Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Der sieht auch nicht schlecht aus. Abarth 600e Scorpionissima – 240 PS. Aber wie bekommen die den Fiat 600e SUV so flach?

    Durch ein gutes Foto mit passendem Winkel. Chrom weg, dunkle Farbe, tiefer und breitere, größere Räder am Rande der Radkästen und schwups.


    fiat-600e-la-prima-2023-im-test.jpg

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Für den Alltag auf öffentlichen Straßen sind 200 bis 250 PS (nur meine Meinung) mehr als genug.

    Damit gibt es Beschleunigungswerte auf 100 von +/- 7 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h.

    Höhere Leistungen sollte es natürlich geben. Diese müssten aber entsprechend je nach Spitzenleistung ansteigend mit erheblichen Zusatzsteuern belegt werden. Diese sollten z.B. zweckgebunden für Unfallopfer von Rasern oder unser Bildungssystem verwendet werden.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Mir gefällt der Renault 5 optisch, auch der MINI ist ok.

    Persönlich find ich einfach die Preise extrem.

    Mein Kona war vor bald drei Jahren ein Kompromiss, der mich aber mit jeder Fahrt, mehr begeistert hat. Einen kleine SUV wollte ich eigentlich nicht, aber der Einstieg ins Auto ist im Alter🙈 einfacher.

    Dank der damaligen Förderung war der Preis ok.

    Wenn ich für den Preis zur Zeit nur einen elektrischen Kleinwagen bekomme, werde ich meinen Kona noch mindestens 2 Jahre fahren und dann schauen, wie sich der Markt entwickelt.


    LG Andy

  • Für den Alltag finde ich 200-250 (Elektro-)PS eigentlich sogar dramatisch übertrieben. Der SE mit seinen 184 fühlt sich deutlich schneller an, als der Superb mit seinen 280. Die 150 aus dem R5 würden da sicher auch reichen. Ist ja schließlich auch immernoch ein Kleinwagen und 150 Elektro PS sind abseits der Autobahn für den Alltag mehr als genug. Wenn der R5 2 Jahre eher gekommen wäre, wäre er eine Alternative gewesen. Aber ich plane, den SE sehr lange zu fahren. Gespannt bin ich trotzdem.

    Alpine wird denke ich preislich uninteressant.

    Aktuell haben die nur 1 Modell am Markt, die A110. Das ist ein 2-sitziges Mittelmotor-Coupe mit 250 bis 300PS und kostet ab 65k€. Die R Version ist dann schon in 6-stelligen Gefilden angekommen. Das wird wahrscheinlich so eine Edel Schmiede á là Alpina für BMW sein. Mit Plakette hier und handgemacht dort


    Bei der Alpine Achtung: 2 Motoren heißt nicht automatisch Allrad! Man könnte auch einen Permanenterregten und einen Fremderregten Elektromotor auf der Vorderachse platzieren. Allrad ist zwar wahrscheinlich, aber noch nicht bestätigt.

  • Für den Alltag finde ich 200-250 (Elektro-)PS eigentlich sogar dramatisch übertrieben. Der SE mit seinen 184 fühlt sich deutlich schneller an, als der Superb mit seinen 280. Die 150 aus dem R5 würden da sicher auch reichen. Ist ja schließlich auch immernoch ein Kleinwagen und 150 Elektro PS sind abseits der Autobahn für den Alltag mehr als genug. Wenn der R5 2 Jahre eher gekommen wäre, wäre er eine Alternative gewesen. Aber ich plane, den SE sehr lange zu fahren. Gespannt bin ich trotzdem.

    Alpine wird denke ich preislich uninteressant.

    Aktuell haben die nur 1 Modell am Markt, die A110. Das ist ein 2-sitziges Mittelmotor-Coupe mit 250 bis 300PS und kostet ab 65k€. Die R Version ist dann schon in 6-stelligen Gefilden angekommen. Das wird wahrscheinlich so eine Edel Schmiede á là Alpina für BMW sein. Mit Plakette hier und handgemacht dort


    Bei der Alpine Achtung: 2 Motoren heißt nicht automatisch Allrad! Man könnte auch einen Permanenterregten und einen Fremderregten Elektromotor auf der Vorderachse platzieren. Allrad ist zwar wahrscheinlich, aber noch nicht bestätigt.

    Darf aber so beworben werden, siehe u.a. Countryman Plug In, ist auch als All4, wegen der 2 Antriebe vorne Benzin, hinten E-Maschine.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Alpine wird denke ich preislich uninteressant.

    Aktuell haben die nur 1 Modell am Markt, die A110. Das ist ein 2-sitziges Mittelmotor-Coupe mit 250 bis 300PS und kostet ab 65k€. Die R Version ist dann schon in 6-stelligen Gefilden angekommen. Das wird wahrscheinlich so eine Edel Schmiede á là Alpina für BMW sein. Mit Plakette hier und handgemacht dort

    Schauen wir mal. beim Alpine R5 wird von "ab 40.000" ausgegangen. Und da liegt ein Mini E/SE auch. Was es natürlich nicht besser macht.

    So sehr ich unseren Mini SE mag. Wir fahren ihn durch eine gute Konstellation sehr günstig. Empfehlen kann ich ihn privat aufgrund des Preises ansonsten nicht wirklich. Da gibt es durchaus attraktivere Fahrzeuge.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Er hat wohl 2 Motoren an der Hinterachse. Je links un rechts.

    Das Concept oben hat nicht viel mit dem Alpine R5 zu tun. Der/die Alpine wird wie der R5 auf jeden Fall vorne einen oder zwei Motoren haben. Evtl. aber auch einen hinten, dann Allrad.

    Aber keinen reinen Heckantrieb.

    So sehr ich unseren Mini SE mag. Wir fahren ihn durch eine gute Konstellation sehr günstig. Empfehlen kann ich ihn privat aufgrund des Preises ansonsten nicht wirklich.

    Ich empfehle den MINI meinen Freunden durchaus, aber als jungen Gebrauchten.