schlappe Batterie

  • Schaut bitte zu erst, welche Batterie verbaut ist! Vielleicht ist nur eine EFB-Batterie verbaut, anstelle der vermuteten AGM!
    Bei unserem F56 one von 04/2016 ist eine AGM Batterie verbaut, beim F56 JCW von 03/2018 nur noch eine EFB-Batterie!
    Das bedeutet den one mit AGM-Programm und den JCW mit Standard-Programm des CTEK laden.
    Die erste EFB-Batterie im JCW hat nur wenige Wochen gehalten, sie war nach einer Runde Deutschland, Holland, Österreich ohne eine einzige wirkliche Kurzstrecke im Eimer!
    Oder alles Updaten, dann wieder probieren und den Ruhestrom vor und nach dem Update messen.
    Start-Stopp aus!
    Viel Spaß!


    Gruß
    Lars

  • @Uschi23 Hallo Lars auch dir Danke.


    Muss den MINI heute erst aus dem Schnee ausbudeln ;) Mach ich später und werd die Batterie genau anschauen. Allfällige Abdeckung runternehmen.


    Start/Stop hab ich wie gesagt immer aus. (Übrigens mit allen Fgz die ich bewege). Der Schaden der damit verursacht werden kann, steht in keiner Relation zu den nicht messbaren ML Spirt, die man unter Jahr damit sparen könnte versus Co2 Abdruck einer neuen Batterie. Sollte es sich gar um eine Motor- bzw. betriebsnahe Komponente handeln, die durch S/S früher den Geist aufgibt, möchte ich's gar nicht erst wissen. :rolleyes:


    Was meinst du mit alles Updaten?
    Ruhestrom messen mit standard Digitalem Multimeter? Falls ja, ohne Batterie abklemmen?


    Danke Gruss
    Oli


  • Start/Stop hab ich wie gesagt immer aus. (Übrigens mit allen Fgz die ich bewege). Der Schaden der damit verursacht werden kann, steht in keiner Relation zu den nicht messbaren ML Spirt, die man unter Jahr damit sparen könnte versus Co2 Abdruck einer neuen Batterie. Sollte es sich gar um eine Motor- bzw. betriebsnahe Komponente handeln, die durch S/S früher den Geist aufgibt, möchte ich's gar nicht erst wissen. :rolleyes:


    Merkwürdig das es gerade dich trifft, der mit Ladegeräten hantiert und die Start Stop Automatiken der Hersteller ‚verteufelt‘, als Ursache für Schäden nennt, die zumindest für mich nicht sichtbar sind. Ich kenne keinen einzigen Nutzer der mit solchen Geräten arbeitet oder sich über Start Stop Systeme überhaupt Gedanken machen muß. Die Systeme laufen.


    Hast du die Möglichkeit mit dem Hersteller der Batterie in Kontakt zu treten? Vielleicht kann man relativ einfach prüfen ob die Batterie iwas abbekommen hat? Gibt es Unterschiede zwischen dem F60 und dem F56 MINI? Hat der große MINI eine besondere Ausstattung aus den BMW, die Premium ist aber vielleicht schlecht auswirkt?

  • Seit heute morgen bekomme ich die Meldung, meine Batterie wäre tiefentladen und ich solle den Motor starten. Bin jetzt ne Weile Gefahren, aber die Meldung ist immernoch da. Wird da etwa ne neue Batterie fällig? Das Teil ist etwa 6 Jahre alt und noch die erste. Was ist von den CTEK-Geräten zu halten?

    Bitte auf der Linie unterschreiben für eine Waschmaschine


    __________________________________

  • Mit CTEK Batterieladegerät machst du sicherlich nichts falsch. Werden u.A. auch in vielen BWM/MINI (und Daimler) Garagen genutzt. Sowie dort als geeignete Ladegeräte verkauft (meist teurer als im freien Handel).

  • @Uschi23 Hallo Lars - darf wohl nicht war sein. Ich bekomm die sch... Abeckung nicht runter. Die haben wohl eine Art Bitumenkleber verwedent, um einen PUMA einzubauen. Da ich mal wegen Abgasgeruch in der Fahrgastzelle reklamiert hatte. Man sagte mir nur soviel dazu, dass im Motorraum abgedichtet wurde. Sprich ich bekomm weder den oben durcheghend grossen Dichtungsgummi für die Haube runter, noch die kleine Plastikabdeckung um den Plus-Pol (die 2 Sechskanntschrauben natürlich entfernt). Da das Fzg noch Garantie hat, werd ich da erst nichts forcieren.


    Aber ich konnte zwischen den Abdeckungen hindurch mit einer Taschlampe soviel erkennen, dass da in fetten Buchstaben oben auf der Batterie "EFB" steht ! So ein Müll.


    Hab seit Heute auch das CTEK. Nun eben mit Standard-Programm des CTEK angeschlossen. Mal schaun, hab das neue das mir 8h/4h/2h/1h "Rest-Ladedauer" anzeigt. (siehe Bild)

  • Wird da etwa ne neue Batterie fällig? Das Teil ist etwa 6 Jahre alt und noch die erste. Was ist von den CTEK-Geräten zu halten?

    Sechs Jahre ist eine recht durchschnittliche Lebensdauer für Fahrzeugbatterien, also von daher völlig i.O. aus meiner Sicht. CTEK ist m.E. der Quasi-Standard für Ladegeräte seit bestimmt 10 Jahren; wir haben drei davon in Gebrauch in der Familie und sind absolut zufrieden.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • ctek Geräte sind für eine Hobby Werkstatt okay, aber professionell geht anders! Sowas verwenden die Hersteller in ihren Werkshallen


    https://www.deutronic.de/produ…en/ladegeraete/werkstatt/

    Gut ich bin sicherlich kein Profi und für ein oder zweimal laden im Jahr wirds reichen. Ladet ihr eigentlich die Batterie direkt oder über die "alternativen" Pole?

    Bitte auf der Linie unterschreiben für eine Waschmaschine


    __________________________________