Ölwechsel nach dem Einfahren, 1939km MINI F56 One = jede Menge Metallpartikel und Abrieb

  • Weiß nicht genau ob das Thema hier rein paßt.


    Nicht 100% :saint: schau einmal: Motoröl
    Motoröl JCW MINI John Cooper Works Empfehlung Öl
    Motoröl Cabrio JCW BJ 2016



    Welches Öl, Marke Viskosität, Freigabe, erkennt die Fachwerkstatt an, wenn man Öl anliefert.


    Eine verbindliche Anerkennungsempfehlung ;)
    gibt es nicht, aber ggf. hilft grundsätzlich:


    Ölwechsel selber machen

  • Am besten den freundlichen :) Fragen (habe ich damals auch gemacht) und die geben dir alle infos (bei mir nie ein Problem gewesen solange Original Ware welche sie auch nutzen)
    so sparte ich mir eine Menge €€€€


    Micha :)

  • Sorry, bin aber noch in der Garantie.


    Hast Du mal den Link verfolgt :)
    Da steht u.A. Folgendes:


    Dazu sollte noch gesagt sein, dass das Motoröl das von MINI/BMW freigegebene Öl sein muss. Desweiteren muss der Kanister noch verschlossen sein.
    Nur um euch mögliche Diskussionen zu ersparen. :D


    Eine Verpflichtung seitens des Händlers/NL gibt es nicht.
    Die weiteren Infos findest Du in den anderen Links, siehe oben.

  • Am besten den freundlichen Fragen (habe ich damals auch gemacht) und die geben dir alle infos (bei mir nie ein Problem gewesen solange Original Ware welche sie auch nutzen)
    so sparte ich mir eine Menge €€€€

    Hallo Micha,


    das scheint mir auch an sinnvollsten.


    @Chucky101 danke für den Hinweis.
    @Le Bon Roi Rene danke für den Hinweis.

  • Weiß nicht genau ob das Thema hier rein paßt.


    Welches Öl, Marke Viskosität, Freigabe, erkennt die Fachwerkstatt an, wenn man Öl anliefert.

    Hab grad in der aktuellen digitalen Bedienungsanleitung nachgeschaut - es werden lediglich verschiedene „BMW Longlife“ Spezifikationen, bei Nichtverfügbarkeit maximal 1 Liter der Spec ACEA A3/B4 in Verbindung mit bestimmten Viskositäten aufgeführt.
    Hängt dann wohl auch von der Werkstatt ab, da „...weitere Informationen zu geeigneten Ölspezifikationen und Viskositäten von Motorölen bei einem Service Partner des Herstellers oder einem anderen qualifizierten Service Partner oder einer Fachwerkstatt erfragt werden...“ können.

  • wir haben festgestellt, dass es zur Frage, ob man das Öl nach dem Einfahren wechseln soll, ganz unterschiedliche Argumente gibt.
    Hier dazu ein Video, das im ersten Beitrag das Thema indirekt aufgreift, nämlich, dass das Fahren bei kaltem Motor auf die o.a. Fragestellung auch einen ganz wesentlichen Einfluss hat:
    Dabei ist das Preisgefüge beim Ölwechsel immer wieder ein Thema, das Unverständnis hervorruft und das nicht erst seit heute, wie ein etwas älterer Bericht vom ZDF zeigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Diethelm ich Danke Dir für Deine Worte.
    Ist zwar OT aber eigentlich mittlerweile Teil des Gesprächs hier.


    Auch eine BMW - Mini Vertragswerkstatt müßte nicht die selbstbewußten Preise aufrufen wenn Mutter sie nicht verpflichten würde jedes noch so alberne Modell in den riiiiesigen Showroom zu stellen und am Empfang 3 Mädels im kurzen Röckchen zu präsentieren.
    Das ganze Gehabe geht auf den Geschäftskunden hin, besser auf den geschlagenen Angestellten, der dann in den Genuss eines Frei-Getränkes kommt und es genießt hofiert zu werden.
    Ich persönlich mag gestandene Werkstattmeister die Öl an den Händen haben lieber als Mädels im kurzen Röckchen, zumindest dann wenn Brünnhilde leidet ;(
    Aber die wollen ja nur unser Bestes.

  • Die Mutter könnte eventuell ja auch die Fahrzeugpreise für die Händler reduzieren, damit die wieder eine brauchbare Marge haben, anstatt das Geld den „Investoren“ zu überweisen und das Problem auf Händler und Kunden abzuschieben?
    N.B.: Ein Aktienkauf ist für das Unternehmen selbst nur bei Ausgabe von neuen Aktien eine Investition. Sonst ist es ein reiner Besitzerwechsel eines Anteilscheines.

  • bei "Ölwechsel nach dem Einfahren" ist es sehr schwierig, nicht ins OT zu geraten, weil die Thematik ganz eng mit dem Oberbegriff "Einfahren" verbunden ist, zu dem ich trotz Nutzen der Suchfunktion nicht gleich einen eigenen Thread gefunden habe.
    Ein Thread dazu wurde geschlossen und Oli hatte einen neuen eröffnet, der aber nicht genutzt wird:
    MINI F56 Einfahren - Offizielle Hinweise F5x F55 F57 F54 JCW F60
    Vielleicht ist dort das Wörtchen "offiziell" hinderlich. Oli @Chucky101, könnte man den Thread nicht abändern in z.B. "Tipps und Fragen zum Einfahren" (auch Baureihen - Übergreifend, ist ja nicht F56 spezifisch ) und die Beiträge aus diesem Thread dorthinhin verschieben?
    Den Thread: MINI-Motoren und mechanische Teile des F56 "einfahren": Nötig oder Humbug? könnte man dann auch darin aufgehen lassen.


    Zum Thema hier noch ein Beitrag vom TÜV Süd, in dem es heisst:
    "Ein spezielles Einfahröl braucht kein Neuwagen mehr. Denn die Fertigung der Zylinder im Motor beispielsweise ist inzwischen so präzise, dass es kaum noch Unebenheiten gibt, die bei Kolbenbewegungen abgerieben werden.
    So kann auch auf den vorzeitigen Ölwechsel, mit dem etwa die abgeschmirgelten Materialpartikel früher entfernt wurden, verzichtet werden."
    https://www.t-online.de/auto/i…r-eingefahren-werden.html

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.