Amazon Alexa nutzt Fahrzeug-Display in BMW und MINI LCi - iOS app Update mit Amazon Alexa

  • d.h. wenn ich einen 03/18 nehme komme ich drum rum ? :P:6413:

    Dann stehen Deine Chancen wohl ganz gut an der Datenkrake vorbeizukommen, vorausgesetzt die legen Dich beim nächsten Softwareupdate nicht rein und es wird ab dann heimlich mitgehört.


    Dann musst Du ja lediglich noch die Simkarte rausreissen um auch künftig Offline zu fahren.

  • Schreck in der Morgenstunde :evil: Was lese ich hier?
    Mein Neuer wird Mitte April gebaut. Hoffentlich ohne das Satansweib!
    Ich denke den wenigsten ist bewußt, dass sämtliche Gespräche aufgezeichnet und irgendwo im Netz wieder auftauchen könnten?
    An meine Laptop sind Micro und Cam permanet deaktiviert! Es sollen schon Personen in delikaten Situationen damit auf netten Seiten gelandet sein!

  • Sicherlich kann das jeder halten wie er will.
    Ich nehme mal auch an, das Alexa im Mini deaktiviert werden kann.


    Andererseits sollte man sich auch nicht in eine Hysterie hineinsteigern lassen.
    In Zeiten von googlebasierten Smartphonen, Simkarten, GPS, Kartenzahlung, kaufbasierten Bonussystemen, Marktforschungsumfragen, Cookies etc. werden Daten erfasst und verarbeitet. Da kommt man kaum drum rum.
    Da kommt es auf Alexa auch nicht mehr an.


    Ein Blick zu den Schweden (? oder waren es die Norweger ?) mit ihren deutlich liberaleren Umgang mit den persönlichen Daten zeigt, es geht auch so.

    Vom R56 Cooper in Lightning Blue
    zum F55 Cooper in White Silver
    zum F60 Countryman Cooper SE in Enigmatic black metallic

    und nun :oops: ehemaliger Mini Fahrer

  • Ich denke den wenigsten ist bewußt, dass sämtliche Gespräche aufgezeichnet und irgendwo im Netz wieder auftauchen könnten?

    Schon mal darüber nachgedacht, was das für eine Speichermenge wäre, wenn das wirklich so praktiziert würde? Wie schon mal woanders geschrieben, Datenschutz finde ich extrem wichtig, aber gerade in Deutschland gibts da eine extreme Panikmache und Desinformation zu dem ganzen Themenkomplex (nicht umsonst gibt es den Begriff "German Angst" für diesen Zustand).

  • Aus der Preisliste, wesentliche Infos...


    Verfügbarkeit der Dienste
    "Nur für Kunden, deren Fahrzeuge in Deutschland zugelassen sind, und nur innerhalb Deutschlands sind sämtliche Dienste verfügbar. „Intelligenter Notruf“ (SA 6AC) ist verfügbar in Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Russ- land, San Marino, Schweden, der Schweiz, Spanien, Tschechien, der Türkei und Vatikanstadt. „TeleServices“ (SA 6AE), Concierge Services“ (SA 6AN) „Remote Services“ (SA 6AP) und „MINI Online“ (SA 6AK) sind grundsätzlich in jedem europäischen Mobilfunknetz abrufbar. Umfang und Eigenschaften der Dienste können bei Nutzung im Ausland von den vorstehend dargestell- ten Umfängen und Eigenschaften abweichen und unterscheiden sich von Land zu Land. „RTTI“ (SA 6AM) steht in Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Russland, Schweden, der Schweiz, Spanien, Tschechien und der Türkei zur Verfügung. Automatisches Karten- update ist verfügbar in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kanada, den Niederlanden, Spanien und den USA."


    und wer Sorge hat:


    Deaktivierung
    "Der Kunde kann die MINI Connected Dienste jederzeit bei einem MINI Vertragshändler, einer MINI Niederlassung oder einer autorisierten MINI Vertragswerkstatt deaktivieren lassen. Mit der Deaktivierung dieser Dienste wird auch die im Fahrzeug verbaute SIM-Karte deaktiviert. Dies hat zur Folge, dass auch der intelligente Notruf im Fahrzeug ohne Funktion ist. Weitere Informationen zu MINI Connected und die Allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen für MINI Connected finden Sie unter www.MINI.de/connected_informationen."


    Quelle:
    Die Preisliste des MINI F56 LCI Facelift - gültig ab März bis Mai 2018. Hatch Varianten folgen.


    BTW: Vielleicht sollten wir ein Datenschutz-Thema generieren...

  • Und wer ein Fahrzeug Kauf mit diesen Diensten bekommt im Vorfeld eine Datenschutzerklärung die er unterschreiben muss. Aber allein der Notruf Dienst ist es allemal wert.
    München interessiert es sicherlich nicht wo der MINI ( BMW) ansonsten rumkurvt. Aber wenn 50m neben der Autobahn auf dem Dach liegt, könnte es von Vorteil sein wenn das jemand mitbekommen hat.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...