bundestag, die ein Tempolimit mit Sicherheit verhindern werden. Der normale Berufspendler, der seinen Sprit selber zahlen muss, fährt eh meist gesitteter. Meist sind es die Vertreter, die mit Ihrem Firmenwagen häufig sehr zügig auf der linken Spur unterwegs sind. In Zeiten von immer mehr Multimedia im Auto (auch das Fummeln am Smartphone während der Fahrt) macht das Schnellfahren mittlerweile echt gefährlich. Die Leute sind einfach zu abgelenkt und können die Geschwindigkeiten des nachfolgenden Verkehrs nur unzureichend einschätzen. Das muss ich leider immer auf der A3 Richtung Ruhrgebiet erleben, wenn wieder jede Menge Holländer Richtung Ruhrpott strömen. Die sind Geschwindigkeiten über 120 km/h einfach nicht gewohnt. Auf der Autobahn sollte der Blick viel öfter in den Rückspiegel gehören. Je öfter, desto leichter lassen sich Geschwindigkeiten einschätzen. Man sollte auf der Autobahn ein bißchen fahren wie auf der Nordschleife, flott, aber den rückwärtigen Verkehr genauso gut beobachten wie nach vorne weg. ^^

  • die Debatte geht ja heute auf politischer Ebene weiter: Umwelt- gegen Verkehrsminister.
    Erfreulicherweise hat AKK in diesem Zusammenhang die Forderung erhoben, den Schadstoffausstoß ganzheitlich zu betrachten und Maßnahmen dagegen nicht vorrangig auf dem Rücken der Autofahrer auszutragen.
    Finde ich sehr vernünftig :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Die vielen Dikussionen zum Thema Tempolimit in der letzten Zeit lassen uns ja alle nicht kalt. Tief in unserem Autofahrerherz ist bei vielen der Wunsch versteckt auch einmal etwas schneller fahren zu wollen.


    Auch ich fahre, auf wenig frequentierten Autobahnen und dem entsprechenden Wetter gerne 200 km/h und mehr. In den letzten Jahren habe ich in diesen Tempobereichen aber auch einige brenzlige Situationen erlebt.


    So hat ein 911, dem ich auf der A3 -mit ausreichendem Abstand y längere Zeit mit Tempo ~ 240 bis 260 gefolgt bin, in einer Kurve plötzlich und ohne Grund (außer vielleicht Angst ;) )das Gaspedal gelupft.


    In einem anderen Fall ist ein anderer Verkehrsteilnehmer - auf einer freien Autobahn - mit ca. 120 km/h - auf meine Spur gewechselt. Ich hatte ca. 240 km/h auf der Uhr. Damals war ich froh den Michelin Pilot Sport und eine stabile Bremse zu haben.


    Es liegt also nicht immer nur an den großen Tempounterschieden, wenn es zu kritischen Situationen kommt. Dieses Szenario ist m.E. aber mittlerweile der Hauptgrund für viele Unfälle in Verbindung mkt hohem Tempo. Sicher ist die Ingnoranz und Unachtsamkeit der Langsamfahrer die Hauptursache, aber dies werden wir nicht verhindern oder abschaffen können.


    Deshalb plädiere ich für ein Tempolimit von 160 km/h. Dies ist ein Kompromiss aufgrund des heutigen Verkehrs und bremst mit auf längeren Strecken nicht zu sehr ein.


    Die 130 km/h als einzige Möglichkeit für ein Tempolimit anzusehen ist verbohrt und dumm. Die Beteiligten verhalten sich hier genauso willkürlich/starrköpfig wie bei den Werten zur Begrenzung der Emmissionen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Ich bin gegen ein generelles Tempolimit, dafür fahre ich zu gerne schnell auf der Autobahn. Natürlich nur, wo es das Verkehrsaufkommen und die jeweilige Situation zulässt.
    Ich muss aber zustimmen dass das fahren in den Niederlanden oder Österreich wesentlich stressfreier ist. Ein guter Kompromiss wäre ein sinnvoller!! Einsatz von digitalen Tempolimits, die sich der jeweiligen Situation auch anpasst. Und eine deutliche Erhöhung der Bußgelder. Ich muss leider zugeben, dass der aktuelle Bußgeldkatalog mich nicht davon abhält konsequent +10 oder + 20 zu fahren. Meine Bedenken sind, Hauptsache der Lappen ist nicht weg. Klar, hierbei muss ich mich selber an die eigene Nase packen.

  • ich freue mich über die klare Ansage aus Berlin gegen Tempo 130 :0011:
    hätte nicht gedacht, dass es auf unsere Argumente eine so schnelle Reaktion gibt ;)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Die Entscheidung ist erstmal gefallen. Der Vergleich mit dem Waffengesetz der USA dürfte wohl am passenden gewesen sein. In beiden Fällen, weiss man um die damit verbundenen Gefahren und möglichen Auswirkungen.


    Zum Stressfreien fahren im Tempobegrenzten Ausland will ich anmerken, dass Vielerorts auch der LKWanteil viel geringer ist und daher auch der Verkehr deutlich gleichmäßiger fließt.