Ölwechsel nach dem Einfahren, 1939km MINI F56 One = jede Menge Metallpartikel und Abrieb

  • Wow. 12.500 km in 11 tagen ist eine Einfahrtour de luxe :D


    Begleitet dich MINI dabei?


    Die Einfahrtour startete bei 1.389 Kilometern... also 11.111 Kilometer in 11 Tagen


    Mein Projekt ist rein privat, aber MINI hat ein Auge drauf und verfolgt meinen Blog... und wir stehen in Kontakt...

  • @Chefschrauber, ich habe kürzlich mit einem erfahrenen Kfz- Meister aus dem Bekanntenkreis gesprochen. Er meint auch, Ölwechsel nach der Einfahrzeit zu machen.
    In der Einfahrzeit sollte man nach seiner Meinung "normal" fahren. Nicht zu hochtourig, aber eben auch nicht so limitiert, wie es offiziell empfohlen wird.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • in


    Meine Antworten sind im zarten GRÜN gehalten.

  • 100% Zustimmung.

  • @Chefschrauber, danke für Deine weiteren Argumente bzw. Denkanstöße :0008: (hier weiterhin in grün), die zu neuen Fragen führen:


    Warum gibt es aber dann keine Empfehlung des Herstellers (wie früher),
    nach der Einfahrzeit einen Ölwechsel zu machen? Möchte man einen
    vorzeitigen Motorverschleiss, damit die Kunden neue Autos kaufen? Kann
    ich mir nicht so recht vorstellen.
    Da stellt sich die Frage, was ist vorzeitig? Wann wird sich der Verschleiß
    einstellen/bemerkbar machen? Ich denke recht spät, nämlich dann, wenn
    niemand mehr an die mögliche Ursache des einfahrens denkt.
    "vorzeitig" verstehe ich realtiv, früher als bei technisch optimaler Wartung. Es ist eine gute Frage, wann sich vorzeitiger Verschleiss bemerkbar machen würde. Wenn eine konkrete Antwort möglich wäre, würde das ggf. die Empfehlung eines frühzeitigen Ölwechsels überflüssig machen, in jedem Falle wirft sie ein neues Licht auf diese Betrachtung. Ich wage mal die These (lasse mir gerne widersprechen) dass sich Auswirkungen erst deutlich jenseits der 100.000 km zeigen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bei MINI kostet so ein Ölwechsel über 200,- €, aber wo sonst kann ich
    ihn machen lassen, wenn ich die Gewährleistung nicht gefährden will?
    In jeder freien Werkstatt, welche nach Herstellervorgaben einen Ölwechsel durchführt und dies auch so auf der Rechnung vermerkt.
    Ist die Angabe "nach Herstellervorgaben" wirklich ausreichend? In diesem Falle handelt es sich um einen zusätzlichen Ölwechsel, der in den Herstellervorgaben nicht vorgesehen ist. Oder beinhaltet dieser Passus, dass es sich bei einem Ölwechsel um die richtige Ölsorte in der richtigen Menge mit der richtigen Spezifikation handelt? Ich könnte mir vorstellen, dass BMW in einem Kulanzfalle argumentiert, dass nicht nachweisbar ist, welches Öl eingefüllt wurde.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fazit des Artikels ist eine Aussage von Mercedes als Negativbeispiel:
    "Je mehr Sie am Anfang den Motor schonen, desto zufriedener werden Sie
    später mit der Motorleistung sein." Die Aussage dazu ist: "Vergessen Sie
    es – und starten Sie einfach durch."
    Tja, das ist die Schwierigkeit. Habe ich meinen Motor beim Einfahren
    geschont? Mit dem Mini kann man mit 3000U/min im 6. Gang irgendwo um 120
    oder 130km/h fahren, da habe ich lange den vollen Ladedruck und lange
    volles Drehmoment und ungefähr 70-80% der Spitzenleistung anliegen. Ist
    das in derer Augen schonen oder ist das bereits durchstarten?
    Diese max. 3000U/min werden aber nur die ersten 300-500km gefahren,
    danach gehts bei mir bereits auf 3500U/min für weitere 500km.

    MINI empfiehlt, während der ersten 2000 km beim Benzinmotor 4500/min und 160 km/h nicht zu überschreiten.
    In dem zitierten "Heise"- Bericht steht, dass schonendes Einfahren keine positiven Auswirkungen hat und man von Anfang an "einfach durchstarten" solle. Bezogen auf die MINI - Empfehlung interpretiere ich den Artikel dahingehend, dass man diese angegebenen Werte durchaus problemlos überschreiten kann.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ich fange der Übersichtlichkeit mal neu an.


