Tempolimit auf Autobahnen, dafür oder dagegen ? Welche Umwelt-/Klimaschutzmaßnahmen bewegen uns als Autofahrer ?

  • Da stimme ich Dir grundsätzlich zu.


    Jetzt kommt das "aber"


    Zum einen stelle ich bei mir keinen so großen Unterschied bei einem Durchschnittstempo von 130 bzw. 160 fest. Bei meinem MINI bewegt er sich im Bereich zwischen 1 und max. 1,5 l/100km und hinzu kommt, dass im Regelfall die Geschwindigkeit nie konstant gehalten werden kann.


    Das bedeutet, je nachdem wie oft gebremst und beschleunigt werden muss, ist der tatsächliche Verbrauch von der Fahrstrecke, der Tageszeit, vorhandenen Tempolimits usw. abhängig und nicht allein von der zulässigen Maximalgeschwindigkeit.


    Somit kann eine Verbrauchsersparnis herauskommen, muss aber nicht. Alles andere ist eine rein theoretische Betrachtung und genauso wird der Emmisionsvorteil bei Elektrofahrzeugen begründet.


    Ich möchte hier nur meine Meinung abgeben und niemanden seine Meinungen und Erfahrungen absprechen.


    Außerdem bin ich gerade schon wieder im OT-Modus. Es geht hier ja nur um das Tempolimit, sorry.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Was man bei der Diskussion mit bedenken sollte, dass die in näherer Zukunft kommenden Assistenz- und Vernetzungssysteme natürlich besser funktionieren, wenn zum einen die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Fahrzeugen nicht so hoch sind und generell nicht eine sehr hohe Geschwindigkeit gefahren wird, mal so ganz unabhängig vom Umweltaspekt.

  • Die Verknüpfung von Tempolimit und Emissionsausstoß wird ja von einigen Befürwortern immer wieder gerne genannt.Wenn es nur um die Abgaswerte geht, müsste es ja für E-Autos eigentlich kein Tempolimit geben.



    Ganz abgesehen davon finde ich es in vielen anderen Ländern bedeutend entspannter mit dem Auto über die Schnellstraße/Highway/Autobahn zu fahren. Da kommt keiner mit über 200 km/h von hinten an.

  • Ich hoffe nur, dass die Entscheidung schnell getroffen wird. Es könnte mich bei meiner Auswahl des nächsten Fahrzeuges beeinflussen

    so wie Du werden viele denken und neben der Dieseldiskussion würde auch das dem guten Ruf "Made in Germany" weiter abträglich sein. Andererseits sind die ersten Ansätze eines Umdenkens zu erkennen: bei Elektroautos wird eigentlich immer nur die niedrigere Reichweite kritisiert, kaum mal die meist auch geringere Höchstgeschwindigkeit.

    Man muss sich doch fragen, ob alle anderen Länder der Welt dumm sind, weil sie ein Tempolimit haben, oder ob wir die Dummen sind

    kaum ein anderes Land ist von einem starken Transitverkehr so betroffen wie Deutschland, von daher haben wir einen ganz natürlichen "Tempobegrenzer" und es kann nur relativ wenig gerast werden.
    Anderen Ländern, z.B. Frankreich, fehlt dieses "natürliche" Tempolimit und so wird eben durch Schilder reglementiert.

    interessanter Aspekt, Oli. Spricht für die bekannten Schilderbrücken, die die Geschwindigkeit situationsabhängig regeln. Damit könnte ich sehr gut leben.
    Einmal bin ich zwischen Potsdam und Braunschweig Sonntags morgen auf eine komplett leere 3-spurige Autobahn gestoßen und konnte völlig entspannt Tempo 200 einregeln. Bei 130 wäre ich eingedöst :S

    Ganz abgesehen davon finde ich es in vielen anderen Ländern bedeutend entspannter mit dem Auto über die Schnellstraße/Highway/Autobahn zu fahren. Da kommt keiner mit über 200 km/h von hinten an.

    stimmt auch wieder :thumbup:



    Zum Thema Sicherheit:
    in der EU entfallen lediglich 8% der Verkehrstoten auf Autobahnunfälle und Länder wie Österreich, Belgien und Frankreich mit einem allgemeinen Tempolimit haben mehr Verkehrstote als Deutschland (allerdings auf alle Straßen bezogen)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ich hoffe nur, dass die Entscheidung schnell getroffen wird. Es könnte mich bei meiner Auswahl des nächsten Fahrzeuges beeinflussen.

