schlappe Batterie

  • hoellol1:
    Akku wieder voll?
    Die EFB Batterie hat wenn ich mich richtig erinnere ein "magisches Auge", grün ist o.B., schwarz schrott!
    Ein großes Update macht Sinn für alle Steuergeräte oder für Steuergeräte, die dafür bekannt sind Probleme beim Schlafengehen zu machen.
    Laut CETEK muss die EFB im Standard-Modus (nicht AGM) geladen werden.


    Gruß
    Lars

  • Seit heute morgen bekomme ich die Meldung, meine Batterie wäre tiefentladen und ich solle den Motor starten. Bin jetzt ne Weile Gefahren, aber die Meldung ist immernoch da. Wird da etwa ne neue Batterie fällig? Das Teil ist etwa 6 Jahre alt und noch die erste. Was ist von den CTEK-Geräten zu halten?

    Wie geschrieben, MINI verkauft dies offiziell als Ladegerät https://shop.mini.de/mini-de/d…rieladegeraet/PID_582057/

  • Der BimmerLink Batterieanzeige traue ich nicht wirklich. Ich habe noch nie mehr wie 78% auf ihr gesehen. Selbst mit Ladegerät dran (an den Stützpunkten wie im Handbuch beschrieben) geht der Ladestand nicht höher. Ladegerät selbst sagt die Batterie ist voll.

  • Ich hatte schon mal 90% Ladestand (siehe Screenshots in meinem Beitrag von Dienstag, 08:37). Aber bin mir auch nicht so sicher, wie genau die Anzeige wirklich ist.


    Kennt jemand ein "verstecktes Werkstattmenu" beim MINI, welches die Batteriespannungen anzeigt? (Kenne das von Mercedes).

  • Kauf dir so ein kleines 10€ Multimeter und miss direkt.
    Wenn du den OBD-Adapter hast, kannst die Spannung aber glaube ich auch über die App Torque auslesen.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Spannungsmessung im System ist immer ´ne grobe Schätzung, beeinflußt durch angeschlossene Systeme, Widerstände etc. Korrekt wird das nur mit einer abgeklemmten Batterie im Ruhezustand - und ´ne Aussage über den Batteriezustand per se gibt das trotzdem noch nicht her; die Batteriespannung kann dann trotzdem bei Belastung auf 9V einbrechen, weil die Zellen schlichtweg am Ende der Lebensdauer sind. Also nicht zu viel auf derartige "eingebaute" Messungen geben.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Also ich hab einen Multimeter (siehe Bild). Ohne Abklemen zeigte das vor dem Laden 12,2V. dannach 12,85V.
    Laut eigenen Angaben des BimmerLink Support könne keine Aussage über die Genauigkeit der Ladestandazeige in deren APP getroffen werden - Ser Ladezustand werde vom IBS ermittelt.


    Fluke.jpg

    F60 COOPER SD ALL4 EZ 11/2018

    2 Mal editiert, zuletzt von hoellol1 ()

  • Bei mir geht es irgendwie weiter in Richtung Marderverbiss. Heute morgen kam zur Abechslung nicht die Batteriewarnung, sondern "Störung im Notrufsystem". Als ich dann nach der Arbeit ins Auto stieg kam überhaupt keine Meldung mehr - weder Batterie noch Störung. Ich hänge morgen früh trotzdem mal das CTEK dran (Post war schnell).


    EDIT: So, läuft erstmal...nach nicht einmal 2 Stunden war wieder alles voll. Im Hinterkopf habe ich aber immernoch den Marder, auch wenn vorerst nichts an den Leitungen zu sehen ist.


    strom.jpg

    Bitte auf der Linie unterschreiben für eine Waschmaschine


    __________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von DatHirschi ()