Beiträge von Endy77

    Hallo zusammen,


    mich interessiert mal, wie elektrisch Ihr so den Mini Countryman SE fahrt.


    Nach der langen Servicemaßnahme, bei dei nicht geladen werden konnte / durfte, habe ich mittlerweile meinen Mini so eingestellt, das ich ausschließlich elektrisch fahre (MAX eDrive), solange genug Strom vorhanden ist.

    Da ich hauptsächlich auf Kurzstrecken fahre, Innerorts und etwas über Land, klappt das ganz gut. Auf den eigentlichen Hybridbetrieb schalte ich manuell nur um, wenn ich mal auf die Autobahn fahre oder auf der Bundesstraße länger über 70 km/h.

    Ich lade bei jeder Gelegenheit, also wenn unser Voll-E-Auto mal nicht dran hängt oder den Parkplatz blockiert die 10kWh Batterie an der heimischen Walbox nach.

    So habe ich es jetzt geschafft 2200 km zurückzulegen bis ich wieder tanken mußte.

    IMG_3921 (2).jpeg


    Was ist Eure längste Strecke ohne Tankstelle?

    So, endlich, ich bzw. mein Countryman ist nach 3 Monaten durch mit der techn. Maßnahme.


    Fazit: Akku OK, kein Austausch erforderlich, Auto mußte nicht gelöscht werden. Der ganze Ärger umsonst. ;)


    Wie jetzt der Akku genau geprüft wurde konnte ich nicht so recht in Erfahrung bringen.
    Zumindest sagte man mir:
    - für die Prüfung wurde eine eigene Software aufgespielt, welche auch im Anschluß wieder entfernt wurde. Der Softwarestand ist jetzt der gleiche wie zuvor.
    - das Auto hing größtenteils an der Ladung, und wurde immer entladen. (war übrigends in der App erkennbar, 100% Ladestand erreicht, Abschluß der Ladung aber voraussichtlich erst in >30 Minuten erreicht. Ich nehme an, das war die Menge Strom die die Verbraucher während des Ladens gezogen haben.
    - Das Auto war (lt. App) währenddessen unverschlossen, Motorhaube entriegelt
    - Das Auto wurde rund um die Uhr von einem Mitarbeiter auf dem Außen-Prüfgelände überwacht.
    - Der Akku wird nicht mit Wärmebildkamera oder dergleichen überwacht.
    - Die Aussage, dass so oft geladen wird bis 50 Ladezyclen überschritten sind, soll ein Gerücht sein.


    Als Leihwagen hatte ich ein Cooper S Cabrio von BMW rent. Ist ja klar, so ein Glück habe ich immer nur im Winter. ;(
    Auch wenn viele auf das laute geknatter vom Cooper S stehen, mit dem CM fahren war danach wieder wie auf einer Wolke dahin gleiten. :thumbsup:

    @lhmac dürfen wir erfahren wo Du her kommst?


    Da habe ich ja echt Glück wenn die Niederlassdung Dortmund bei mir in der Nachbarschaft das selbst machen kann.


    Das Auto wird genau 51 mal geladen und wieder entladen.


    Bis zum 51sten mal den Akku voll laden und per Heizung entladen? Ich lache mich tot.
    Ich hätte ja damit gerechnet sie legen den Akku frei und beobachten beim Laden mit der Wärmebildkamera ob irgendwo Hotspots entstehen.

    Auch wenn wir etwas abschweifen vom Grundthema...

    Bis zum 2. Oktober 2020 war ja auch alles eitel Sonnenschein, jeden Abend an die Strippe und am nächsten Tag alles elektrisch abfahren.

    Ganz genau so ist es.
    In Kombination mit dem E-Motor ist es ein tolles Auto das auch Spaß macht. Wenn BMW jetzt mal endlich aus dem Quark kommt, dann wird das auch wieder.



    Muss aber zugeben, dass ich mir immer öfter innerlich den Vorwurf mache, nicht die paar Kröten mehr für einen Tesla 3 ausgegeben zu haben. Bestellung im I-Net ohne Verkäufer...

    Schon witzig, wir sind zwischenzeitlich, dank der guten Erfahrungen mit dem E-Antrieb im Alltag, den Schritt gegangen und haben Mercedes den Rücken gekehrt. Der fürchterliche Service des Händlers und der Motor mit Schummelsoftware haben uns den Schritt nicht sonderlich schwer gemacht. Ein Model 3 LR ist mittlerweile unser Erstfahrzeug und wir sind super zufrieden damit.

    @lhmac, Du hast recht, viel Frust projeziere ich sicherlich von BMW auf auf den CM.


    Angefangen von Dummschwätzern beim Verkauf (Frage an den Verlaufer: Wie lange dauert es den CM an der Ladesäule aufzuladen? Antwort eine Gegenfrage: Jetzt oder in Zukunft?), uninformierten Verkäufern (wollten uns Vorführwagen verkaufen und haben fest darauf beharrt das der von der Bafa trotzdem gefördert wird, was definitif zu dem Zeitpunkt nicht so war und auch nicht zur Diskussion stand) bis hin zur Auslieferung, die coronabeding sich verzögert hat und es keine Infos dazu gab. Dann musste kurz danach der CM erst mal wieder in die Werkstatt, da das iPhone sich nicht koppeln ließ.
    Wie ich danach erfuhr war es ein bekannter Softwarefehler der mit einem Update behoben werden mußte. Stellt sich mir die Frage, warum wurde das nicht schon vor Auslieferung geprüt und behoben? Mir aber vorher unterstellen das ich das wohl falsch koppeln wollte.