    Zum einen macht im Ruhrgebiet das Tempolimit keinen Sinn, da man oftmals sowieso nur mit höchstens 100 km/h unterwegs sein kann.


    Was ich wichtiger fände, wir haben oftmals Leuchtschilder, die bei großen Mengen den Verkehr mit einem Tempolimit herunter regeln,
    aber wieso sind diese Dinge nachts mit Tempo 100 an (A57 von Krefeld nach Düsseldorf), wenn die Bahn total leer ist.
    Da schläft man ein, weil nichts passiert!


    Und wieso haben die Holländer ihr Tempolimit von 120 vor kurzem auf 130 erhöht? 8o:thumbsup:


    Und wieso Elektro Autos, wenn der Strom aus einem dreckigem Braunkohlekraftwerk, mit einem Wirkungsgrad von 35-40% kommt?


    Vater Staat sollte erst einmal bei den großen Verursachern anfangen, bevor man die Autoindustrie kaputt macht,
    denn wenn man keinen Autos mit vielen PS mehr wirklich fahren kann, wer kauft dann noch schnelle Autos?
    Caio Porsche, Bugatti und JCW!


    Und wenn das Kraftfahrtbundesamt die Autos vor der Zulassung wirklich richtig getestet hätten, dann würden alle Autos schon lange SAUBER sein,
    denn die Dreckschleudern wären nie zugelassen worden!
    Die Schummelsoftware von VW wäre bei den Tests schon aufgefallen!

  • In den USA gibt es auch ein Tempolimit. Und trotzdem werden Mercedes-Benz, Porsche, BMW und wie sie alle heißen, wunderbar verkauft.
    Das eine scheint das andere also nicht auszuschließen.
    Ich bin gegen ein Tempolimit, aber für verkehrsabhängig geschaltete Höchstgeschwindigkeiten, um die Leistungsfähigkeit der Straße zu optimieren.

  • Der ADAC hat ein paar interessante Daten zur Tempolimit - Diskussion veröffentlicht (auzugsweise Zitate):

    • Ein Zusammenhang zwischen generellem Tempolimit und dem Sicherheitsniveau auf Autobahnen ist auch im internationalen Vergleich nicht feststellbar: Länder mit genereller Geschwindigkeitsbeschränkung schneiden nicht besser ab als Deutschland.
    • Auch beim innerdeutschen Vergleich ereignen sich auf Abschnitten ohne Tempolimit nicht mehr Unfälle als auf Strecken mit Tempolimits von 120 oder 130 km/h
    • Der CO2-Ausstoß im Straßenverkehr wird durch eine Geschwindigkeitsbegrenzung nicht maßgeblich beeinflusst

    hier zum nachlesen:
    https://www.adac.de/verkehr/po…mit-autobahn-deutschland/


    In diesem Land scheint „Made in Germany“ noch was zu bedeuten.

    finde ich gar nicht OT. Unser Ruf als hervorragende Autobauer („Made in Germany“) hat durchaus etwas mit der Anforderung auf unseren Straßen und damit mit dem gefahrenen Tempo zu tun.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ich sag nur:
    wp_ss_20190127_0001.png


    Lasst uns weiterhin nicht auf dieser Karte erscheinen.
    Wir müssen ja nicht überall mitmachen!

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • wie andere hier auch schon schrieben.


    Der Verkehr und die bisherigen Tempolimits lassen hohes Tempo eh nicht mehr zu, oder es ist oftmals sehr stressig. Da kann auch ein Limit 120 schon zu viel sein.
    Es gibt sie aber noch, die Momente wo das Wetter gut ist, die Bahn leer und das Auto fühlt sich auch oberhalb von 160 pudelwohl. Da möchte ich nicht wirklich übermäßig eingebremst werden.


    Zum Thema Umwelt, wie anderweitig schon Stellung genommen, sehe ich auch hierbei die Hersteller in der Pflicht. Die Motoren können auch bei höherer Leistung sauber verbrennen. Man muss keinen 2l Diesel bis 190 PS züchten und dann sagen, ab so und so viel läuft Schutzprogramm damit Vmax erreicht wird. Dann leistet halt so ein Teil vielleicht nur noch 150 PS und läuft durchweg sauber.