schlappe Batterie

  • Bist Du Mitglied bei einem Autofahrerclub?
    Die können sich auch mal die Batterie anschauen, ob ihnen was auffällt, bzw eventuell den Strom messen.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Vielleicht ist es auch nur ein Software-Bug und irgendein Steuergerät geht sporadisch nicht schlafen? Update?
    Hast Du ein Messgerät? Miss doch einmal den Ruhestrom!
    Eine defekte Batterie im Neuwagen bei Mini hatten wir auch schon! Ab 3/2018 verbauen sie nur noch die preiswerteren EFB-Batterien.
    Auto abgeholt, 3x Langstrecke, aus dem Urlaub zurück und einen Tag später machte das Ding nur noch die Fehlermeldung "Batterie schwach, ...bitte Fahren!" Es konnte jedoch nur noch überbrückt werden mit der Bootsbatterie vom Nachbarn.
    Dann gab es eine falsche "Neue" und später noch die passende Batterie.
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!


    Gruß
    Lars

  • Hallo zusammen,


    F60 EZ 09/2018 Cooper SD.
    Bin der Meinung dass der elektrische PTC Zueheitzer bei unserem MINI nicht richtig oder gar nicht funktioniert.


    Als Vergleich hab ich einen VW sowie Daimler Diesel. Zudem kannte ich das auch bereits davor von Ford. Bei diesen Fahrzeugen kommt hier bei uns, bereits im nächsten Ort (keine 5km) ein lauwarmes Lüftchen. Beim MINI muss ich erst ca 15km fahren - Dann dürfte jedoch die reguläre Heizung, über das warme Kühlerwasser einsetzen. Der MINI hat zwischenzeitlich 30Tkm und wird mindestens 3-4mal die Woche knapp 30km (ein Weg) zur Abeit hin und wieder zurück bewegt.


    "Batterie schwach, ...bitte Fahren!" kam bisher noch nicht.


    Nun hab ich mir BimmerLink geholt und stelle fest, dass der MINI damit selbst nach 24h Laden am Batterieladegerät nur 97% geladen anzeigt. Zudem blinkt der 4te Balken des Ladegeräts und es werden nur 12,1V angezeigt. Auch kann ich in Bimmerlink den Fehlercode 8011F9 Elektr. Zuheizer: Reduzierte Heizleistung wegen Powermanagement auslesen.


    Lade ich den Mercedes (80 ah AGM), klappt dies inklusive dem 4ten Balken.


    Über's Wochende wurde der MINI nicht bewegt, vorhin zeigte BimmerLink noch 56% an. Was denkt Ihr, Batterie so langsam defekt? Habe noch Garantie, wollten den Händler nicht gerade mit BimmerLink überzeugen.

    F60 COOPER SD ALL4 EZ 11/2018

    2 Mal editiert, zuletzt von hoellol1 ()

  • Das Thema laden und Ladegeräte ist bei BMW ein sehr komplexes Thema, du brauchst ein ganz Ladegerät welches mit 14,7 Volt lädt und zwar konstant, außerdem erkennt es das Auto in aller Regel nicht wenn es geladen wird und zeigt die Batterieladung an als wäre es fast nicht geladen wurden.

  • Das Thema laden und Ladegeräte ist bei BMW ein sehr komplexes Thema, du brauchst ein ganz Ladegerät welches mit 14,7 Volt lädt und zwar konstant,

    Merkwürdig. Das Original BMW Ladegerät ist ein ctek und lädt allem Anschein nach ganz normal 8-stufig und intelligent; das macht sicherlich mehr als 14.7V mit einer fixen Stromstärke in die Batterie zu pumpen. Das Handbuch meines F56 sieht auch keinerlei Komplexität in dem Thema Batterieladen. Passendes Ladegerät an die Starthilfestützpunkte anschließen, fertig. Offenbar ist bei meinem Wagen nicht mal das Abklemmen der Batterie notwendig. Ich werde jedenfalls mein ctek-gelabeltes ctek sorgenfrei anschließen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Vielleicht habe ich zu wenig klar fomuliert.


    Mein Ladegerät ist natürlich für AGM Batterien. Lade die Batterie des Mercedes Diesel 250d ohne Probleme.


    Kann jemand etwas zu den Angaben von BimmerLink sagen?
    - Am Montag Morgen (nach 24h Ladung) wurde 97% Batterie Ladezustand angezeigt
    - Durch die Woche während 3 Tagen, jeweils Morgens 30km zur Arbeit und wieder 30km zurück. Übers Wochenede stand der MINI. Somit am Folgemontag, ziegt Bimmelrink nur noch 56%.
    - Nachvollziehbar wäre der ausgelesene Fehlercode 8011F9 Elektr. Zuheizer: Reduzierte Heizleistung wegen Powermanagement. Darum vermutlich keine Funktion des PTC Zuheizers.
    Fehler8011F9.jpgLadezustand1.jpgLadezustand2.jpg



    Muss ich mir Sorgen um die noch nicht mal 3J alte Batterie? (Fahrzeug wird wie geschrieben regelmässig genutzt, vor Corona natürlich auch für 100km und grössere Strecken.)
    Kann es sein, das unter diesen Umständen die elektr. Zuheizer nicht tut?

  • 30km im Winter morgens und abends? Möglichst noch im Stadtverkehr? Heizung und Klima auf volle Pulle, Licht wie ein Christbaum, Scheibenwischer, Heckscheibenheizung, Spiegelheizung, Sitzheizung, Radio, Start/Stop-Automatik, niedrige Drehzahlen, da wird keine Batterie voller von. So lange der Ladezustand jetzt nicht weiter absinkt sondern sich irgendwo oberhalb der 50% einpendelt, würde ich mir keine Gedanken machen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • @JustMini
    @Mini Driver

    Danke euch beiden !


    Hab mir eben noch das CTEK CT5 Time To Go bestellt. Ist vermutlich doch besser, als mein AGM Teil aus dem Discounter. Sollte Morgen da sein. Dann schau ich mal, ob ich mit dem den Ladezustand "im BimmerLink" auf 100% bekomme.


    - Heizung und Klima auf volle Pulle -> Automatik :whistling:
    - Licht wie ein Christbaum -> Automatik (ja am Morgen ist dunkel, da funzeln die LED Scheinwerfer)
    - Scheibenwischer -> Bei Bedarf :saint:
    - Spiegelheizung -> Automatik (wenn kalt) :saint:
    - Sitzheizung -> Ja ca. 5 km pro Fahrt
    - Radio -> Logisch ;)
    - Start/Stop-Automatik -> Ne bestimmt nicht/niemals (Danke an BimmerCode) :D
    - niedrige Drehzahlen -> Selbstverständlich, ich drücke niemals ein kaltes Auto. Diesel dauert bis er warm ist :thumbup:


    Nachts ist der MINI verschlossen. Steht allerdings draussen. Marderwarner habe ich keinen. Mir wären also keine Verbaucher bewusst.


    Aber gut, wenn Ihr meint bis 50% nicht weiter schlimm.


    Mir gefällt nur der Gedanke nicht, dass der elektrische Zuheizer nicht tut. (Evtl. tatsächlich wegen der Batterie - oder dann sonst ein Problem).


    Bis nächste Woche soll es noch kälter werden. Werde das Beobachten, sonnsten stehe ich bald beim auf der Matte.