Ölwechsel nach dem Einfahren, 1939km MINI F56 One = jede Menge Metallpartikel und Abrieb

  • Gibt es noch neues oder drehen wir uns bald im Kreis?

    bei über 5000 Usern gibt es ja vielleicht auch Bestätigungen oder neue Erkenntnisse aus der Praxis, ansonsten ruht der Thread halt eine Weile. Ich gebe Dir Recht, im Kreise müssen wir uns nicht drehen X/

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • ich fürchte, der thread reicht nicht aus, um die "Wahrheit" heraus zu finden. Selbst Google bietet da keine Patentlösung. Ihr vertretet genau die beiden konträren Ansichten, zwischen denen sich der Autofahrer nach seinen Erfahrungen / Kenntnissen und Fahrprofil entscheiden muss :S


    Joar, mag alles sein, da ich mich aber beruflich sehr intensiv mit Ölen beschäftige, weiß ich das insbesondere bei Neumaschinen die Verschmutzung des Öls deutlich stärker ist (farbliche Veränderung) als bei bereits gelaufenen Maschinen.


    Aber der Gute hat ja nun auch gesagt dass das Öl in Richtung Bernsteinfarben aussieht, was ja nun doch eine deutliche Einschränkung zum goldenen Öl, also zum Frischöl ergibt. Passt also schon, ist ja eh rein subjektiv.


    Übrigens und nur ganz am Rande, am Ölfilter selbst habe ich ebenfalls keine Metallpartikel m it dem bloßen Auge gefunden, die befanden sich ausschließlich in dem Ölfiltergehäuse (siehe meine aussagekräftige Bilder)! ;)


    Weiterhin denke ich das es schon einen Unterschied macht wie analytisch und erfahren man an die Sache heran geht.


    Skipper, der Thread würde durchaus ausreichen, wenn entsprechende Bilder gemacht werden würden, dann wäre alles nur halb so subjektiv. :thumbup:


    Einfach nur zu sagen ich habe Abrieb gefunden/nicht gefunden/keinen gesehen, ist in der Tat ein wenig dünn um die Wahrheit heraus zu finden... :whistling:


    Gruß
    Holger

  • Spannender Thread!
    Interessiere mich auch für dieses Thema und habe da auch eine ganz klare Meinung zu.
    Mein Mini wurde gebraucht gekauft mit 32.000 km und 2,5 Jahre alt. Baujahr 11/2015.
    Es ist ein Leasingrückläufer und daher stets bei BMW im Service gewesen.
    Dennoch habe ich festgestellt - leider zu spät - das der Wagen bis Februar 2020 erst einen einzigen Ölwechsel hatte!
    Und zwar kurz bevor ich den Wagen gekauft habe, bei km 28.xxx.


    Ich habe sofort das Öl gewechselt in meiner Garage. Für besseres Öl (6L) als die Standardsuppe von BMW und alle nötigen Originalteile habe ich rund 80€ bezahlt.


    Ich werde auch weiterhin das Öl selbst wechseln. Das nächste Mal nach 7.500 km und danach in 15.000 km Schritten. Ich möchte so gut es geht den Schmutz ausspülen.
    Ich bin überzeugt, das ein Motor IMMER Abrieb produziert. Auch wenn überall ein dünner Ölfilm arbeitet, finden dennoch Abnutzung statt. Wenn alles gut ist, sieht man diese nicht im Öl, da die Partikel zu klein sind. Aber gerade am Anfang eines Mororlebens sollte so ein Ölwechsel nach 2-3000km eigentlich gemacht werden. Es schadet definitiv ja nicht!


    Bestes Beispiel: Der BMW M2 Competition
    Erst nach einer Einfahrphase von 2000km mit anschließender Inspektion inkl. Ölwechsel wird überhaupt die maximale Leistung freigeschaltet.
    Das wird ganz bestimmt einen Grund haben :)


    Und was für einen M2 gut ist, kann ja für einen Mini nicht schlecht sein.