Sitzheizung Teildefekt

  • Kannst du mir sagen an welcher Stelle am Sitz die Unterbrechung bei dir genau aufgetreten ist? Beim Cooper meiner Freundin heizt auch nur noch die Lehne.

    Am Übergang Lehne / Sitzfläche Innenseite neben dem Gelenk. Wie geschrieben, Bezug lösen und nach vorn (Sitz) bzw. oben (Lehne) ziehen, die Leitungen werden dann sichtbar.

  • Ja, natürlich. Passiert bei jeder Leitungsunterbrechung, egal ob Heizmatte, Verkabelung oder Stecker. Abschaltfunktion dient der Sicherheit, unterbrochene Leitungen können Isolationsfehler aufweisen und im ungünstigen Fall zu Kurzschlüssen führen.

  • Am Übergang Lehne / Sitzfläche Innenseite neben dem Gelenk. Wie geschrieben, Bezug lösen und nach vorn (Sitz) bzw. oben (Lehne) ziehen, die Leitungen werden dann sichtbar.

    Danke, ich werde es mir mal ansehen, wenn ich Zeit habe.


    Die Sitzheizung hat durchgehend funktioniert.

    Bis ich dann gemerkt habe dass die Lehne heizt, die Sitzfläche aber kalt bleibt.

    Nach einem Zwischenstop wollte ich die Sitzheizung wieder einschalten.

    Sie ging für einen Moment an und sofort wieder aus.

    Am nächsten Tag funktionierte sie zwar wieder, aber es wird nur die Lehne warm.

  • Hallo zusammen,


    jetzt hat es meinen auch erwischt. Pünktlich zur kalten Jahreszeit. LEDs gehen seit gestern für eine Sekunde an, dann sofort wieder aus.

    Ein paar Fragen.

    Kann ich die einzelnen Sitzmatten mit dem Multimeter auf Wiederstad prüfen? Der Wiederstand sollte doch bei einem Defekt in Richtung unendlich gehen, oder?

    Wie komme ich am besten an die einzelnen Zuleitungen zum Durchmessen?

    Viele Grüße

  • Unter dem Fahrersitz hast ein einen Stecker mit 2poligen Kabel.

    Bei der Sitzflächenverlängerung musst du sie ganz ausfahren und dann das verbindende Lederstück aushängen, dort befindet sich dann ein Stecker nur für diesen kleinen Teil.


    Generell, wenn etwas abgesteckt ist/bleibt, dann funktioniert die Heizung nicht mehr.

    Es kann also prinzipiell auch ein Kabelbruch in der Zuleitung sein.

    Aber check auch mal die Sicherungen ob die noch ok sind.


    Ich habe bei mir noch nie gemessen welcher Widerstandswert "gut" ist.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ich weiß auch nicht, ob man das mit einem einem einfachen Haus und Hof-Multimeter genau genug messen kann. Aber die meisten Multimeter haben ja auch eine Durchgangsprüfung. Die wäre das wichtigste. Durchgang da = sollte soweit in Ordnung sein (auch mal drauf setzen und nochmal messen) und kein Durchgang da = defekt.

  • Mich hat es nun auch erwischt mit dem Mini Cabrio u. Ledersitzen.

    Ich hatte zuvor die Sitze mit Koch Chemie vorsichtig gereinigt, Beifahrersitz geht, Fahrersitz nicht mehr. Das gleiche Fehlerbild, Sitzheitungsschalter geht nach 1-2 Sekunden aus.

    Kann man das ggf. über die Charly app auslesen? Kann jemand hier mal Bilder reinstellen bzw. Erstzteile, finde bei Lebma..24 leider nichts für den Mini.

  • mehr als die Aussage "Sitzheizung hat einen defekt" wirst du nicht auslesen können. Aber diese Info hast Du ja schon.

    Hast du definitiv keinen Stecker abgesteckt und nicht mehr angesteckt? Vielleicht wurde ein Stecker auch unabsichtlich gelockert.


    Das Heizband selbst hat schon eine gewisse Beständigkeit gegenüber Flüssigkeiten bzw Chemikalien.


    Bist Du eventuell beim "herumklettern" im Auto mit einem Knie irgendwie tiefer/fester in die Sitzfläche hinein? Möglicherweise wurde hierbei die Heizung überdehnt und sie ist somit gerissen.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.