Motoröl MINI Cooper F56 F54 Clubman One CooperS F55 :) uvm

  • Sofern das Öl also noch immer mit der identischen Rezeptur hergestellt wird, ist es noch immer für den Motor geeignet.

    Relativ viele Öle haben im gleichen Zeitraum wie BMW seinen Referenzmotor umgestellt hat, auch ihre Zusammensetzung geändert.
    Das beliebte Motul X-Cess war z.B. vollsynthetisch. Jetzt ist es nur noch ein ein mineralisches Hydrocrack. Gleichzeitig hat es die Freigabe verloren.


    Deshalb empfehle ich den Laien; achtet auf die Freigaben.

  • Gerade aktuell.

    Mein Mini hat je einen DPF, welches Öl mag da passen?

    Laut BMW LL-04, aber mit Zusatz FE.

    Gibt es scheinbar nicht von Ravenol?

    Oder wäre ein anderer Hersteller Empfehlenswert?

    Fahrzeug ist ein F57 Works vom 03/2021.


    Grüße

    Frank

  • Danke, klar ist kein DPF aber du weist ja was ich meinte.

    Bei Nachfrage bei BMW, klar die wollen ihre Plörre verscherbeln, muss das Öl den zusatz FE haben, bzw. wäre angeblich nur 5W-30 oder 0W-30 freigegeben.

  • Moin habe mit einem TOP Mitarbeiter im Werk von Ravenol telefoniert, er hat mir für meinen F54 S und F56 JCW das RAVENOL VMP SAE 5W-30 empfohlen, da ich mich gegen 5W-40 und 0W-30 etschieden habe.

    Ist jetzt in den F45 S gewandert, bei Reifenwechsel ab in den F56 JCW ich halt nichts von den langen Intervallen, wechsel alle 12-18 Monate.

    Denke gerade auch darüber nach das Getriebeöl zu wechseln bei meinen Schaltern.


    Bis jetzt ist alle Tutti, meine etwas mehr Laufruhe zu spüren, oder es muss einfach mehr Laufruhe sein :)


    Gruß

  • Ich habe keine Lust mehr die von MINI aufgerufenen 200€ für den Ölwechsel auszugeben und werde ab jetzt meine Ölwechsel selber durchführen und auf die Restgarantie lieber verzichten. Problem ist mE aber der wegrationalisiert Ölpeilstab ohne den keine Feinkontrolle des Ölstandes möglich ist, was ich aber bei einem 2021er JCW für durchaus geboten halte. Klar, ich könnte einfach ablassen und blind 5,25l nachfüllen und dann 30min fahren bis mir der BC den Ölstand preisgibt. Aber wenn dann aus welchem Grund auch immer nicht alles abgelaufen war ist der Schaden schon da.


    Also, wie macht ihr das? Wie macht BMW das? Gibt's einen Workaround wie man an den Wert vom Ölstandsensor kommt?


    Oder noch besser: hat schon jemand beim B48 einen Peilstab nachgerüstet?

  • Die Adminschelte ist kein guter Stil, aber gut. Ich würde anraten zu einer freien Werkstatt mit MINI Erfahrung zu fahren. In einem offenen Gespräch gibt es vielleicht einen Kniff oder man beauftragt den freien Service 1 mal & fragt von mit über due Schulter schauen darf.

    Problem ist mE aber der wegrationalisiert Ölpeilstab


    Weg rationalisiert? Ich dachte der ist bei der F56 Reihe von beginn weg und wird Software seitig ersetzt?

  • Nachdem ich von Pastis in diesen Thread gezwungen wurde (weil mein Thread einfach geschlossen wurde)

    Wir haben hier eine Netiquette, an die auch Du Dich halten solltest. Auch, was Nachtreten hier und per PN betrifft.


    Hättest Du gleich den ersten verlinkten Thread gelesen, wärst Du auf die gestoßen, die schon selbst einen Ölwechsel gemacht haben, die Angabe über die Ölmenge usw. Genau dort wäre Deine Frage passend gewesen.


    Die Suche nutzen hätte Dir noch mehr Hinweise gebracht. Und nicht schon wieder einen neuen Thread zu einem bereits mehrfach vorhandenen Thema aufzumachen, hilft auch künftig Suchenden, schneller zu einem Ergebnis zu kommen.