Beiträge von Endy77

    So, ich bin mit meinem Contryman SE auch betroffen. :(


    Vor ca 6 Wochen habe ich bei der BMW Niederlassung Dortmund nachgefragt, da mein Fahrzeug unmittelbar vor dem in der Presse genannten Zeitraum gebaut wurde.
    Die Antwort, ich brauche mit keine Gedanken machen, kann normal laden, meine FIN ist nicht betroffen.


    Gestern Nachmittag habe ich über die Connected App und auch im Fahrzeug die Meldung bekommen,"Technische Aktion" erforderlich, nicht mehr aktiv aufladen.
    Ich habe mich direkt wieder an die NL DO gewendet und später einen Rückruf bekommen.
    Lt. Service-Mitarbeiter hat selbst die NL noch nichts von den weiteren Fahrzeugen und Benachrichtigungen per App gewußt, bis ich mich dort gemeldet habe. =O


    Anfang der Woche will man sich bei mir melden und mitteilen was und wann etwas gemacht werden kann. Ich bin gespannt.

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, mit welchem Benzinverbrauch der Countryman S E (Bj. 03/2020 - 10kW Batterie) bei leerer Batterie rechnet?


    Die Tankanzeige kommt mir sehr ungenau vor und ich würde gerne mal über die Restreichweite selbst abschätzen können, wie voll der Tank ist.
    Bei leerer Batterie und 1/4-Tankanzeige hat er mich schon auf nur 81km Restreichweite hingewiesen. 20 km später noch immer 1/4 voll. ?
    Ich habe dann vorhin mit 28,7 l den Tank randvoll gemacht und mich gefragt, wie groß der überhaupt ist. Ich finde die Angabe aktuell nicht.
    Ist das bei dem Wechsel auf die 10kW Batterie bei 36 l geblieben, oder sind es nur noch 33 l?
    Neue Restreichweite mit leerer Batterie beträgt nur 330 km. Nicht wirklich viel.


    Bei meinen bisherien 2500 km die ich gefahren bin habe ich einen kombinierten Durchschnittsverbrauch von 2,7 l erreicht, 995 km zwischen den Tankstopps. Das finde ich schon echt gut.
    Sicher ist nur, mit dem Benzinverbrauch rechnet der Bordcomputer nicht.


    Wie weit kommt Ihr denn so auf Langstrecke am Stück? Also Start mit voller Batterie und Tank, etwa Richtgeschwindigkeit auf Autobahn. Ich habs leider noch nicht testen können.

    Das vor 4 Wochen niemand über die Grenze durft ist ja nicht ganz richtig. Wir reden ja hier von den Niederlanden, die Grenze wurde nicht geschlossen, und meines wissens nach ist bei geschlossenen Grenzen der Warenverkehr dennoch erlaubt. Ob das aber für jegliche Waren gilt weis ich auch nicht.


    Ich habe aber mittlerweile meine VIN und weis nun, das Produktionsdatum wurde mit dem 13.03.2020 in der Datenbank hinterlegt. Da war das Coronachaos noch längst nicht so weit.


    Ich drücke Bazinga die Daumen das er auch bald das Auto erhält.

    Hallo zusammen,


    mein neuer Countryman SE müßte auch aus Born kommen.
    Ursprünglicher Liefertermin war Anfag Mai. Gestern habe ich nach einem Update gefragt und heute die Antwort erhalten. Ich kann mit einer Auslieferung, Überraschung :!: , in zwei Wochen rechnen.
    Nächste Woche habe ich einen Termin um die Zulassungsunterlagen einzureichen.


    Die Antwort auf die Frage, warum ich ihn dann nicht schon vor vier Wochen bekommen konnte: Der Transportdienstleister hatte keine Kapazitäten. ?(
    Na ja, vielleicht ist er ja auch halb fertig auf dem Band stehen geblieben. Das werde ich wohl so schnell nicht erfahren.


    Hauptsache er kommt. :thumbsup:

    @Pastis, ja, danke, scheinbar ist das bei dem Thema nicht ganz so schnell beantwortet wie gedacht. :)


    @01goeran, ja, im Prinzip habe ich genau daran gedacht, wobei der Hybride generell eher ausrollt und erst mal scheinbar nur minimal rekuperiert. Mein Eindruck bei der Probefahrt war, dass beim leichten betätigen der Bremse eben mehr rekuperiert wird, bis irgendwann so viel Druck über das Bremspedal gegeben wird, dass die eigentlichen Bremsen greifen.
    Mit sehr dosiertem Druck auf das Bremspedal müßte man theoretisch zum Stehen kommen ohne die Bremsscheiben zu nutzen. Zumindest wenn man den Punkt findet, bis zu dem maximal rekuperiert wird.
    Vielleicht können das ja Countryman SE-Fahrer bestätigen.


    Vor drei Jahren habe ich mal einen Kia Niro zur Probe gefahren, bei dem war es deutlich zu spüren wann die Bremsen gegriffen haben. Bei dem Mini ist mir das nicht so negativ aufgefallen.

    Ich glaub Du verwechselst da etwas. Die Rekuperation ist keine Bremse.

    Das die Rekuperation keine echte Bremse ist, ist mir schon klar.
    Aber hier mal ein Ausschnitt von https://www.autohaus24.de/ratg…eckgewinnung-beim-bremsen


    "Die technische Umsetzung einer Rekuperations-Bremse feiert in unserer Zeit bereits ihren 100. Geburtstag. So kennen etwa elektrische Lokomotiven die Verzögerung per Rekuperation spätestens seit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts.
    Mittlerweile gewinnen auch zeitgemäße Automobile mit elektrischem Antrieb einen Teil ihrer beim Bremsen umgesetzten kinetischen Energie mit einer Rekuperations-Bremse zurück. Gewöhnlich agiert dabei der Elektromotor als Generator, wodurch sich etwas Bewegungsenergie des Fahrzeugs in elektrische Energie wandelt. Diese rückgewonnene Fähigkeit zur erneuten Beschleunigung speichert der Akkumulator des Antriebssystems.
    Umgangssprachlich gesagt treibt während der Rekuperation der Schwung des Fahrzeugs den E-Motor an, der dadurch als Rekuperations-Bremse wirkt – das Fahrzeug verliert an Tempo."


    So gesehen ist es schon eine Bremse. Ob Mini es so umsetzt weis ich nicht.

    Ich bin kürzlich den Countryman SE zur Probe gefahren und konnte beobachten, dass beim Bremsen die Nadel um so weiter im Bereich der Rekuperation gegangen ist je stärker ich gebremst habe.


    Im Nachhinein frage ich mich, kann man den Contryman SE rein durch Rekuperation zum Stehen bekommen? Merken geübte Fahrer wann die Bremsen greifen?
    Dann würde man die Bremsscheiben ja nur noch für Notbremsungen brauchen.

    Ich habe mich sehr gefreud.
    In den letzten zwei Tagen war ich abseits meiner üblichen Strecken unterwegs und bin, beide Tage infolge, derselben jungen Minifahrerin begegnet.


    Sie hat schon von weitem gegrüßt. So war auch reichlich Zeit zum zurückgrüßen. :thumbsup: