Kurzantenne...Probleme mit dem Radioempfang?

  • Sodala,
    dann will ich mal berichten.


    Ich habe meinen Flitzer gestern früh um 10 nach 7 in die Werft gefahren und dem Freundlichen mein Problem geschildert. Er hatte schon das Tablet mit dem Bild von meinem Wagen in der Hand und ist mit mir raus zum Fahrzeug.


    Kurz den Sitz eingestellt und „brummmmm“ vom Hof. „Ganz schöner Klang der Auspuff, da hört man ja vom Radio gar nix. Was meinen Sie denn?“


    Schließlich hat er die Empfangsaussetzer dann doch gehört und just in dem Moment als wir zurück auf den Hof gefahren sind war der Empfang komplett tot.


    Nach kurzer Diskussion bezüglich der Kosten und ob MINI next-Garantie ja oder nein haben wir uns geeinigt, dass er das mit der Versicherung klärt und sich dann meldet.


    Um 8.31 Uhr kam dann der Anruf, dass sowohl das Radio als auch der GPS-Empfänger über die Garantie abgedeckt sein. Der Rest allerdings nicht.


    Ich hab dann das Reparatur-Okay gegeben und gegen 16.30 Uhr kam der nächste Anruf, dass Sie nun eine Vermutung hätten, das Auto aber am Mittwoch nicht fertig wird.


    Heute kam dann die Fertigmeldung und ich könne meinen Flitzer wieder abholen.


    Der Wagen stand frisch gewaschen in der Sonne auf dem Parkplatz und der nette Kundendienstberater kam mir schon mit dem Schlüssel in der Hand auf mich zu, als er mich gesehen hat.


    Ich hab mich schließlich aufklären lassen, dass ein Kabel zu dicht an der Endstufe der H&K-Anlage vorbeigelegt wurde, was letztendlich zu den Störungen im Empfang geführt hat.


    Die große Überraschung kam dann zum Schluss: Ein fester Händedruck und „gute Fahrt“.


    Rechnung? Fehlanzeige! :thumbsup:


    Ich soll mich bitte mal in einer Woche melden, ob es nochmal Störungen gab.


    @britz Vielleicht ein Ansatz für Dich: H&K verbaut?

  • Ich kenne so etwas ähnliches, sporadischer Ausfall der meisten oder fast aller DAB-Sender, teilweise nur kurz oder auf längeren Strecken sogar über mehrere Stunden. War am Ende ein Software-Bug. Auto hat kein H+K. Die Antenne für das Radio ist bei uns in der Heckscheibe.
    Vielleicht liegt es an der Antennenweiche bzw. Verstärker in der Heckscheibe/Klappe?
    Störungen über Anzünder-USB-Adapter koppeln auch in die Scheibenantenne ein!


    Gruß
    Lars

  • Also auch wenn ich ein R57 Cabrio habe, beim öffnen, bzw. schließen des Daches, gibt es auch regelmäßige Aussetzer ( DAB Radio Sender) aber das passiert beim in die Garage fahren :evil: da ist das nicht so schlimm.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...