Sitzheizung Teildefekt

  • Bei Mini oder bei ein Bekleidungsfirma. Da ist warscheinlich ein Bruch in die Heizmatte.
    Dass kommt oft weil man zB. mit ein Hand oder Knie auf die Sitz lehnt um noch etwas aus das Auto zu nehmen wo man nicht gut bei kann wann man schon ausgestiegen ist.
    Oder einfach ein Steckverbindung unten am Sitz hat sich gelöst.

  • Habe ich gerade selber repariert. Sollte man aber machen lassen wenn man handwerklich nicht begabt ist. Kurzanleitung: Batterie ab 1 Std warten (Airback), Sitz lösen (vorher schauen ob das richtige Werkzeug vorhanden ist), Sitz zur Seite kippen und Stecker ab. Ist nur einer. Sitz raus und den kleinen Stecker für die Sitzheizung lösen. Jetzt könnte man den Durchgang oder besser den Widerstand messen. Ist der ok ist es nicht die Heizmatte. Jetzt muss die Sitzverkleidung links ab, dann noch verschiedene Haken aushängen, die Halteleiste vom Polster trennen und eine Blindniete muss ausgebohrt werden. Jetzt kann das untere Sitzpolster nach vorne rausgezogen werden. Jetzt den Bezug vom Polster lösen und neues Polster mit Polsterzange befestigen. Sitzpolster befestigen und alles wieder zusammenbauen. Das ganze hat ca. 3,5 Stunden gedauert und ich habe das schon öfter gemacht. Also wer sich das zutraut! Das Ersatzteil hat bei BMW über die KFZ Werkstatt 120 € gekostet. Sonst kostet es wohl ca. 150€. Es muss das Sitzpolster mit Heizmatte ausgewechselt werden, das Polster und die Heizmatte sind ein Teil.

  • Hallo,

    habe nach langem zögern, endlich eine Originalheizung von Mini gekauft und eingebaut, habe mich erst sehr gefreut weil alles funktionierte ca. 3 min. lang und dann große Enttäuschung weil ich die Heizung jetzt gar nicht mehr einschalten kann.

    Hat jemand da eine Idee?

    FG

  • Hallo zusammen,


    endlich Operation vollendet8o:thumbup:, nachdem ich eine neue Heizmatte eingebaut hatte und die Sitzheizung nur kurzfristig funktionierte, habe ich nun auch diesen Fehler behoben, es war ein verbogener Pin aus einem der Stecker die in dem Steuergerät unterm Sitz gesteckt werden. Also nur als Tipp, wenn ihr mal ähnliche Probleme haben solltet:!::thumbsup:

  • krame mal diesen thread wieder vor, habe bei mir auch das gleiche Problem ( LED's gehen kurz an und wieder aus)mein freundlicher schickt mich nun zum BMW Dealer der kann dann eine Diagnose machen, sollte es der Schalter sein würde es 1200 Schleifen kosten :cursing: .

    Gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten dazu, oder war es immer die Matte?


    grüsse Rolf

  • ...

    Gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten dazu, oder war es immer die Matte?


    grüsse Rolf

    Nein, bei meinen zwei BINIs war jeweils die Zuleitung Heizmatte Sitzlehne unterbrochen. Wenn man den Klingeldraht und die ungünstige Verlegung im Sitz betrachtet, keine Überraschung.


    Sitz raus, Bezug Lehne öffnen, unterbrochene Leitung reparieren, fertig. Je nach Geschick 60 min oder etwa 200,- € beim Sattler.

  • Nein, bei meinen zwei BINIs war jeweils die Zuleitung Heizmatte Sitzlehne unterbrochen. Wenn man den Klingeldraht und die ungünstige Verlegung im Sitz betrachtet, keine Überraschung.


    Sitz raus, Bezug Lehne öffnen, unterbrochene Leitung reparieren, fertig. Je nach Geschick 60 min oder etwa 200,- € beim Sattler.

    Kannst du mir sagen an welcher Stelle am Sitz die Unterbrechung bei dir genau aufgetreten ist? Beim Cooper meiner Freundin heizt auch nur noch die Lehne.

  • Das ist sehr spannend.

    Hätte mal aus bastellaune die Sitzflächenverlängerung abgesteckt und ab da ging gar keine Sitzheizung mehr.

    Erst als es wieder angesteckt war.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.