    Ich denke nicht das sich der Verschleiß erst deutlich über 100.000km einstellt, es gibt Teile im Motor die können es einem schon deutlich früher krumm nehmen, sehr früh hoch belastet wurden ohne die Chance zu haben ein vernünftiges Tragbild zu erreichen um z.B. Wärme entsprechend gut ableiten zu können.
    Ich nenne da mal die Ölabstreifringe (Ölverbrauch) oder Nockenwellen die früh einlaufen. Beides Dinge die seltenst bis nie auf "falsches" Einfahren geschoben werden....da denkt dann auch niemand mehr dran.


    In einem früheren Posts hast du wegen der Garantie gefragt, die ist unterdessen gesetzlich vorgeschrieben und muss auch gewährt werden wenn die Inspektion in einer freien Werkstatt gemacht wurde, wie gesagt, gemäß der Herstellervorgaben, dies ist ganz besonders wichtig! Wegen eines früheren Ölwechsels wird da niemand etwas sagen können. Welches Öl verwendet wurde, sollte auch auf der Rechnug stehen. Außerdem, im Falle eines Falles hilft eine Ölanalyse weiter. Fast jedes Öl hat seinen eigenen Fingerabdruck welches in einer Ölanalyse recht eindeeutig herauszufinden ist.


    Kulanz ist eine weitere und rein freiwillige Leistung, ich denke es ist selbstverständlich das ich mit relativ wenig Kulanz seitens BMW rechnen darf, wenn das Auto zuvor nie eine BMW Werkstatt von innen gesehen hat.
    Anders sieht es bei zugekaufter Car-Garantie aus, da wird sowieit ich weiß im Falle einer Garantieanfrage nur ein Häkchen bei "Inspektionen durchgeführt" gesetzt und die Sache läuft dann in aller Regel. Ob man während der zugekauften Car-Garantie in eine freie Werkstatt darf, ist mir nicht bekannt. Wahrscheinlich aber schon, weils die gleiche Sachlage wie bei einem Neuwagen ist.


    Zu dem Heise Bericht kann ich nicht viel sagen, außer...sieh dir mein Ölfiltergehäuse nach 2000km an....sollte man mit so vielen Metallpartikeln im Öl einen Motor voll fordern?
    Bitte bedenke, das sind nur die größten Metallpartikel, die kleinen feinen, welche der Ölfilter immer wieder durchlässt bewegen sich frei im Öl, in Lagerschalen, in Ölpumpe, in Dichtungen....
    Für mich persönlich ist die Frage deshalb sehr eindeutig und ziemlich einfach zu beantworten.


    Um ehrlich zu sein, hätte ich gewusst solch eine Anzahl an Metallpartikeln vorzufinden, hätte ich den Ölwechsel bereits bei 1000km gemacht, so wie früher. :D


    Zm Thema Einfahren fällt mir nochwas ein. Früher, also vor langer Zeit (über 30 Jahre) war ich ein ganz schlimmer Mopedtuner, habe meine 80iger getunt bis unters Dach. Aber ich hatte ein großes Problem...Geduld zählte nie zu meiner Stärke, früher noch weit weniger als heute. Also habe ich es nicht geschafft so einen blöden Zylinder einzufahren. Es hat genau 10km gedauert da musste ich 1x Vollgas geben, nur einmal gucken wie der neue Zylinder hochdreht, nur einmal kurz die Vmax erzielen...und zack dröhn stöhn und ächts...Kolbenfresser...immer und immer wieder, ich habs nie geschafft einen Zylinder ohne Klemmer oder Fresser einzufahren. Also abkühlen lassen, 6. Gang rein und anschieben bis der Kolben sich gelöst hat, Heim gefahren, natürlich nix mehr mit Leistung. Zylinder runter, den Kolben mit einem Ölstein bearbeitet (ringsum damit ich weniger einfahren muss), den Zylinder im Kreuzschliff mit 800er Schmirgelpapier "gehont".
    Danach einen ganzen Tag langsam gefahren und mutig immer mehr Gas gegeben bis...jaaa, er hats ausgehalten, juhuuu! :D:thumbsup:
    Ach was ne Story, dass waren aber auch Zeiten. Übrigens, es war eine Honda MBX 80, aber ich glaube die meisten hier sind zu jung um die zu kennen... :whistling:


    Ja, Einfahren ist halt wichtig, nur früher wollte ich es nicht glauben, da war ja alles machbar und ich unsterblich! 8o

  • In jeder freien Werkstatt, welche nach Herstellervorgaben einen Ölwechsel durchführt und dies auch so auf der Rechnung vermerkt


    Wenn du nicht den richtigen Stempel in deinem Serviceheft hast,bist du am Ars......! Wenn du dann am Auto was hast, heißt es Service wo anders gemacht und jetzt zu uns kommen. Geh Mal da hin wo du den Service gemacht hast!

