Amazon Alexa nutzt Fahrzeug-Display in BMW und MINI LCi - iOS app Update mit Amazon Alexa

  • Na ja, ich hatte nur wörtlich das getende Recht zitiert.


    Wenn dich das provoziert ist das nicht mein Problem.


    De BMW-Group hat sich und ihre Mitarbeiter verpflichet, das geltende Recht einzuhalten. Das scheint wohl ein bloßes Lippenbekenntnis zu sein.
    § 434 BGB:
    "Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann, es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte."


    Die oben zitierte Pesseerklärung ist unwahr.


    Ab Mitte 2018 wird der vielseitige Sprachassistent Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet Alexa vollumfänglich und nahtlos in alle BMW und MINI Modelle integriert


    Eine glatte Lüge.

  • Über waswird den hier diskutiert? Im BMW läuft das längst! Im MINI vielleicht auch? Das kann ich leider noch nicht testen. Details einfach googeln mit Amazon Alexa und BMW. Dann liest man auf Amazon.de


  • Hallo,


    erstmal stelle ich mich kurz vor, das ist mein erster Beitrag hier, ich lese aber schon eine ganze Weile mit:
    Ich habe seit etwa 4 Wochen meinen Mini (Cooper S Cabrio in Thunder Grey Metallic, Piano Black Exterieur, Cooper Works Trim, Doppelkupplung, grosses Navi, Union Jack illuminiert etc), meine Frau fährt seit gut 3 Jahren einen R57 Cooper S und hat mich infiziert... Wir kommen aus Moers, westlich von Duisburg und "knapp vor Holland".


    Seit ein paar Tagen (ich bin mir ziemlich sicher, es war vorher nicht da) gibt es im Mini Connected Menü unter "Fahrzeug Apps" den Punkt Amazon Alexa. Drücke ich die Sprach-Taste im Lenkrad und beginne meine Frage mit "Alexa", dauert es ein paar Sekunden und ich bekomme die Info, ich möge mein Smartphone (in meinem Fall iPhone XS) trennen und neu verbinden. Versucht, auch mit neuem Bluetooth-Pairing. Mini-Kundendienst angerufen, man war dort etwas ratlos und sagte mir, ich müsse mein Amazon-Konto verbinden, der Dienst sei aber bis Ende 2019 für mich freigeschaltet. Wie genau das geht, konnte man mir nicht sagen, ich warte seit einigen Tagen auf Rückruf.


    Im Auto finde ich eine Liste von Voraussetzungen, dort steht, ich muss in der Smartphone-App "etwas konfigurieren", vermutlich die Konto-Verbindung zu Amazon. Ich finde dort nichts, ggf wurde der Punkt auch im Mini freigeschaltet, bevor die App aktualisiert wurde, auch wenn das wohl eine ungünstige Reihenfolge ist...


    Hat jemand schon Alexa im Mini nutzen können? Da TuneIn leider ja nicht funktioniert, obwohl es von Mini beworben wird, erhoffe ich mir, dass ein "Alexa, spiele [Radiosender]" funktioniert...


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Wir haben ja auch eine neuen S. Vor ca. 2 Wichen bekam ich per Mail von meinem Verkäufer den Hinweis, das unser Auto Alexa fähig sei. Das müsste aber freigeschaufelt werden. In der Mail war auch eine Rufnummer angegeben. Da ich das nicht wollte, habe ich die Mail gelöscht.


    Solltest eventuell mal deinen Verkäufer kontaktieren

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Gestern gab es ein iOS app update für Mini Connected. In der "was ist Neu"-beschreibung würde genannt das auch Amazon Alexa jetzt funktionieren soll. Aber wie???

  • Das frag ich mich auch :).. Es gibt ein paar Videos zu Alexa und BMW auf Youtube.. Aber auch da sieht man nicht wie es genau implementiert ist. Ev. bedeutet es auch nur das es jetzt den Alexa Skill auch für Mini gibt.. Also nicht komplette integration.. sondern nur die Funktionen die man über die Remote-Services schon machen kann.. einfach via Alexa Befehle.. „Alexa, Frag Mini ob mein auto geschlossen ist?“.. Ich werd das mal testen..

  • Habt Ihr denn LCIs?


    Ich meine mich erinnern zu können, dass das irgendwann in den Pressetexten aufgetaucht ist.
    Ob dies nun an Modelljahr / LCI gekoppelt ist, weiß ich nicht.


    Irgendwie habe ich es aber bei den Facelift-Texten in Erinnerung.

  • Habt Ihr denn LCIs?


    Ich meine mich erinnern zu können, dass das irgendwann in den Pressetexten aufgetaucht ist.
    Ob dies nun an Modelljahr / LCI gekoppelt ist, weiß ich nicht.


    Irgendwie habe ich es aber bei den Facelift-Texten in Erinnerung.

    Ja, habe 08-2018 Countryman mit "LCI"-navi