    Der CM ist ansich schon ein gutes Auto.
    Was mich aber wirklich am Cm stört ist folgendes.
    Mit leerem Akku funktioniert die elektrische Heizung nicht. Er heizt dann ganz konventionell erst, wenn der Motor warm ist.
    Zudem empfinde ich das Fahren mit kalten Motor, als würde ich einen alten Panzer fahren, träge und schwerfällig. Und das für ein Auto was immerhin als Cooper S bezeichnet wird. Die Gänge werden meiner Meinung nach enorm in der Drehzahl hochgezogen.
    Der Verbrauch liegt annähernd bei 10 l/100 km, Reichweite etwa 350 km.


    Wir haben uns den CM als Stadt- bzw Kurzstreckenfahrzeug und Übergangswagen zum Vollelektroauto zugelegt, mit der Option auch mal weitere Strecken fahren zu können. Aber selbst auf der Strecke Dortmund - Hamburg müßte ich zwischentanken.
    Bei aktueller Witterung ist im Alltag der CM fast immer kalt. Am Ziel angekommen ist der Innenraum endlich warm.
    Vor dem Verbot der aktiven Aufladung habe ich von km 0 an einen Durchschnittsverbrauch von 2,6 l/100km gehabt, wenn man dann das vierfache Verbraucht und mittlerweile eine Wallbox an der Wand hat, ist das schon bitter.
    Aber vielleicht ist der dritte Mini den ich jetzt fahre doch einfach das falsche Fahrzeug für mich.


    Dennoch, schön das Du mit dem CM zufrieden bist.

    Habe eben mit der BMW Niederlassung Dortmund telefoniert.
    Hier die Infos vom Serviceberater für Mini.


    Die technische Maßnahme läuft jetzt an und wird auch in Dortmund durchgeführt. Es wurde entsprechend investiert um die Aktion im eigenen Hause und für die umliegenden Händer durchführen zu können.
    Ein Termin konnte ich mit ihm nicht vereinbaren, diese werden von anderen Personen im Hause, abhänig von der Werkstattauslastung, vereinbart. Alle Kunden werden nach und nach angerufen, da darf er nicht "zwischenfunken".


    Auf die Nachfrage ob das dieses Jahr noch was wird, war die Antwort, das es zumindest nicht ausgeschlossen ist. Der Bereich After-Sales ist nicht von Coronaeinschränkungen betroffen.


    Eine Entschädigung für die mittlerweile fast 2 1/2 monatige eingeschränkte Nutzung in der Leasingzeit ist wohl geplant und soll ich bei der Terminvergabe noch mal ansprechen. Was und ich welcher Form und Höhe konnte er mir nicht sagen.
    Hoffentlich wird das nicht nur "ein feuchter Händedruck", denn das Auto kotz mich ehrlich gesagt in der Form mittlerweile so richtig an.

    Ich habe noch nicht den LCI 2020 sondern den Vorgänger, es wird sich aber nicht geändert haben und würde es mal so beschreiben.


    Das gesamte Instrument muss in Anlehung an den Drehzalmesser gesehen werden, nur nicht für Drehzahl sondern Antriebsleistung.
    Der gelbe Bereich signalisiert die maximal rein elektrisch abrufbare Leistung aus dem Akku, abhängig von den derzeitigen Bedingungen wie Akkustand und sonstigen Stromverbrauchern.
    Tritt man auf das Gaspedal steigt der Zeiger und signalisiert wieviel Leistung man abruft. Bleibt man im gelben Bereich kann man rein elektrisch fahren. Darüber springt der Verbrenner an.
    Solange der Motor läuft sind die LEDs aus.
    Nach 100% kommt noch der Bereich eBoost. Das ist wie der Kick down, es wird der eAntrieb noch mal zusätzlich zum Verbrenner zugeschaltet, sozusagen um auch das Letzte aus dem Antrieb und Akku rauszuholen.

    Nachdem ich den vorangeganenen Beitrag gelesen habe, habe ich mal den Freundlichen meiner regionalen BMW-Niederlassung angerufen.
    Nach 7 Wochen ist nämlich meine Geduld langsam aufgebraucht.


    Fazit: :thumbdown:
    BMW arbeitet natürlich mit Hochdruck daran eine Lösung für das Probem zu finden. Es wird weiterhin um Geduld gebeten. Es kann mir derzeit Niemand sagen wie lange es noch dauert bis die Akkuzellen geprüft werden können, geschweige denn wie die Prüfung durchgeführt werden soll.
    Ebenso wenig konnte man mir sagen, wie Leasing-Kunden entschädigt werden sollen. Schließlich "mietet" man ein voll funktionsfähiges Hybrid-Neufahrzeug, bekommt aber das was das Fahrzeug eigentlich aus macht, zur Nutzung untersagt.


    Die Personen die ich am Telefon hatte waren sehr nett und verständnisvoll, einen Bruchteil meines Ärgers habe ich Luft gemacht, und bin nun genauso schlau wie vorher. ;(