Tempolimit auf Autobahnen, dafür oder dagegen ? Welche Umwelt-/Klimaschutzmaßnahmen bewegen uns als Autofahrer ?

  • Ich fuhr gestern von Hamburg nach Recklinghausen ... zarte 6 Stunden.


    Ernsthaft, worüber reden wir hier? Schneller als 130 Km/h ging sowieso nicht.


    Naja, heute von Gütersloh nach Hamburg in 2 1/4 Std. Das lief deutlich besser.

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • Ah, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen :D Tempolimit steht nicht zu Debatte :thumbsup:

    Schön wär`s. Aber ihr glaubt doch nicht, dass die Autogegner jetzt - wo sie durch die Dieselaffäre einen Fuß in der Tür haben - so einfach aufgeben.

  • Schön wär`s. Aber ihr glaubt doch nicht, dass die Autogegner jetzt - wo sie durch die Dieselaffäre einen Fuß in der Tür haben - so einfach aufgeben.

    Man muss kein Autogegner sein, um für ein Tempolimit zu sein... Vielleicht sollte man anfangen etwas bescheidener zu sein, damit unsere Nachkommen, so vorhanden, auch noch was von dieser Welt haben.

  • Naja, jeder Schritt bringt uns nach vorne. Ich wage aber zu bezweifeln, dass ein Tempolimit im gesamten Emmissionsbereich überhaupt bemerkbar ist.


    Da gibt bei uns allen sinnvollere Dinge um unseren Nachkommen eine bessere Welt zu übergeben.


    Das heißt nicht, dass ich ein Tempolimit grundsätzlich ablehne.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Von mir aus könnte es ruhig Tempolimits geben... nicht wegen der Umwelt, sondern wegen der Verkehrstoten...


    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jeder so schnell fahren kann / darf, wie er möchte, wenn ich dadurch nicht gefährdet werde...


    Ich habe in all den Jahren viele schwere Unfälle mit Verkehrstoten gesehen und nachweislich halbiert sich die Zahl der Verkehrstoten bei Tempolimits...


    Immer wenn ich aus dem Ausland zurückkomme, kommt es mir vor wie „zurück im Verkehrswahnsinn“...


    Wenn es nur die Unfallverursacher treffen würde, wäre es mir ja noch egal, aber meist kommen auch andere Verkehrsteilnehmer zu Schaden, und es sind ja nicht nur die Verkehrstoten, sondern die Verletzten, die teilweise lebenslange Einschränkungen haben...


    Trotzdem kann man sich auch unfallfrei durch den nichtbegrenzten Straßenverkehr bewegen... in 30 Jahren habe ich fast 2 Millionen Kilometer ohne Unfall zurückgelegt - und hoffe, dass das so bleibt


    Grüße
    Peter

  • (...)
    Ich habe in all den Jahren viele schwere Unfälle mit Verkehrstoten gesehen und nachweislich halbiert sich die Zahl der Verkehrstoten bei Tempolimits ... (...)


    Grüße
    Peter

    @Skipper schrieb am letzten Samstag:


    “(...) Zum Thema Sicherheit:
    in der EU entfallen lediglich 8% der Verkehrstoten auf Autobahnunfälle und Länder wie Österreich, Belgien und Frankreich mit einem allgemeinen Tempolimit haben mehr Verkehrstote als Deutschland (allerdings auf alle Straßen bezogen). (...)”



    Gibt es eine aussagekräftige Statistik für einen ordentlichen Vergleich? Sprechen die Zahlen eine deutliche Sprache?

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • @Skipper schrieb am letzten Samstag:
    “(...) Zum Thema Sicherheit:
    in der EU entfallen lediglich 8% der Verkehrstoten auf Autobahnunfälle und Länder wie Österreich, Belgien und Frankreich mit einem allgemeinen Tempolimit haben mehr Verkehrstote als Deutschland (allerdings auf alle Straßen bezogen). (...)”



    Gibt es eine aussagekräftige Statistik für einen ordentlichen Vergleich? Sprechen die Zahlen eine deutliche Sprache?

    http://www.spiegel.de/auto/akt…-drastisch-a-1249595.html


  • Ich habe in all den Jahren viele schwere Unfälle mit Verkehrstoten gesehen und nachweislich halbiert sich die Zahl der Verkehrstoten bei Tempolimits...

    Du wirst wahrscheinlich Recht haben.
    Ich bin der Meinung das Alkohol, Drogen, Handys , grundsätzliche verkehrsgefährliches Fahren und die anderen Ablenkungen an den meisten Unfällen Schuld haben. Ob da hohe/überhöhte Geschwindigkeiten mit dabei sind oder nicht, kann ich natürlich nicht wissen.


    Zumal ja jeder der schnell fahren möchte auch schnell fährt. Egal ob mit, oder ohne Beschränkung.


    Zur Umwelt.
    Letzte Woche kam ein Bericht, bei dem die Hauptschuldigen gefunden wurden.
    Kühe.
    Ohne Witz.
    Wenn die einen Fladen abdrücken, soll der CO2 Gehalt in die Höhe schießen.
    Aha, dachte ich da nur noch. :whistling:


    Ich bin für: Tempolimit, nein Danke ;)

  • Lieber Helmut,


    wenn man allein den CO 2-Ausstoß für ein Tempolimit zugrunde legt, muss man weiterhin auf den Diesel setzen, denn dies war genau der Grund dafür, dass der Diesel von der Politik so lange unterstützt worden ist.


    Und dann kam vor ca 12 Jahren die Feinstaubdebatte. Darin war der Diesel sch...e und wurde fortan verteufelt und bei den Abgaswerten wurde gelogen und verrauscht.


    Übrigens, wenn wir täglich 60 - 100 Liter Wasser "saufen" und wieder ausdünsten oder -pinkeln würden -wie die Kühe- müssten wir uns auch abschaffen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.