Amazon Alexa nutzt Fahrzeug-Display in BMW und MINI LCi - iOS app Update mit Amazon Alexa

  • Aber wie gesagt, in meiner Mini Connected-App, iPhone XS, gibt es keine mir ersichtliche Möglichkeit, Alexa zu konfigurieren...
    Dabei möchte ich einfach nur endlich TuneIn nutzen, welches als normale App ja leider nicht funktioniert, es erscheint nicht im Connected- oder Media-Menü im Mini...


    Das Foto stammt aus einem MINI Clubman,
    Produktion 01/2019.


    Es war und ist kein iPhone bzw. ein
    anderes Smartphone mit MINI Connected-App verbunden.


    Wie gesagt, ich nutze leider kein Alexa und kann daher Nichts zur Funktion sagen.
    Der Menüpunkt ist da, fertig :)

  • Den Alexa-Menüpunkt im Connected-Menü hatte ich ja letztes Jahr im Oktober schonmal, als ich meinen Mini bekommen habe, kurz später ist der wieder verschwunden, ohne jemals funktioniert zu haben. Im März erschien dann das Update der Connected-App, in der Alexa angekündigt wurde, allerdings nirgendwo aufgetaucht ist.
    Hat jemand jetzt in der App und/oder im Mini den Menüpunkt? Wo in der App? Das oben scheint ja ein BMW zu sein, kein Mini...

    Das Bild "oben" ist schon ein/von Mini. In der Mini Connected App ist im Reiter "Hub" ganz "oben" unter "Geräte" "Verbinden Sie Ihren Mini mit Ihren Smart Geräte" zu finden was ich verstehe als "Amazon Alexa", aber "funktionieren" tut dieser "link" nicht.

  • über die Mini connected app (Hub) zuerst die Verbindung zu Amazon herstellen.


    Danach im Auto starten . Dann sagt er mir ich soll die Mini App neu verbinden.


    Alexa wird über die BMW sprachassistant gestartet (Taste drücken und z.b. Fragen „Alexa wie wird das Wetter in XXX)



    Mein neuer Bj. 06/19 hat das jetzt. Der alte 08/18 noch nicht

  • Danke! Genau: ich habe ein Countryman 8-2018. Im Reiter "Hub" (iOS version) habe ich ganz oben den Eintrag "Geräte" und darunter: "Verbinden Sie Ihren Mini mit Ihren Smart-Geräten". Da kann ich nichts "Aktivieren" oder "Ausführen" oder "Anklicken" oder "Anmelden" oder "Verbinden": es ist nur "Text".

  • Habe bei meinem jetzt auch Alexa verbunden. Es ist recht kompliziert aber machbar.


    Anleitung für F54/F60 ab Produktion 09/2018


    1. I-Phone besorgen und die aktuelle Connected App installieren (Android ist nicht möglich)
    2. Amazon Alexa app installieren auf I-Phone; ggf auch Amazon Prime Music
    3. Fahrzeug in der Connected App mappen
    4. MINI Dienste aktualisieren
    5. im Connected Menue des I-Phones den Alexa Zugang konfigurieren (HUB)
    6. einige Minuten bis mehrere Stunden warten


    Feddich!

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Der MINI muss in der Connected App für den Connected Drive Dienst registriert sein. Am einfachsten kann man das mittels Kabel im Fahrzeug machen. Damit hat man auch die Möglichkeit, remote Befehle an das Fahrzeug zu senden und den Standort ermitteln zu lassen.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Danke nochmals ! Gerade habe ich deine "Schritte" versucht ABER: "geht nicht": mein Countryman ist 8-2018, dafür soll für Alexa anscheinend ein "Car-Firmware-Update" kommen aber keiner weiss wie-wann-wo....