Beiträge von Diego_Madonna

    Darf Motortalk zitiert werden? Wenn nicht bitte löschen!! So einfach ist das alles nämlich leider nicht. Nur weil irgendwo etwas nicht steht, setzt es nicht die Ordnung außer Kraft! Wenn der Auspuff funktionsfähig und lauter ist als Serienzustand > verkauft der Zubehörhändler etwas gegen den Praragraph 30 StVZO und macht für etwas Werbung außerhalb dieser StVZO!


    Dazu stellt das BMVI im Verkehrsblatt fest, dass jegliche Änderungen an Klappenanlagen dem Paragraphen 30 StVZO widersprechen, wenn sie mehr Lärm mit sich bringen. Egal, ob das innerhalb oder außerhalb der ursprünglich geprüften Fahrzustände passiert. Und das gilt auch dann, wenn das Auto nach alter Norm zugelassen wurde. Ab Werk verbaute, modifizierte Klappensteuerungen oder Soundgeneratoren sind nur noch zulässig, wenn das Auto dadurch nicht lauter wird.

    Für eine Abnahme muss gegebenenfalls die Lautstärke in „allen realen Fahrsituationen“ vor und nach dem Umbau verglichen werden. Ein geänderter Sound ist also weiterhin zulässig – mehr Krach allerdings nicht.


    Verkehrsblatt

    Über waswird den hier diskutiert? Im BMW läuft das längst! Im MINI vielleicht auch? Das kann ich leider noch nicht testen. Details einfach googeln mit Amazon Alexa und BMW. Dann liest man auf Amazon.de