Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Für den Alltag auf öffentlichen Straßen sind 200 bis 250 PS (nur meine Meinung) mehr als genug.

    Damit gibt es Beschleunigungswerte auf 100 von +/- 7 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h.

    Das kann man doch gar nicht pauschal sagen! Es hängt nun mal stark vom Fahrzeuggewicht. Und das geht gerade mit größeren Batterien stark nach oben.


    Der J01 ist mit 1680 Kg angegeben. Es ist zwar ein Kleinstwagen, bewegt sich damit aber vom Gewicht in der Verbrennermittelklasse. Bei dem Gewicht reichen 200 PS für den Alltag vielleicht aus, aber lange nicht, um Spaß zu haben. Zumindest für mich nicht.

  • Ich behaupte mal, dass du noch nie ein Elektroauto in der Leistungsklasse 150-200PS gefahren bist. Sofern "Spaß" für dich nicht bedeutet, mit 200+ km/h über die Bahn zu ballern, macht ein 200PS Elektroauto mehr Spaß, als ein 300PS Verbrenner (bei gleichem Gewicht)


    Mein Cooper SE (EZ 22) hat 184PS @ 1.440kg Leergewicht und fühlt sich ERHEBLICH schneller an, als der aktuelle Superb (280PS 4x4 @ 1.635kg) oder der Vorgänger Octavia RS (220PS @ 1.462kg)

    Das Gewicht merkt man in der Fahrt nicht, da es gut verteilt und sehr tief ist. Das Drehmoment und den sofortigen antritt des Elektroantriebs merkt man dagegen sehr deutlich

  • Ich behaupte mal, dass du noch nie ein Elektroauto in der Leistungsklasse 150-200PS gefahren bist.

    Falsch behauptet.

    Den Cooper SE hatte ich mal für ein Wochenende zur Probefahrt.

    Und da ich selber einen Cooper S Benziner habe, lässt sich das auch sehr gut vergleichen. Der schnelle Antritt hat auf jeden Fall mehr Spaß gemacht beim SE.

    Trotzdem hätte ich mir beim SE gerne mehr PS und NM gewünscht für noch mehr Spaß. Vor allem auch, weil es beim Elektromotor ohne großen Aufwand einfach möglich ist.

  • Kleine Anekdote zum SE: meine Frau hat gestern einen Audi RS3 bis ca. 80 km von der Ampel weg ausbeschleunigt.

    Er hatte wohl nicht damit gerechnet dass ein MINI und dann noch mit einer Frau am Steuer so abzischt... ^^

    Übrigens streut der SE stark nach oben. Auf Leistungsprüfständen hat der auch gerne mal knapp 200 PS.

  • ...

    Höhere Leistungen sollte es natürlich geben. Diese müssten aber entsprechend je nach Spitzenleistung ansteigend mit erheblichen Zusatzsteuern belegt werden. Diese sollten z.B. zweckgebunden für Unfallopfer von Rasern oder unser Bildungssystem verwendet werden.

    Naja, da gefiel mir die Aktion "saufen für den Regenwald" besser 😉


    Finde es schwierig direkt davon auszugehen, dass jemand der ein leistungsstarkes Auto besitzt wie ein A...loch fährt! Auch wenn es da gewiss eine Korelation geben könnte. Ich wage zu behaupten, dass die Schmimmsten nicht die mit den stärksten Motoren sind sondern die Halbstarken.


    Bei mir war das eher so: Als ich noch meinen flat six hatte, hab ich eher gelacht wenn ein GTI neben mir einen Ampelstar hingelegt hat (so what, lass ich ihm den Spaß, was juckt es mich) . Mit dem smart war ich dann derjenige, der zeigen wollte, dass ich auch schnell von der Ampel weg komme...


    -> Steuern hoch für smart Fahrer 😉 und dafür das Bier günstiger machen 😆

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Der schnelle Antritt hat auf jeden Fall mehr Spaß gemacht beim SE.

    Damit hast du ja aber direkt deiner vorherigen Aussage widersprochen.

    Wenn dir der SE bei gleicher Leistung und mehr Gewicht mehr Spaß gemacht hat, als der S, liegt das offenbar nicht am höheren Gewicht. Wenn dir generell 200PS nicht ausreichen, musst du dir halt einfach einen Porsche kaufen. Aber da kann der Elektroantrieb nix für.

    Deine Aussage, dass 200PS beim J01 "lange nicht" ausreichen, um damit Spaß zu haben, ist offenbar auch falsch. Wenn dir der 184PS Cooper S und der schwerere 184 PS SE sogar noch mehr Spaß machen, muss es ja reichen.

    Dass es beim Elektroantrieb einfach wäre stimmt so auch nur halb. Es ist sehr einfach, einen stärkeren Motor einzubauen, ja. Aber den länger als ein paar Sekunden zuverlässig mit viel Strom zu versorgen ist nicht trivial. Die Akku Bauweise muss das hergeben und auch die Kabel, die überall lang gehen. Bei mehr Leistung brauchst du mehr Stromstärke und damit dickere Leiter von der Zelle bis zum Motor. Mehr Kupfer treibt die Kosten wieder hoch. Und das ist halt einfach nicht die Zielgruppe von Renault


    In other news: mal ein Beitrag dazu, wie schlimm schnell laden für die Batterie ist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir sollten die Debatte welche Leistung genug ist oder das persönliche Empfinden hier bitte nicht diskutieren. Ja ich habe damit angefangen. Ist aber OT und eine ähnlich kritische Masse wie die Politik ;)

    Sorry

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Inspiration R5 (1ste Generation - mein Brudder hatte damals einen mit diesem Armaturenbrett in den 70er :love: )

    & R5 TURBO zum aktuellen Renault 5 e.


    Geiles Video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meine Mutter hatte den hier in diesem Grün:


    Renault-5-L-VO.jpg


    Vergleich Interieur:


    ACHTUNG-Nur-im-Zusammenhang-mit-dem-genannten-Text.jpgJIXOWLWYPVD4LC5LXVWCSJ3P6E.jpg


    Übrigens gab es schon mal einen elektrischen R5 ;)


    Renault 5 Electric? Alles schon mal dagewesen
    Einen vollelektrischen Renault 5 gab es in den 1980er Jahren schon einmal - in den USA. Mit Bleibatterien, zum Preis von 6995 Dollar.
    edison.media

  • Und wieder schließt sich ein Kreis. :whistling: Nun man natürlich berücksichtigen , da diese "alten" E-Fahrzeuge abgesehen von Technik, heute nie eine Zulassung bekommen würden. Der würde ja aktuell sogar noch fahren,

    ich sehe jedenfalls ein H Kennzeichen??

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...