Ölwechsel nach dem Einfahren, 1939km MINI F56 One = jede Menge Metallpartikel und Abrieb

  • Im Zweifel kann man auch händisch die genaue Ölsorte auf die Rechnung schreiben und dies mit einer Unterschrift der Werkstatt bestätigen, es geht fast alles wenn man will. Aber selbstverständlich kann man auch den Ölwechsel bei jedem Mini Partner erledigen lassen. Nur mir persönlich ist die Arbeit meiner Meinung nach deutlich überteuert angeboten worden. Ich zahle gern für Arbeiten und Dienstleistungen die freundlich und preiswert (nicht billig) ausgeführt werden, beides kann mir leider bei meinem Freundlichen nicht geboten werden. Bin auch deshalb gerade mit meinem BMW Motorrad in einer anderen BMW Werkstatt wo nir beides geboten wird.


    Ja, Heise hat einen guten Ruf. Ich will den Bericht ja gar nicht in Frage stellen, die Frage ist doch, was ist schonen? Darauf bin ich ja bereits näher eingegangen.


    Ja, ich gehe davon aus das nach 1000km der Hauptabrieb erledigt ist.
    Nein, ich denke nicht das mein Motor besonders schlimm betroffen ist. Ich denke es ist die Regel. Aber wissen tue ich es leider nicht, daher hatte ich die Frage bereits in den Raum gestellt ob jemand bei dem 1. Ölwechsel dabei war und sich das Ölfiltergehäuse angesehen hat.
    Es wäre schön wenn das mal jemand so tun würde.

  • Wenn du nicht den richtigen Stempel in deinem Serviceheft hast,bist du am Ars......! Wenn du dann am Auto was hast, heißt es Service wo anders gemacht und jetzt zu uns kommen. Geh Mal da hin wo du den Service gemacht hast!

    Das ist nicht richtig, dass ist eindeutig gesetzlich geregelt. Da kann der Vertragshändler sich auf den Kopf stellen und mit den Beinen Hurra schreien, er muss die Gewährleistungssache erledigen, auch wenn zuvor eine freie Werkstatt den Jahresservice nach Herstellervorgaben erledigt und entsprechend dokumentiert hatte.
    Natürlich gehört auch der Stempel im Serviceheft dazu, keine Frage. Aber den gibt es kostenlos zu dem Service in jeder Werkstatt dazu. ;)

  • Sehr interessanter Erfahrungsaustausch hier.
    Ich persönlich fahre meine Autos immer sehr sachte ein.
    Ich kann auch jeden nachvollziehen, der sein Öl in kürzeren Abständen wechselt.
    Schaden kann es ja nicht.


    Meine eigene Einschätzung ist da allerdings anders.
    Ich fahre seit 30 Jahren die unterschiedlichsten Autos ( Firmenwagen/Privatwagen und sowohl Diesel als auch Benziner ).
    Das mit geschätzten durchschnittlichen 75.000 km pro Jahr.
    Ich habe immer exakt gemäß Herstellervorgabe den Ölwechsel durchgeführt und den Service in der jeweiligen Fachwerkstatt durchführen lassen.
    Bei keinem Fahrzeug hatte ich jemals irgendein Problem, welches auch nur annähernd mit dieser Thematik in Verbindung zu bringen ist.
    Toi,toi,toi, dass es so bleibt.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Die 75.000km verteilen sich bei mir ja auf mehrere Fahrzeuge.
    Also z.b. aktuell auch der Clubman mit Max. 10.000 im Jahr und fast nur Kurzstrecke.
    Es soll ja jeder so vorgehen wie er mag.
    Ich persönlich habe eben keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Zitat

    Weil die Additive nach einem Jahr "am Ende" sind und das Öl voller Kondensate. Im Worst Case wurde Wagen an 300 Tagen jeweils 2x 10km bewegt ...

    Ich habe mich vieleich nicht richtig ausgedrück. Dass das Öl altert ist mir klar und dass Kurzstrecken Gift sind auch.


    In Deiner Ausführung z.B. in 5 Wochen 10.000 km wären laut Hersteller nach derb 10. Woche und bei 20.000 km ein Ölwechsel fällig. Würde man hier die Herstellervorgabe "missacht" (In Deinem Fall +20.000 km ) gibts u.U. Probleme mit Garantie und eventueller Kulanzansprüche. ;)

  • Das ist nicht richtig, dass ist eindeutig gesetzlich geregelt. Da kann der Vertragshändler sich auf den Kopf stellen und mit den Beinen Hurra schreien, er muss die Gewährleistungssache erledigen, auch wenn zuvor eine freie Werkstatt den Jahresservice nach Herstellervorgaben erledigt und entsprechend dokumentiert hatte.Natürlich gehört auch der Stempel im Serviceheft dazu, keine Frage. Aber den gibt es kostenlos zu dem Service in jeder Werkstatt dazu. ;)

    Das mag schon sein! Nur im richtigen Leben sieht's anders aus.

  • jede Strecke, bei der Motor seine Betriebtemperatur kommt und diese nicht halten kann.

    Also meine Strecke zur Arbeit wäre 20km lang, der Motor kommt nach 8km auf 90 Grad diese dann er auch halten. Auf der Arbeit nach 10h kann er es natürlich nicht.


    Wäre eine Kurzstrecke nicht wo der Motor die Betriebstemperatur nicht erreicht?