Beiträge von Cooper Peter S

    Ich habe jetz einen Übergabetermin: 9.8.2018. Hurra. Der Freundliche wollte meinen Ausweis im Original für die Zulassung haben. Erst auf Nachfrage stellte sich heraus, dass er diesen an eine fremde Firma weitergibt, welche dann die Zulassung vornimmt. Dies anfangs zu verschweigen finde ich überaus grenzwertig.

    Nach meiner Erfahrung machen das die meisten Händler so, in der Tat sollte dies aber transparent kommuniziert werden. In meiem Fall wurde mir das bei Kaufvertragsunterzeichnung bereits klar mitgeteilt. Ausweis in Original finde ich allerdings merkwürdig, bei mir reichte eine Kopie. Würde meinen Ausweis auch nicht tagelang aus der Hand geben.



    Bezüglich meiner Auslieferung sitze ich auf heißen Kohlen. Avisiert war letzte Woche heute als Tag für die Übergabe. Gestern wurde mir dann mitgeteilt, dass der Wagen noch unterwegs sei, die Zulassung solle aber in den nächsten 2-3 Tagen erfolgen und dann sollte das Auto auch an mich übergeben werden können, wohl noch in dieser Woche.


    Bin gespannt!

    Die Streiken in Born (Rueckstand war 2000 Minis und das werden jetzt mehr sein).


    Das Werk Born hat seit vorige Woche Betriebsferien.

    mein SE wurde vor 3 Wochen gebaut ist aber noch nicht an die Spedition übergeben, Brief ist wohl schon beim Händler. Die Verkäuferin kann / will auch auf Nachfrage allerdings noch immer keinen voraussichtlichen Übergabetermin nennen.
    Hätte jetzt gedacht, dass Brief und Auto zeitgleich versendet werden.


    Kann das mit den Werksferien zusammenhängen? Wie lange dauern die eigentlich?

    Wie viel % der Kunden wollen so etwas denn wissen? Kosten-Nutzen-Faktor ;)


    ...

    Der Aufwand für eine Basislösung wäre minimal. Die Infos sind ja schon in den Systemen der Hersteller und Händlerportale erhalten. Eine fancy-Lösung wie von @robojr vorgeschlagen wäre natürlich eher Mini-like. Aber warum nicht einfach auf der Bestellbestätigung einen link zu einer Statusseite angeben auf der man die Statuscodes (gerne entschlüsselt) zu seiner Bestellung sehen kann? Im zweiten Schritt dann eine "tracking-Funktion" in der das System eine Mail generiert (so wie DHL das macht).
    Selektiv habe ich sowas hier schon im Forum gesehen, das scheinen aber Insellösungen einzelner Händler zu sein.

    Hallo zusammen,


    ich habe heute nun die Info erhalten, dass die Lieferwoche KW 30 sein soll (letzte Juliwoche), bestellt hatte ich in der ersten Februarwoche. Damit hätte mein MINI-Händler seine Indikation von 20-24 Wochen Lieferzeit eingehalten, allerdings sind es ja auch noch 6 Wochen bis zur voraussichtlichen Lieferung.


    An sich also kein Grund sich zu beschweren, insgesamt muss ich aber feststellen, dass der gesamt Liefer- und Bestellprozess einfach mal so überhaupt nicht 2018 ist.


    Wenn ich bei EBAY/Amazon ein Paket Socken bestelle bekomme ich proaktiv Statusmeldungen des Händlers und Lieferanten, wenn etwas beim Spediteur schief läuft bekomme ich sofort eine Nachricht.
    Warum diese Art von Service bei der hochautomatisierten Produktion eines PKW nicht möglich ist/ oder nicht angeboten wird ist mir ein Rätsel. Alle Hersteller setzen entsprechende, teure und hocheffiziente IT Lösungen ein, just-in-time klappt ja auch (zumindest auf der Einkaufseite der OEMs)....


    Wie sehr würde die Vorfreude steigen, wenn man auf dem Laufdenden gehalten wird, z.B. durch Mails oder ein Portal. Auf diesem Portal sitzt ja der Händler als Gatekeeper und liefert die Infos -zumindest in meinem Fall- nur auf Nachfrage. Dies produziert so wie beim Beispiel @ImmobilerMini viel Frust und Vertrauensverlust in Marke und auch Händler!


    Ich gebe @01goeran absolut recht- wenn das Auto dann übergeben ist, dann ist die Freude riesig. Was aber bleibt ist schon ein Nachgeschmack verbunden mit der Frage ob man sich eine Neuwagenbestellung nach diesen Erfahrungen noch mal antut.

    Oje. Willkommen im "Club". Was mich wirklich ärgert ist nicht die Verzögerung der Lieferung- das kann passieren - sondern das Ausbleiben der Kommunikation von den Händlern und von MINI so wie auch bei Dir.


    Dein Beispiel zeigt meiner Meinung nach auch, dass die Lieferprobleme nicht erst kürzlich aufgetreten sind, sondern hier systemisch etwas im Argen liegt.


    Drücke Dir die Daumen, dass sich die Situation in Deinem Sinne auflöst.

    Vielen Dankfür den Tipp. Ich bin mal gespannt ob mein Händler dann auch so kundenfreundlich ist, kann mir gerade nicht vorstellen, dass die mir ebenfalls kostenfrei einen Wagen hinstellen, aber probieren werde ich es. Für den Anfang der Diskussion hieß es aber erst mal lediglich ich solle mich nicht so haben, es sind ja erst 4-8 Wochen mehr Lieferzeit als ursprünglich antizipiert.


    Ich drücke Dir sehr die Daumen, dass es bei der 29. KW bleibt.


    Das wären dann ja knapp 6 Monate und ja irgendwo noch in dem Bereich, den man mir mal nannte. Nach den Aussagen meiner Verkäuferin bin ich aber gerade skeptisch, dass aktuell überhaupt Countryman S E gebaut werden.