  • Meine Antworten sind im zarten GRÜN gehalten.


    Die Zitate sind leider zerstört und kaum mehr anwendbar daher probiere ich es so:


    'Und wen interessiert bzw. ist das tatsächlich verwendbar, außer für Mini? Kann eigentlich nur für Taxenunternehmen interessant sein'
    Ich glaube es interessiert durchaus Menschen wenn Autos jenseits der Millionen Kilometer bewegt werden und wie der Besitzer das geschafft hat.


    'denn am Durchschnittsznutzer ist das ja deutlich vorbei.'
    Der Durchschnittsnutzer oder der Otto Normaluser den du nennst denkt auch nicht über einen Ölwechsel außerhalb der Intervalle nach ;) Ich folge gerne deinen Ausführungen, dennoch ist es interessant über alle Extreme und Ideen zu diskutieren - wenn man Grenzen nicht einschränkt.

  • 'Und wen interessiert bzw. ist das tatsächlich verwendbar, außer für Mini? Kann eigentlich nur für Taxenunternehmen interessant sein'
    Ich glaube es interessiert durchaus Menschen wenn Autos jenseits der Millionen Kilometer bewegt werden und wie der Besitzer das geschafft hat.


    'denn am Durchschnittsznutzer ist das ja deutlich vorbei.'
    Der Durchschnittsnutzer oder der Otto Normaluser den du nennst denkt auch nicht über einen Ölwechsel außerhalb der Intervalle nach ;) Ich folge gerne deinen Ausführungen, dennoch ist es interessant über alle Extreme und Ideen zu diskutieren - wenn man Grenzen nicht einschränkt.

    Das glaub ich auch, es betrifft aber so gut wie keinen.
    Metallabrieb während der Einfahrphase betrifft jeden.


    Der Durchschnittsuser mag nicht unbedingt darüber nachdenken ob er nach der Einfahrphase einen Ölwechsel machen sollte, aber er bekommt hier einen Denkanstoß, dass dies durchaus gut sein kann, oder aber das Einfahren Sinn machen kann.
    Leider ist daas auf die Million Kilometer nicht so ohne weiteres projizierbar.... ;)

  • Der Durchschnittsuser mag nicht unbedingt darüber nachdenken ob er nach der Einfahrphase einen Ölwechsel machen sollte, aber er bekommt hier einen Denkanstoß, dass dies durchaus gut sein kann, oder aber das Einfahren Sinn machen kann.

    also erst einmal Danke für deine fundierten technischen Kommentare, das sind Posts ganz nach meinem Geschmack :0011: "Denkanstoß" trifft es 100%, Du schreibst Vieles, worüber es sich lohnt, (neu) nachzudenken. Mit meinen Nachfragen möchte ich den Dingen weiter auf den Grund gehen, um dann eine noch fundiertere Entscheidungsgrundlage zu haben.

    Welches Öl verwendet wurde, sollte auch auf der Rechnug stehen

    genau da fangen die Schwierigkeiten an. Bei 2 Markenwerkstätten, wo meine Frau (nicht mit MINI) gute Kundin war / ist, war es nicht möglich, diesen Vermerk auf der Rechnung zu bekommen, lediglich das übliche "Öl wurde angeliefert".
    @Clubmann S, danke für Deinen Rat. Keine Sorge, ich werde bei meinem nächsten MINI 1. einen Ölwechsel nach der Einfahrzeit machen und 2. in einer MINI - Werkstatt. Ich möchte da keine Kompromisse eingehen.

    Zu dem Heise Bericht kann ich nicht viel sagen, außer...sieh dir mein Ölfiltergehäuse nach 2000km an....sollte man mit so vielen Metallpartikeln im Öl einen Motor voll fordern?

    ähem, nein :) , habe ich noch nie gemacht und werde es auch nicht tun. Andererseits hat Heise einen guten Ruf und da sind auch Fachleute, die zu einem Ergebnis gekommen sind. Da kann man schon einmal ins Grübeln kommen.

    Um ehrlich zu sein, hätte ich gewusst solch eine Anzahl an Metallpartikeln vorzufinden, hätte ich den Ölwechsel bereits bei 1000km gemacht, so wie früher

    Du meinst, dann ist der Hauptabrieb bereits erledigt?


    Sehr interessant fände ich es, wenn jemand Deine Erfahrung mit diesen Metallpartikeln bestätigen könnte. Nicht, dass ich Deine Erkenntnisse in Frage stelle. Aber kann es nicht sein, dass Dein Motor/dieser Produktionszeitraum besonders schlimm betroffen ist ?

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.