Ölwechsel nach dem Einfahren, 1939km MINI F56 One = jede Menge Metallpartikel und Abrieb

  • Mag ja sein. Trotzdem gibts dann immer wieder Diskussionen die eigentlich gar nicht ins Thema gehören. Ist ein unnötiger Einwurf wie ich finde.
    3 Liter verbrauchst du habe ich gerade gesehen...ich kann mir gar nicht vorstellen wie sowas gehen kann. Dazu bräuchte ich jede Menge Valium! :D


    Selbst mit meinen Seat Arosa SDI habe ich immer 8 Liter Diesel gebraucht....andere unter 4Liter. Und jetzt? Hat das was mit dem Einfahren zu tun?
    Das meine ich...sonst nix. :)

  • Zitat

    Grundsätzlich habe ich in den letzten 40 Jahren ein Öl nie mehr als 10.000km gefahren, egal was der Hersteller vorgab.
    Mein Cooper bekam bei 10.000 neues Öl und der Wechsel wird bei 20.000 km wiederholt. Wir haben vor den Wagen min. 10 Jahre zu halten.


    Falsch machst du da mit den verkürzten Intervallen sicher nichts.


    Zitat

    Hast du viel bei neuen Motoren, die stammen aber eher aus der Fertigung als vom "Abrieb" .


    Erst wenn du Späne bei einem Motor mit 50.000km und nach dem 3. Ölwechsel entdeckst, dann ist was faul.


    Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Wie wohl das Öl nach 50000km und 3 Ölwechseln aussieht? Kannst du da gg Bilder beisteuern wenn Du wechselst?


    Wenn ich hier aber ein Bild poste, welches zeugt wie eine Ölfilterpatrone bei einem Neuwagen nach 2000km aussieht, ist das eine ganz klare Feststellung, da brauche ich keinen Taxiunternehmer der mir sagt das alle 45tkm ein Ölwechsel reicht!
    Nix gegen dich, aber das wäre ein Thread für sich allein. Mein Taxi, dass Ölsparwunder als Überschrift . Da kannst du und alle andere drin herumdiskutieren, ganz nach Herzenslust.


    Nix gegen dich, aber du solltest vielleicht besser einen Blog erstellen wenn du nicht mit Meinungen und klaren Feststellungen von anderen Menschen leben kannst ;) Lies doch darüber weg als eine Diskussion zu starten die noch weiter vorbei geht am Sinn.

  • Threads sind doch zum Austausch und Diskussionen da!

    Genau und das kann gerne auch kontrovers sein, solange da keine persönlichen Animositäten und Mimimi ins Spiel kommt, dann kippt das leider ganz schnell, in dem Sinne, weiter rumölen aber nicht nölen :D

  • Unser F56 JCW hat 73000KM seit Juni 2015.
    Erste Eigner.
    Ölservice bei 30000KM und 60000KM.
    Motor dreht super und Ölverbrauch ist fast Null.
    Nach jeder Service steht das Niveau aber nicht auf Max.
    Ich fühle dann nach mit dieselbe Öl bis Max. obwohl ich weiss dass zwischen Min. und Max. reicht.
    Regelmässig Ölmessung in unser Garage auf flachen Boden.


    Auto wird immer schön warm und kalt gefahren und fahrt 90% Langstrecke.

  • ich habe meinen ebenfalls wie eingangs beschrieben eingefahren und bei 2750km einen Ölwechsel machen lassen.... ich hatte keinerlei sichtbaren Metallpartikel oder dergleichen gefunden... was im Filter saß weiß ich nicht... das abgelassene Öl war bernsteinfarben und hatte so gut wie keine Verschmutzung, mein Mechaniker sagte das ich mir das hätte sparen können... nu ja Ansichtssache.....

  • Dann hat die Werkstatt zu wenig eingefüllt.

    Ja stimmt. Müss auch nicht bestimmt auf MAX aber habe dass lieber wohl.
    Dann kann das Motor eIn Liter Öl verbrauchen vorher es auf MIN ist.
    Glücklich ist unser F kein Öltrinker und mein R53 auch nicht.
    Aber mein Honda S2000 ist ein guter Kunde an die Öltheke :)