schlappe Batterie

  • Mein Mini ist nun vier Jahre alt und hat schon die zweite Batterie. Beim Start bekomme ich jetzt jedesmal die Meldung
    Battery low... der weiße Strich befindet sich dann links auf dem zweiten Feld. Nach ca. 15 Minuten Fahrzeit ist dieser weiße Strich dann in der Mitte und in der Anzeige steht dann:
    Battery ok
    Beim nächsten Start hat sich dann die Batterie wieder entleert.
    Frage: ist meine Batterie schon wieder hinüber oder zieht sie von irgendwo Energie ab.
    Ich habe schon alles gecheckt, ob ich einen versteckten Stromabnehmer habe, wie z. B. Handykabel, etc. aber habe nichts gefunden.


    Könnte es tatsächlich so sein, dass heutzutage Batterien nach zwei Jahren ihren Geist aufgeben? In meinen echten Minis waren die manchmal fünf /sechs Jahre drin, und muckten in dieser Zeit nicht einmal auf.

  • Da ist irgendwas faul.
    Irgendwas frisst dir da Strom.
    Fährst Du eher viel, oder wenig?
    Mein Mini ist jetzt bald 5 Jahre und ich habe noch immer die erste Batterie.


    War Deine zweite Batterie ein Noname oder Markenprodukt?

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ich bin da voll bei @Spedi normal ist das nicht. Normal legen sich nach ca. 20min die Systeme schlafen und da werden z.B. auch Zigarettenanzünder und USB-Steckplatz stromlos geschalten.


    Entweder fährst Du extrem Kurzstrecke und das immer mit allen Verbrauchern an, oder da zieht wirklich irgendein System dauerhaft Strom und legt sich nicht schlafen.


    Die erste Batterie, wurde die von MINI getauscht? Wenn ja würde ich da nochmal vorstellig werden, denn ich geh mal davon aus, dass das Problem von damals noch vorhanden ist.

  • Meine letzte gewechselte Autobatterie ist 18 Jahre her, sowas geht heutzutage nicht mehr von allein kaputt und das auch noch mehrfach. Da stimmt definitiv was nicht, ab zur Klärung.

  • Mein Mini ist nun vier Jahre alt und hat schon die zweite Batterie. ...


    Könnte es tatsächlich so sein, dass heutzutage Batterien nach zwei Jahren ihren Geist aufgeben? ...


    Ganz sicher nicht!


    Ich habe vor 2 Monaten einen Mini von 2007 verkauft, der immer noch die erste Batterie hatte und habe hier noch einen zweiten Mini von 2009, für den ich mir vor 2 Tagen eine neu Batterie gekauft habe. Haltbarkeit der Batterien einmal 11 und einmal 13+ Jahre.


    Entweder hat Deine Batterie einen Defekt oder am Auto gibt es einen Elektrikfehler.

    Einmal editiert, zuletzt von chevini ()

  • Eventuell hat auch die Lichtmaschine was und sie schafft es nicht die Batterie ausreichend zu laden.
    Hast du vielleicht einen Marderschreck oder sonst was verbaut, was dauerhaft Strom zieht?

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Erstmal vielen Dank für rege Anteilnahme von meinem Problem.
    -Ja, ich fahre häufig Kurzstrecken, 10 bis 15 km.
    -Es ist jetzt eine Bosch Batterie drin, wurde von BM W vor 2 Jahren und vier Monaten neu eingebaut.
    -Marderschreck oder Ähnliches habe ich.
    -Nicht einmal habe ich den Zigarettenanzünder eingestöppselt.


    Wie ärgerlich!
    So wie es jetzt nach all euren Anregungen ausschaut, ist es ein Werkstattproblem und das wird dann sicher ein teures Problem bis der Fehler gefunden wird.
    Aber leider muss ich da durch, weil das Problem wird noch größer, wenn es dann mal richtig kalt wird.
    NOCHMALS vielen Dank, obwohl ich jetzt keinen Schritt weiter gekommen bin, kann ich jetzt zu mindestens im Ausschlußverfahren einige Möglichkeiten ausschließen.

  • Sind die 10-15km pro Tag, oder pro Fahrt?
    Jeden Tag?


    Steck mal den Marderschreck ab.
    Vielleicht steht der irgendwo direkt am Metall an wo er nicht sollte und deshalb ist eine hohe last drauf. Quasi weil ständig Kurzschluss.
    Oder ist das so einer nur mit Piepserl?


    Das ist jedenfalls quasi der einzige Verbraucher der rennt, wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Sorry...
    Einen Marderschreck oder Ähnliches habe ich NICHT, das kleine Wörtchen nicht habe ich einfach mal so unterschlagen.
    Ich habe auch mal meine Rechnungen angeschaut und darin gefunden, dass mir im Juli 2018 eine neue Batterie Original BMW AGM vom MINI Service für schlanke 276,64€ netto eingebaut wurde. Die Garantie ist seit Juli 2020 erloschen. Ich werde diese Woche trotzdem reklamieren...
    Danke für eure Unterstützung... Schönen Sonntag Abend noch...