schlappe Batterie

  • Das Ding hab ich schon seit gut 10 Jahren in meine Autos verbaut. Nach 5Jahren beim Batteriebelastungs Test war der der Zustand der getesteten Batterie immer noch gut.
    Kann ich wirklich nur empfehlen.

  • Ich lade auch mit ctek, jedoch war die Problemlösung der Einsatz folgendes Gerätes: https://www.amazon.de/dp/B0033…pa_i_EBQ95AQEX129M4QFREJA (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich bin vom Megapulse überzeugt.


    Gruß Torben

    Das CTEK hat doch auch so eine "Pulsfunktion" und noch ein Programm zum "Reanimieren".


    Megapulse: Das kleine Gerät wird für eine bestimmte Zeit auf die Batterie montiert und an die Pole angeschlossen.


    Verbaut ihr das permanent?

    Bitte auf der Linie unterschreiben für eine Waschmaschine


    __________________________________

  • Ja, es wird fest montiert und reanimiert die Batterie bei jeder Fahrt oder bei jedem Laden gleichermaßen. Unsere alte AGM Batterie war nach 3 Jahren leider defekt und ich habe seitdem den Megapulse verbaut. Ich habe mich lange damit beschäftigt und halte das Produkt für sehr gut. Die Reanimation des ctek wird laut Bedienungsanleitung nicht für AGM empfohlen, während das Megapulse ausdrücklich erlaubt ist. Die Investition von 50€ sorgt lange Zeit für Ruhe und kann sogar alte Batterien "reparieren".


    Viel Erfolg ;)


    Torben

  • Ich mache das nun so, alle 2 Wochen schliesse ich mein CTEK CT5 TIME TO GO an. (Selbiges mach ich auch bei unserem 2ten Fzg.).


    Zum einen wird wohl das Batterie-Lade-Management nicht der Hammer sein. Dann aber auch je mehr eletkronische Helferlein, desto grösser der Strom Verbauch. Zu guter Letzt, Corona beding zu wenig Langstrecken :(


    So auch Heute um 9h CTEK dran. Um 10h zeigte es mir an noch 2 Stunden. (Batterie war also nicht voll aber auch nicht wirklich fest entladen.) Soeben kurz nachgeschaut, ist bereits bei Erhaltungsladung angelangt. (Somit sicherlich 80% voll).


    Wichtig, mein SD BJ2018 besitzt nur ne EFB Baterie, also nicht mit AGM laden.
    Das passt so für mich und wenn die EFB im Eimer ist, baue ich mir selbst ne neue AGM ein. (Mit Bimmercode/Link registrieren und gut ist.)

  • ...Wichtig, mein SD BJ2018 besitzt nur ne EFB Baterie, also nicht mit AGM laden.
    Das passt so für mich und wenn die EFB im Eimer ist, baue ich mir selbst ne neue AGM ein. (Mit Bimmercode/Link registrieren und gut ist.)


    ... aber den Masseanschluss des Ladegeräts dann hoffentlich nicht am Minuspol der Batterie !!!

  • ...
    Aber ich lade die Batterie in meinen Fgz'en generell gemäss BA - siehe Screenshot im Anhang.
    ...


    Sehr gut, denn direkt am Pol ist falsch, weil man so den IBS umgeht und dann ist es nicht verwunderlich, dass die Batterie frühzeitig ihren Geist aufgibt, wenn sie schlecht gemanagt wird. Meine erste AGM-Batterie (beim R55) hat knapp 11 Jahre gehalten, seit Dezember habe ich jetzt die zweite.

  • Hi zusammen,


    unse Cooper S aus 01/2019 kämpft auch seit einem Jahr mit der (leeren) Batterie. Wir fahren das Auto derzeit einmal im Monat, da dann Mini bzw. auch die Connect app anzeigen, dass die Batterieladen am Ende ist, wir sollen ihn starten, fahren, ansonsten geht alles aus etc. Laut Mini ist das alles normal. Ist ein Zweiwagen, ohne Corona fährt er nur 2000 im Jahr, jetzt natürlich noch weniger.


    Welches CTEK ist denn dem 2408592 von Mini (107€ bei Mini) am ähnlichsten? Das wird zumindest bei Eingabe meiner VIN angezeigt von den beiden verfügbaren. Lese ja hier über das CT5 time to go oder das MXS5.0. Gibt auch noch das CTEK 40107 CT5 Start/Stop. Mini sagt nur im Text "das optimierte Laden von 12-Volt-AGM-, Blei-Säure-Batterien und Lithium-Ionen..".



    Gerade ist das 7.0 im Blitzangebot, wird wohl aber etwas überdimensioniert sein.


    Danke und Grüße