Motoröl MINI Cooper F56 F54 Clubman One CooperS F55 :) uvm

  • Ernsthaft?


    Ernsthaft. Mal abgesehen davon ..


    wenn ich per PN dem Admin mitteile


    … das Du keinen Admin kontaktiert hast. Markus und meine Wenigkeit

    haben Nichts bekommen und können auch gerne darauf verzichten.


    Komm‘ bitte sachlich zum Thema. Alternativ auch gerne die

    Account löschen Funktion nutzen, wenn es hier so schlimm ist.


    OT wird hier ab sofort kommentarlos entfernt.

    Wenn es sachlich weiter geht, viel Erfolg :thumbup:


    Schönes Wochenende.

  • 200€ für ein Ölwechsel ist für MINI-Verhältnisse günstig, ich les immer von 300€ aufwärts. Allein das BMW/MINI 5W30 Öl kostet ja schon 35€ pro Liter, und eine Stunde Arbeit 140€...


    Zwischen Min und Max ist typischerweise 1 Liter, ich würde vermutlich 5 Liter reingeben weil das auf jeden Fall reicht bei angegebenen 5,25 Liter um den Motor sicher anlassen zu können. Damit sollte die Messanzeige dann vermutlich so bei 3/4 stehen und dann kann man noch die kleine Menge hinzufügen.


    Oder man lässt ihn beim Ablassen des heißen(!) Motoröls lange austropfen, dann einfach die 5,25 Liter rein und fertig.

  • 200€ für ein Ölwechsel ist für MINI-Verhältnisse günstig, ich les immer von 300€ aufwärts. Allein das BMW/MINI 5W30 Öl kostet ja schon 35€ pro Liter, und eine Stunde Arbeit 140€...

    Ich bringe mein Öl immer mit (Ravenol RUP), da mir das 0W16 was MINI einfüllt zu dünn ist. Die 200€ sind also ohne Öl.

  • Servus,


    anbei einige Links zu wirklich interessanten Videos für alle diejenigen, die mehr über Motoröl, seine Bestandteile (Grundöl und Additive) und wichtige Fragen rund um Long Life bzw. feste Wechselintervalle, Ölanalysen etc wissen wollen.


    Viel Spaß beim Anschauen ! :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Mal eine kurze frage in die Runde. Ich habe heute meinen MINI zu dem beim Kauf versprochenen Service ins Autohaus gebracht. Die füllen wohl 0W20 ÖL ein. Ist das korrekt und überhaupt freigegeben? Ist der 1.2 L Motor.

  • Moin zusammen,

    habe mir alles durchgelesen und wollte mich nochmal erkundigen welches Öl ihr denn Ende 2023 noch empfehlen könnt, da hier teilweise 2019 etc reingeschrieben wurden. Bei mir wirds anfang des nächsten Jahres auch zeit für einen Ölwechsel und wie ich mitbekommen habe ist ein 0w40 oder 5w40 deutlich besser geeignet als die xxw30.
    Danke schon mal im Vorraus.