Lade Problem - öffentliche Ladesäule: Ladekarte funktioniert nicht Ladestation App ohne Funktion oder Herausforderungen anderer Art - offene Diskussion und Hilfe

  • Ich fange mal an...
    An dieser Säule bin ich gescheitert.


    1. nur eine der 8 Säulen (Einkaufszentrum) war beleuchtet.
    - sind die anderen außer Betrieb oder
    - schalten sich die anderen ggf. erst zu, wenn Säule 1 läuft?
    - Gibt es eine andere Möglichkeit, die Säulen zu aktivieren?
    (Telefonisch hatte ich keinen Erfolg)


    2. Tankkarte:
    Ich wußte nicht einmal, wo ich die Karte hinhalten soll ;)
    Wo ist denn der erwähnte Leser? Oberhalb des Displays "Sensor"?


    3. App:
    Die App meldete mir nur "Hoppla, es ist etwas schief gelaufen",
    beim Scannen des Barcodes/Display. Ist der Barcode an der Seite identisch?


    EnBW-Karte war im Einsatz / Maingau funktioniert wohl nicht (lt. App).
    Kennt Jemand den Anbieter / die Technik? Tücken? Lösungen?


    Danke sehr :)

  • Ich weiß nicht, ob Dich das weiterbringt- aber auf der Anbieterseite gibt’s ne Anleitung:


    https://symcharge.de/?Anleitung

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Bis jetzt keine Probleme. Habe mehrfach bei Aldi die kostenlose Ladesäule benutzt.
    In einer halben Stunde immer so ca.10 -12 Kw geladen.
    Türöffnerknöpchen gedrückt, Ladevorgang unterbrochen an der Säule, Kabel abgezogen. Ich glaube das Kabel ist gesperrt solange der Mini verschlossen ist.

  • Das kommt sicher noch mit den Ladesäulen . Bei mir in der Gegend sieht es dafür
    bei Lidl mit den Säulen schlecht aus.
    Ehrlich gesagt habe ich mir gar keine Gedanken gemacht, ob AC oder DC.
    Gefreut das die Säule frei war, und Stecker rein.
    An der Säule steht das es Solarstrom ist, und umweltfreundlich..
    Ich werde aber beim nächsten Mal genauer schauen.
    In bin vor dem Laden allerdings auch immer schom einige Kilometer gefahren, der Akku war also schon auf Temperatur. Akkustand meist so bei 40 Prozent. Also,in dem Fenster wo er auch schnell lädt. Ich schaue halt das ich auch nur bis 80 Prozent, oder knapp drüber lade.

  • Guter Thread ... Wir hatten - und das ausgerechnet beim ersten externen Ladevorgang meiner Frau - vor zwei Wochen in Saarburg Probleme. Dort gibt es nur Säulen der Fa. Innogy. Wir haben sowohl ENBW, Maingau und Eins probiert, jeweils mit Karte und/oder App.... Säule blinkt gelb ... dann rot, nix lädt.
    Anruf bei der Hotline ... ja, gibt Probleme. Man kann auch Paypal benutzen ... Paypal ging dann auch nicht. Zum Glück war dieser Besuch mit dem PlugIn, er hat aber dazu geführt, dass meine Frau verunsichert wurde ...


    Insgsamt find ich die Sache noch nicht rund genug:
    - Manchmal muss man sich authentifizieren und darf dann erst das Kabel reinstecken
    - Andere wollen es umgekehrt.
    - Wohin mit der RFID-Karte?
    - Wo ist der QR-Code?
    - Und wenn man über die App geht: Wo finde ich an der Säule die Anschlussnummer, damit ich den gewünschten Ladepunkt auswählen kann.